Ohne Worte. Was andere über Dich denken. Rowohlt Taschenbuch Verlag rororo, Berlin.
Alle Impulse
Ware, Bronnie (12. Auflage 2013)
5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen. Einsichten, die Ihr Leben verändern werden. Arkana.
Teamcoaching, Diakonie Klinikum Stuttgart Hämato-, Onkologie, Stammzell, Palliativ
Referenz Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Jochen Greiner, Ärztlicher Direktor Innere Medizin Diakonie Klinikum Stuttgar, 2013-2017
Schlechte Nachrichten übermitteln: Infauste Prognose
Auch in der schwierigen Situation, eine infauste Prognose zu überbringen, kann man Anteil zeigen und zugleich zu Perspektivwechsel anregen, auf Gutes im Schlechten zu fokussieren…
Seligman, Martin (1. Auflage 2012)
Flourish. Wie Menschen aufblühen. Die positive Psychologie des gelingenden Lebens, Kösel-Verlag, München.
Coaching, Zertifizierter Coach bei der Systemischen Gesellschaft
Referenz Ansprechpartner: Im Coaching nennen wir aus Vertraulichkeit keine Referenzen, Coachees empfehlen uns eigeninitiativ weiter.
Lerneinheit Transformational Führen I – Vom DFB Sommermärchen
Ob das DFB Sommermärchen 2006 als ein Beispiel für transformationale Entwicklung von Teams auch in Kliniken taugt?
Verantwortung des anderen: Der Brief an die Eltern.
Das Hin- und Herschieben von Verantwortung des anderen, statt Verantwortung zu übernehmen schafft Konflikte, Unzufriedenheit und beeinträchtigt die Zusammenarbeit…
Cain, Susan (1. Auflage 2013)
Still. Die Kraft der Introvertierten. Wilhelm Goldmann Verlag, München, 2013.
Interimsmanagement mit den Menschen, Malteser Klinik Uerdingen
Referenz Ansprechpartner: Dr. Franz Graf von Harnoncourt, Geschäftsführer Malteser Deutschland gGmbH, 2013-2014
Lerneinheit Emotionale Bindung – Vom Engagement Index
Was besagt der jährliche Engagement Index zur emotionale Bindung von Mitarbeitern an ihre Arbeitgeber? Was zeigt die Studie jährlich über den ökonomischen Effekt mangelnder emotionaler Bindung der Mitarbeiter?
Scharmer, Claus Otto (3. Auflage 2013)
Theorie U. Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik. Carl-Auer-Verlag, Heidelberg.
Klinikmanager einer Fachabteilung, Inselspital Universitätsspital Bern
Referenz Ansprechpartner: Prof. Dr. Andreas Raabe, Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Neurochirurgie, 2011
Chronos und Kairos: Von Fokus und Timing
Zeit ist faszinierend. Betrachten wir uns die bekanntesten griechischen Götter der Zeit – Chronos und Kairos. Gerade von Kairos können wir über das rechte Timing viel lernen…
Lerneinheit Fair und Gerecht – Vom Vertrauen im Wandel
Wie erhalten Vorgesetztedas Vertrauen ihrer Mitarbeiter gerade im Wandel angewiesen? Welche Rollen spielen Gerechtigkeit und Fairness hierbei?
Lerneinheit Gesund Führen – Von Stress und Fehlzeiten
Was sagen TK Stressstudie und AOK Fehlzeitenreport zum zunehmenden Stressniveau in Kliniken und zum Wert einer harmonischen Kultur?
Sears, Melanie (1. Auflage 2012)
Gewaltfreie Kommunikation im Gesundheitswesen. Jungfermann Verlag, Paderborn.
Teambesprechung effektiver machen, Malteser Kliniken Rhein-Ruhr
Referenz Ansprechpartner: Dr. Heiko Kilter, Chefarzt Zentrum für Herz-Gefäß-Medizin, 2014
Glückstagebuch: Zum Seelenkampf der Wölfe
Zwei Wölfe wohnen ach in meiner Brust. Vom Seelenkampf der Wölfe: Wie das Glückstagebuch hilft, positive Gefühle und Glück zu nähren….
Singer, Tania | Bloz, Matthias (2013)
Mitgefühl in Alltag und Forschung. Trainingsprogramme, Stand der Wissenschaft und Erfahrungen der Praxis. EBook Max Planck Society, München.
