Zipfel: Jour Fixe um 6. Mitarbeiterführung einmal anders. Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim.
Alle Impulse
Marktposition in der Kardiologie/ HKL, Alfried Krupp Krankenhaus
Referenz Ansprechpartner: Prof. Dr. Thomas Budde, Chefarzt Klinik für Innere Medizin I, 2014-2015
Lerneinheit Stärkenformel – Von Talent, Wissen und Routine
Wie lassen sich Menschen über Ihre Stärken stark machen? Die Formel liefert Ansätze: Stärke (KÖNNEN) = Talent + Wissen + Routine.
Lerneinheit Krankenhausbetten – Von Fakten im DRG System
Wie sanken 1991-2015 die Krankenhausbetten je 10.000 Einwohner in Deutschland? Trend ist, dass seit 2009 immer mehr Betten auf immer weniger Kliniken entfallen…
Beispiel von Resozialisierung: Empathie ist erlernbar
Durch Einüben neuer Verhaltensmuster und So-tun-als-ob Rollenspielen ändern sich Haltungen. Empathie wird erlernt. Und dann kommt es zur Krise…
Augagneur, Jean (Illustrator)
Das kleine Übungsheft. Mentaltraining für Wohlbefinden. Buch-Reihe im Trinity-Verlag.
Wünschepost zur Konfliktklärung/ Teamentwicklung, Kantonsspital Aarau
Referenz Ansprechpartner: Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege, Perioperative Medizin, 2013-2015
Lerneinheit Personalentwicklung – Vom Nutzen in der Krise
Wie Personalentwicklung gerade auch in der Krise den Wandel verstärken kann und wodurch sie zu jeder Zeit eine gute Investition in die Zukunft ist?
Lobnig, Hubert | Grossmann, Ralph (2013)
Organisationsentwicklung im Krankenhaus. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Arztassistenz, Uniklinik RWTH Aachen, Kardiologie, Angiologie, ITS
Referenz Ansprechpartner: Prof. Dr. Nikolaus Marx, Direktor Medizinische Klinik I, Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, 2015
Kurt Lewin kocht: 3 Phasen der sozialen Veränderung
Kurt Lewin gilt als einer der Urväter des Change Managements. Im 2. Weltkrieg wurde er von den USA beautragt, einen nicht ganz appetitlichen Wandel zu begleiten…
Groth, Alexander (2. Auflage 2013)
Führungsstark im Wandel. Change Leadership für das mittlere Management. Campus Verlag.
Aufbau einer Task Force Inhouse Consulting, Vitos Herborn
Referenz Ansprechpartner: Horst Dörner, Leitung Organisation und QM, 2014-2015
Lerneinheit Visiten als Ritual – Spiegel der Kultur einer Klinik
Wieso lässt sich die Visite – allen voran die Chefarztvisite – als ein Spiegel der Kultur bezeichnen? Wodurch wird sie als Regelkommunikation zum Dreh- und Angelpunkt der Organisation der Prozesse auf Station?
Lerneinheit Mentaltraining: Erfolgsfaktor im Leistungssport und Beruf
Mentales Training ist im Leistungssport normal. Was können wir mit den 8 Bausteine mentaler Kompetenz für Stressmanagement und Resilienztraining im Beruf mitnehmen?
Lerneinheit Verhaltenskodex – Von Respekt füreinander
Fehlt es Kliniken an einer Kultur von Respekt? Wie gedeiht respektloses Verhalten auf dem Boden von Angst und Dominanz, wenn es toleriert oder gar unterstützt wird?
Groß, Michael (1. Auflage 2014)
Handbuch Change Manager. Vom besten deutschen Schwimmer aller Zeiten, mehrfachen Olympiasieger, Europa- und Weltmeister. Beltz Verlag, Weinheim.
Projekte in Kliniken organisieren, Malteser Kliniken Rhein-Ruhr
Referenz Ansprechpartnerin: Simone Koch, Pflegedienstleitung St. Josefs Hospital Uerdingen, 2014-2015
Strategieklausur, Kath. Krankenhaus St. Johann Nepomuk, Erfurt
Referenz Ansprechpartner: Stefan A. Rösch, Geschäftsführer Kaholisches Krankenhaus Erfurt, 2014
Lerneinheit Kultur – Vom OCI Organizational Character Indicator
Wie leitet sich der Organizational Character Indicator zur Kultur von Teams aus der Typenlehre von C.G. Jung ab? Was sagen Metaphern von Eisberge, Seerosen und Zwiebelschalen über Kultur?
