Strategieklausur der Fachabteilung AIRS, Klinikum Herford

von Jun 1, 2013Aus der Praxis

Referenz Ansprechpartner: Professor (Dalhousie) Dr. med. Dietrich Henzler, FRCPC, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Rettungsmedizin, Schmerztherapie (AIRS), 2013

Ziel Strategieklausur der Fachabteilung AIRS

Das Team der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensiv-, Rettungsmedizin und Schmerztherapie (AIRS) am  städtischen Klinikum Herford unter Leitung von Professor Henzler zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und seinen Facettenreichtum aus. Ziel ist es, die Individualitäten zu erhalten und zugleich das Team als Ganzheit zu entwickeln, in dem jeder seinen Platz und seine Perspektiven findet, und somit langfristig die Zufriedenheit jedes Einzelnen gesichert wird. Vision ist es, ein besonderes Spitzenteam zu sein, in dem jeder gerne arbeiten will. Diesem Anliegen widmete sich das Team der AIRS im Klinikum Herford in einer eigenen Strategieklausur.

Umsetzung Strategieklausur der Fachabteilung AIRS

Um die Besonderheit des Teams zu unterstreichen und alle einzubinden, stand die Teilnahme an der Klausurtagung allen in der Abteilung tätigen Mitarbeitern und Führungen offen. 21 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt und haben sich aktiv und engagiert in den strategischen Prozess der Abteilung eingebracht. Nach einem Impulsvortrag zum Prozess der Strategieplanung und einer gemeinsamen Bestandsaufnahme der Ist-Situation wurde mit Spaß und Leichtigkeit ein strategisches Rahmenwerk erarbeitet. Diese beinhaltet u.a.

• das ausformulierte Bild der künftigen Abteilung (Vision)
  • die vier strategische Stoßrichtungen als kritische Erfolgsfaktoren, um vorhandene Engpässe in der weiteren Entwicklung aufzulösen
  • die wichtigsten strategischen Ziele in jeder Stoßrichtung (Strategie)
  • sowie einige strategische Maßnahmen, die für die Umsetzung im laufenden Jahr priorisiert wurden

Das so geschnürte Paket leitet die strategische Weichenstellung für 2013/ 2014 ein und bringt einige Veränderungen mit sich. Die Teilnehmer gingen mit Begeisterung für die gemeinsamen Pläne nach Abschluss der Strategietage an ihren Arbeitsplatz zurück. Das Team wünschte sich,

• zögerliche Abteilungszugehörige im Nachgang für die gemeinsame Sache zu begeistern.
  • sich selbst die erhaltene Initialzündung im Alltag zu erhalten.

Ergebnis Strategieklausur der Fachabteilung AIRS

Es wird als eine Qualitätszeit erlebt, gemeinsam strategisch wichtige Dinge in Ruhe zu reflektieren, ohne sich im „Klein-klein“ des Alltags zu verlieren. Die Betriebsleitung wird durch den Chefarzt der Abteilung in den weiteren Prozess eingebunden. Nach dem Feinschliff der Ergebnisse sollen diese zeitnah offiziell in der Abteilung vorgestellt werden. Das strategische Rahmenwerk wird von den jeweils benannten Verantwortlichen eigenständig verfolgt. Der Chefarzt steht als Ansprechpartner jeweils zur Verfügung. Mindestens alle 1-2 Jahre soll das strategische Rahmenwerk gemeinsam reflektiert werden. Die Patienten dürfen sich durch die AIRS im Klinikum Herford rundum sicher aufgehoben und versorgt fühlen.

Projekt: Strategieklausur der Fachabteilung AIRS, Klinikum Herford
Zeitraum: 2013

Ohne die Begleitung durch Herrn Ruhl und Frau Dr. Eberts wäre die Entwicklung eines strategischen Rahmenplans für uns als Abteilung in dieser Form nicht möglich gewesen. Die methodische Anleitung einerseits, aber auch und gerade die persönliche Betreuung mit der Schaffung einer vertrauensvollen und offenen Arbeitsatmosphäre haben wesentlich zum Gelingen beigetragen.

Prof. Dr. Dietrich Henzler