0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Lüthy, Anja | Buchmann, Uta (2009)

von Mrz 1, 2012Buchtipps

Marketing als Strategie im Krankenhaus. Patienten- und Kundenorientierung erfolgreich umsetzen. Kohlhammer Verlag, Stuttgart.

Krankenhäuser sind wegen der geänderten Situation des deutschen Gesundheitswesens mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Zwar ist die Gesundheitswirtschaft auf der einen Seite einer der wenigen Märkte, die Wachstum versprechen. Auf der anderen Seite stehen dem gestiegenen Versorgungsbedarf jedoch die Grenzen der Finanzierbarkeit im System der gesetzlichen Krankenversicherung gegenüber.

Geld steht aufgrund der weltweiten Finanzkrise und milliardenschweren Defiziten in deutschen Kliniken nur begrenzt zur Verfügung. Krankenhäuser werden jedoch auf lange Sicht nicht ohne Investition in  Marketingaktivitäten überleben. Sie müssen sich in Zeiten von Ärztemangel und Pflegenotstand als attraktiver Arbeitgeber vermarkten, Und sie müssen sich um die Zufriedenheit ihrer Patienten und Einweiser kümmern, v.a. in puncto Abläufe und Kommunikation.

Dieses Praxishandbuch soll den Verantwortlichen in Krankenhäusern und sonstigen interessierten Lesern aufzeigen, wie individuelle Marketinginstrumente entwickelt werden, die schnell in die Praxis übertragen werden können. Ziel des Buches ist es, Krankenhäuser auf ihrem Weg zu modernen Dienstleistungsunternehmen beim Aufbau und Umsetzung ihres Marketings zu unterstützen..

Lüthy, Anja / Buchmann, Uta (2009): Marketing als Strategie im Krankenhaus. Kohlhammer Verlag, Stuttgart.

 


 

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Sich immer wieder fort- und weiter zu bilden ist v. a. für Kopfarbeiter wichtig. Zum einen wird in der vernetzten Welt Wissen in z.T. höchster Qualität offen im Web geteilt. So kann es in kürzester Zeit in diversen Kontexten neu verknüpft werden. Dazu leisten auch wir bewusst einen Beitrag. Zum anderen wird die Kommunikation von Mensch zu Mensch zentraler Anker. Das gibt dem Menschen Würde und lässt Wissen in die Umsetzung bringen.

Führungskräfte sind für die Entwicklung von Teams verantwortlich. Gerade sie leben daher von Nähe und Distanz, Reflexion und von immer neuen Anregungen. Wie z.B. davon, von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Für einen oft kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entfalteten Gedanken von Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Also lassen Sie sich von unserem Buchtipp inspirieren und persönlich bereichern. Z.T. genügt dafür schon eine Randnotiz. Z.T. ist aber gerade die vertiefte Einordnung der Texte, ihrer Autoren und deren Denkmodelle erhellend. Irrlehren verstricken sich in Widerspruch zu sich selbst. Und so trainieren Bücher im Zweifel den wachen Geist. Je freier der Kopf beim Lesen ist, umso leichter fällt es dabei, sich auf neues Denken einzulassen. Und umso leichter können daraus weitere Gedanken gedeihen. Davon hängt Verstehen ab. Vorgefasste Meinungen, ererbte und erworbene Ideen sind nicht einfach abzulegen. Dazu bedarf es der Offenheit dem Buch und dem Autor gegenüber. Wenn sich der Leser bewusst einlässt, wird sich sein Blickfeld weiten. Dazu braucht es auch Ruhe und Muse beim Lesen. Die einzelnen empfohlenen Bücher haben wir zum Reinlesen direkt mit den Buchansichten verknüpft. Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar… Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp.

Wir freuen uns, wenn es uns gefällt und Sie uns weiterempfehlen! Verpassen Sie keinen neuen Beitrag mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie automatisch viermal im Jahr unsere Veröffentlichungen des letzten Quartals auf einen Blick.