Kingston, Karen (2. Auflage 2014)
Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags: Richtig ausmisten. Gerümpelfrei bleiben. rororo Verlag.
Interviews zum BGM nach der Appreciative Inquiry Methode, Pfalzklinikum
Referenz Ansprechpartner: Fritz-Stefan Rau, Leiter Betriebliche Bildung Pfalzklinikum, 2014
Lerneinheit Transformationale Führung II – Von der Begleitung im Wandel
Transformationale Führung zur wirtschaftlichen Sanierung von Kliniken. Die Praxis nennt dies lieber transformative Führung.
Storch, Maja (7. Auflage 2014)
Das Geheimnis kluger Entscheidungen. Von Bauchgefühl und Körpersignalen. Piper Verlag GmbH, München.
Konditionierung der Affen im Käfig: Widerstand gegen Veränderung
Bei Veränderungen zeigt sich oft diffuser Widerstand, der auf die Verletzung von Konditionierung, Gewohnheiten und Glaubenssätze hinweist…
Havener, Thorsten (5. Auflage 2014)
Ohne Worte. Was andere über Dich denken. Rowohlt Taschenbuch Verlag rororo, Berlin.
Ware, Bronnie (12. Auflage 2013)
5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen. Einsichten, die Ihr Leben verändern werden. Arkana.
Teamcoaching, Diakonie Klinikum Stuttgart Hämato-, Onkologie, Stammzell, Palliativ
Referenz Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Jochen Greiner, Ärztlicher Direktor Innere Medizin Diakonie Klinikum Stuttgar, 2013-2017
Schlechte Nachrichten übermitteln: Infauste Prognose
Auch in der schwierigen Situation, eine infauste Prognose zu überbringen, kann man Anteil zeigen und zugleich zu Perspektivwechsel anregen, auf Gutes im Schlechten zu fokussieren…
Seligman, Martin (1. Auflage 2012)
Flourish. Wie Menschen aufblühen. Die positive Psychologie des gelingenden Lebens, Kösel-Verlag, München.
Coaching, Zertifizierter Coach bei der Systemischen Gesellschaft
Referenz Ansprechpartner: Im Coaching nennen wir aus Vertraulichkeit keine Referenzen, Coachees empfehlen uns eigeninitiativ weiter.
Lerneinheit Transformational Führen I – Vom DFB Sommermärchen
Ob das DFB Sommermärchen 2006 als ein Beispiel für transformationale Entwicklung von Teams auch in Kliniken taugt?
Verantwortung des anderen: Der Brief an die Eltern.
Das Hin- und Herschieben von Verantwortung des anderen, statt Verantwortung zu übernehmen schafft Konflikte, Unzufriedenheit und beeinträchtigt die Zusammenarbeit…
Cain, Susan (1. Auflage 2013)
Still. Die Kraft der Introvertierten. Wilhelm Goldmann Verlag, München, 2013.
Interimsmanagement mit den Menschen, Malteser Klinik Uerdingen
Referenz Ansprechpartner: Dr. Franz Graf von Harnoncourt, Geschäftsführer Malteser Deutschland gGmbH, 2013-2014
Lerneinheit Emotionale Bindung – Vom Engagement Index
Was besagt der jährliche Engagement Index zur emotionale Bindung von Mitarbeitern an ihre Arbeitgeber? Was zeigt die Studie jährlich über den ökonomischen Effekt mangelnder emotionaler Bindung der Mitarbeiter?
Scharmer, Claus Otto (3. Auflage 2013)
Theorie U. Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik. Carl-Auer-Verlag, Heidelberg.
Klinikmanager einer Fachabteilung, Inselspital Universitätsspital Bern
Referenz Ansprechpartner: Prof. Dr. Andreas Raabe, Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Neurochirurgie, 2011
Chronos und Kairos: Von Fokus und Timing
Zeit ist faszinierend. Betrachten wir uns die bekanntesten griechischen Götter der Zeit – Chronos und Kairos. Gerade von Kairos können wir über das rechte Timing viel lernen…
Lerneinheit Fair und Gerecht – Vom Vertrauen im Wandel
Wie erhalten Vorgesetztedas Vertrauen ihrer Mitarbeiter gerade im Wandel angewiesen? Welche Rollen spielen Gerechtigkeit und Fairness hierbei?