Shadowing: Schattentage auf Station, Klinikum Gütersloh
Referenz Ansprechpartner: Jens Alberti, Pflegedirektor Klinikum Gütersloh, 2012
Lerneinheit Motivation – Von Maslow Bedürfnispyramide bis Transcender
Wie können Bedürfnisse als Vitalkräfte und Motivatoren Handlungen des Menschen treiben. Was besagt die Maslow Bedürfnispyramide und was hat es mit der Reifestufe des Maslow Transcenders auf sich?
Strauss, Nicole (1. Auflage 2013)
Gesund führen. Leistung und Lebensfreude für Chefs und Mitarbeiter. Trainerverlag für Beratung, Training und Coaching, Riga.
Stationskonzept und Teamentwicklung, Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau
Referenz Ansprechpartner: Matthias Keschke, Pflegedienstleitung Ilm-Kreis Kliniken, 2013-2014
40 Tage Fasten: Sehnsucht nach Besinnung
40 Tage Fasten schafft Zeit zur Besinnung. Fasten war für mich ein wahrhaftiger Weg der Besinnung und bescherte mir eine eigene kleine Heldenreise…
Lerneinheit Empathisch Führen – Von der Kompetenz im Wandel
Wie entscheidet empathisch Führen über den Erfolg des Wandels? Wieso genau ist Empathie gerade in emotionalen Phasen des Wandels eine enorme Ressource, um Resonanz, Vertrauen und freiwilliges Folgen zu erreichen?
Grote, Sven (Hrsg., 1. Auflage 2012)
Die Zukunft der Führung. 30 Autoren aus Wissenschaft und Wirtschaft reflektieren über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Führung. Springer Berlin.
Organisationsentwicklung Frauenheilkunde, Klinikum Frankfurt Höchst
Referenz Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Volker Möbus, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, 2012-2013
Meine Krankenschwester und ich: Loriot Dialog im Patientenzimmer
Ein Dialog nach der Art der Loriot Dialoge zeigt mit einem Augenzwinkern, was mit patientenzentrierter Kommunikation eben nicht gemeint ist…
Stahl, Stefanie | Alt, Melanie (7. Auflage 2011)
So bin ich eben! Erkenne dich selbst und andere. Ellert & Richter Verlag GmbH, Hamburg.
Stationsmanagement: innen gestalten, außen wirken, Klinikum Gütersloh
Referenz Ansprechpartnerin: Maud Beste, Geschäftsführerin Klinikum Gütersloh, 2012-2013
Lerneinheit Provokativer Humor – Von schneller leichter Veränderung
Wie kann provokativer Humor eine wahre Wundermischung für schnelle leichte Veränderung sein? Und wieso ist es nütztlich, ab und an mehr Humor zu wagen?
Duhigg, Charles (1. Auflage 2012)
Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun. Bloomsbury Verlag GmbH, Berlin.
Reorganisation Leitungsstruktur: begleitende Befragungen, Vitos GmbH
Referenz Ansprechpartner: Jochen Schütz, Leiter Vitos Konzern Geschäftsbereich Personal, Organisation und Recht, 2012-2013
Lerneinheit Change Management – Vom 5 Phasen Modell der Veränderung
Wie greifen Van Haastrecht/ Scheepbouwer das Phasenmodell des Problemlösens auf und liefern ein 5 Phasen Modell, wie fundamentale Veränderungen systematisch umgesetzt werden können?
Führung und Werkzeuge: Das Beispiel der Feuerwehr
Der Einsatz bewährter Werkzeuge gibt Sicherheit im Alltag. Doch je nach Kontext können die Mittel zum Selbstzweck werden, statt Mittel zum Zweck zu bleiben…
Zentrale Notaufnahme, GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar
Referenz Ansprechpartnerin: Eleonore Fritsch, Klinikleitung GRN Klinik Sinsheim, 2013
Weick, Karl E. | Sutcliffe, Kathleen M. (2010)
Das Unerwartete managen. Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen können. Schäffer-Poeschel Verlag.
Feuer an Kings Cross: Sich über Regeln und Prozesse hinwegsetzen
Bewährte Prozesse sind bequem. Doch zeigt das Fiasko von Kings Cross wie nötig es zugleich ist, sich situativ im Sinn des Ganzen über Regeln und Prozesse hinwegzusetzen…
International Office, ATOS Klinik Heidelberg
Referenz Ansprechpartner: Christian Hell, Klinikleiter ATOS Klinik Heidelberg, 2013