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Personal und Führungskräfteentwicklung, Klinikum Frankfurt Höchst

von Aug 1, 2013Aus der Praxis

Referenz Ansprechpartner: Dr. Christof Kugler, Medizinischer Geschäftsführer, 2012-2013

Ziel

Das Klinikum Frankfurt Höchst ist ein Haus der höchsten Stufe der Versorgung. In den 19 Kliniken mit rund 1.000 Betten werden pro Jahr ca. 34.000 Patienten stationär und 70.000 Patienten ambulant versorgt. Angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels, der Arbeitsverdichtung und der sich veränderten Anforderungen wird die Qualität der Führung bei Chef- und Oberärzten immer wichtiger.

Auf Initiative der Geschäftsführung wurden wir im Mai 2012 beauftragt, ein Programm aufzusetzen und durchzuführen, das Ärzte für die Personalentwicklung qualifiziert. Entlang unseres Dreischritts “Sich selbst führen – Andere Menschen führen – Teams führen” entwickelten wir für das Klinikum Frankfurt Höchst ein Führungsprogramm für den Wandel.

Umsetzung

Mit dem Auftraggeber wurden die Inhalte des Programms abgestimmt. Dann wurde es unter wissenschaftlicher Leitung des Health Care Management Instituts der EBS lizenziert. Für die ärztlichen Führungen der ersten und zweiten Ebene wurde ein Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Programm angestoßen. Die Auswahl der Bewerber erfolgte durch ein von uns moderiertes Gremium. Die Bewerber wurden im Hinblick auf ihr persönliches Ziel ausgewählt. Auf diese Weise wurden 2 Chef- und 16 Oberärzte für das Programm ausgewählt.

Das Programm wurde in 5 zweitägigen Modulen über einem Zeitraum von 6 Monaten jeweils freitags und samstags durchgeführt. Dabei wurden auch interne Experten in den einzelnen Module mit Impulsen eingebunden. Die einzelnen Seminartage wurden durch verschiedene Trainer übernommen, die den praktischen Bezug, Reflexion und Feedback sicherten. Unser Seminarmanagement war für die Vor- und Nachbereitung sowie die Vor-Ort-Begleitung der Seminare verantwortlich. Dies umfasste auch die Verteilung von Informationen vor, zwischen und nach den einzelnen Modulen. Für ihre Nachbereitung erhielten die Teilnehmer Protokolle und Materialien. Nach der Teilnahme an allen Modulen erhielten alle Teilnehmer am Ende das Zertifikat „Leadership Excellence“ mit den entsprechenden Fortbildungspunkten.

Ergebnis

Die Evaluation des Programms zeigte ein durchweg positives Bild: 100% der Teilnehmer würden das Programm weiterempfehlen, bei 33% der Teilnehmer wurden die Erwartungen übertroffen.

Die interaktive Gestaltung des Programms führte dazu, dass Impulse umgesetzt und erste Erfahrungen ausgetauscht wurden. Das Programm hatte zudem einen stark teambildenden “Network” Charakter, der auch die Zusammenarbeit im Alltag stärken konnte. Durch die Einbindung der Geschäftsführung in den Ablauf bestand die Möglichkeit zum zwanglosen und offen Austausch miteinander. Dies wurde von beiden Seiten als sehr bereichernd gelobt. Das Programm wurde vom Auftraggeber und den Teilnehmern als voller Erfolg gewertet.

Referenz

Projekt: Personal und Führungskräfteentwicklung, Klinikum Frankfurt Höchst
Ansprechpartner: Dr. Christof Kugler, Medizinischer Geschäftsführer
Zeitraum: 2012-2013

Ein hervorragendes, sehr gut an meinen Bedürfnissen ausgerichtetes Programm.“
Herr Dr. Petersen, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme

Super! Bitte weiter! Programm für Fortgeschrittene.
Hr. Dr. Unkelbach, Leitender Oberarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO)

Das Programm dient definitiv der Verbesserung der eigenen Möglichkeiten in beruflichem und privatem Bereich.
Hr. Dr. Hoppe, Funktionsoberarzt Innere Medizin, Intensivmedizin, Internistische Intensivstation

Meine, vor der Veranstaltungsreihe, erhofften Themen sind angesprochen worden und konnten z.T. schon in der Praxis eingesetzt werden.
Hr. Dr. Antweiler, Leitender Oberarzt der Zentralen Notaufnahme


Wir berichten laufend über Referenzprojekte aus der Praxis

Alle 3 Monate berichten wir von einem laufenden oder gerade abgeschlossenen Projekt. Wir sind stolz, dass unsere Referenzen hunderte Kliniken umfassen. Darüber dass uns so viele Kliniken Jahr für Jahr ihr Vertrauen bei ihren offenen Fragen rund um den Wandel schenken. Quantität spricht für Erfahrung. Sie alleine sagt aber nichts über die Qualität in der Begleitung. Darum bemühen wir uns stetig, aktuelle Beispiele aus unserer Praxis offen zu teilen. Positive Beispiele bereiten dem Wandel den Boden. Das ist unser Element. Die Branche ist im Umbruch. Die Haltung des Gebens ist ein Teil der Veränderung selbst. Das offene Mindset verbindet Menschen und lässt sie über sich selbst hinauswachsen. Die Begeisterung der Kunden ist unsere Motivation!

Hierarchien, die sich kritischer Reflexion, Feedback und Entwicklung versperren, geht der Nachwuchs aus. Wer sich zu wenig um Kommunikation und Führung bemüht, geht in Konflikten unter. Menschen bringt gerne ihre eigenen Ideen ein. Sie fordert Verantwortung, Sinn, will mitgestalten und einen Beitrag leisten. Führungen, die an sich selbst, mit anderen und mit ihren Teams arbeiten, sind Schlüssel zum Übergang in die neue Zeit. Hierbei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, Menschen zu Neuem zu ermutigen, hat mit klassischer Beratung wenig gemein. Wir freuen uns, wenn Ihnen gefällt, was wir tun! Verpassen Sie keinen neuen Beitrag mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie automatisch viermal im Jahr unsere Veröffentlichungen des letzten Quartals auf einen Blick..