Was sagen TK Stressstudie und AOK Fehlzeitenreport zum zunehmenden Stressniveau in Kliniken und zum Wert einer harmonischen Kultur?
Alle Impulse
Sears, Melanie (1. Auflage 2012)
Gewaltfreie Kommunikation im Gesundheitswesen. Jungfermann Verlag, Paderborn.
Teambesprechung effektiver machen, Malteser Kliniken Rhein-Ruhr
Referenz Ansprechpartner: Dr. Heiko Kilter, Chefarzt Zentrum für Herz-Gefäß-Medizin, 2014
Glückstagebuch: Zum Seelenkampf der Wölfe
Zwei Wölfe wohnen ach in meiner Brust. Vom Seelenkampf der Wölfe: Wie das Glückstagebuch hilft, positive Gefühle und Glück zu nähren….
Singer, Tania | Bloz, Matthias (2013)
Mitgefühl in Alltag und Forschung. Trainingsprogramme, Stand der Wissenschaft und Erfahrungen der Praxis. EBook Max Planck Society, München.
Shadowing: Schattentage auf Station, Klinikum Gütersloh
Referenz Ansprechpartner: Jens Alberti, Pflegedirektor Klinikum Gütersloh, 2012
Lerneinheit Motivation – Von Maslow Bedürfnispyramide bis Transcender
Wie können Bedürfnisse als Vitalkräfte und Motivatoren Handlungen des Menschen treiben. Was besagt die Maslow Bedürfnispyramide und was hat es mit der Reifestufe des Maslow Transcenders auf sich?
Strauss, Nicole (1. Auflage 2013)
Gesund führen. Leistung und Lebensfreude für Chefs und Mitarbeiter. Trainerverlag für Beratung, Training und Coaching, Riga.
Stationskonzept und Teamentwicklung, Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau
Referenz Ansprechpartner: Matthias Keschke, Pflegedienstleitung Ilm-Kreis Kliniken, 2013-2014
40 Tage Fasten: Sehnsucht nach Besinnung
40 Tage Fasten schafft Zeit zur Besinnung. Fasten war für mich ein wahrhaftiger Weg der Besinnung und bescherte mir eine eigene kleine Heldenreise…
Lerneinheit Empathisch Führen – Von der Kompetenz im Wandel
Wie entscheidet empathisch Führen über den Erfolg des Wandels? Wieso genau ist Empathie gerade in emotionalen Phasen des Wandels eine enorme Ressource, um Resonanz, Vertrauen und freiwilliges Folgen zu erreichen?
Grote, Sven (Hrsg., 1. Auflage 2012)
Die Zukunft der Führung. 30 Autoren aus Wissenschaft und Wirtschaft reflektieren über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Führung. Springer Berlin.
Organisationsentwicklung Frauenheilkunde, Klinikum Frankfurt Höchst
Referenz Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Volker Möbus, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, 2012-2013
Meine Krankenschwester und ich: Loriot Dialog im Patientenzimmer
Ein Dialog nach der Art der Loriot Dialoge zeigt mit einem Augenzwinkern, was mit patientenzentrierter Kommunikation eben nicht gemeint ist…
Stahl, Stefanie | Alt, Melanie (7. Auflage 2011)
So bin ich eben! Erkenne dich selbst und andere. Ellert & Richter Verlag GmbH, Hamburg.
Stationsmanagement: innen gestalten, außen wirken, Klinikum Gütersloh
Referenz Ansprechpartnerin: Maud Beste, Geschäftsführerin Klinikum Gütersloh, 2012-2013
Lerneinheit Provokativer Humor – Von schneller leichter Veränderung
Wie kann provokativer Humor eine wahre Wundermischung für schnelle leichte Veränderung sein? Und wieso ist es nütztlich, ab und an mehr Humor zu wagen?
Duhigg, Charles (1. Auflage 2012)
Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun. Bloomsbury Verlag GmbH, Berlin.
Reorganisation Leitungsstruktur: begleitende Befragungen, Vitos GmbH
Referenz Ansprechpartner: Jochen Schütz, Leiter Vitos Konzern Geschäftsbereich Personal, Organisation und Recht, 2012-2013
Lerneinheit Change Management – Vom 5 Phasen Modell der Veränderung
Wie greifen Van Haastrecht/ Scheepbouwer das Phasenmodell des Problemlösens auf und liefern ein 5 Phasen Modell, wie fundamentale Veränderungen systematisch umgesetzt werden können?
Führung und Werkzeuge: Das Beispiel der Feuerwehr
Der Einsatz bewährter Werkzeuge gibt Sicherheit im Alltag. Doch je nach Kontext können die Mittel zum Selbstzweck werden, statt Mittel zum Zweck zu bleiben…
Zentrale Notaufnahme, GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar
Referenz Ansprechpartnerin: Eleonore Fritsch, Klinikleitung GRN Klinik Sinsheim, 2013
Weick, Karl E. | Sutcliffe, Kathleen M. (2010)
Das Unerwartete managen. Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen können. Schäffer-Poeschel Verlag.
Feuer an Kings Cross: Sich über Regeln und Prozesse hinwegsetzen
Bewährte Prozesse sind bequem. Doch zeigt das Fiasko von Kings Cross wie nötig es zugleich ist, sich situativ im Sinn des Ganzen über Regeln und Prozesse hinwegzusetzen…
International Office, ATOS Klinik Heidelberg
Referenz Ansprechpartner: Christian Hell, Klinikleiter ATOS Klinik Heidelberg, 2013
Schmidt-Tanger, Martina | Backwinkel, Holger (2012)
Erfolgreiches Coaching für Teams. NLP professional für Team- und Konfliktcoaching. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn.
Zentrales Projektmanagement, Universitätsklinikum Halle (Saale)
Referenz Ansprechpartner: PD Dr. Thomas Klöss, Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Vorstands, 2012-2013
Lerneinheit Risikomanagement – Von Sicherheitskultur und Fehlerkultur
Fehlerkultur oder Sicherheitskultur? Wie rücken im 21. Jhd. immer mehr die Systeme gegenüber den Individuen in den Vordergrund? Inwieweit dient das dem Risikomanagement, der Patientensicherheit und dem Lernen der Organisation?
Matyssek, Anne Katrin (2010)
Gesund führen. Das Handbuch für schwierige Situationen. Books on Demand GmbH, Norderstedt,
Gesund Führen – Vital Seminarreihe, Vital-Kliniken GmbH
Referenz Ansprechpartner: Dr. Stefan Beyer, Geschäftsführer Vital Kliniken, 2013
Wahrnehmungsfilter und Lernmodus: Was du nicht siehst
Unser Gehirn arbeitet gerne im Routinemodus und filtert unsere Wahrnehmung. Der Umgang mit neuen Informationen im Lernmodus braucht Zeit und Energie…
Veränderungsbarometer – Studie zum Wandel im Krankenhaus
Am Veränderungsbarometer, unserer Studie zum Wandel im Krankenhaus, beteiligten sich vom 26.11.2012–30.3.2013 in einer Online-Umfrage der Ruhl Consulting knapp 500 Mitarbeiter und Führungskräfte.
Schmidt-Tanger, Martina (2012)
Change. Raum für Veränderung. Sich und andere verändern. Psychologische Veränderungsintelligenz im Business. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn.
Führungskräfteentwicklung, Frankfurter Rotkreuz Kliniken
Referenz Ansprechpartner: Gunnar Sevecke, Geschäftsführer Frankfurter Rotkreuz-Kliniken, 2012-2013
Asgodom, Sabine (Hrsg., 2013)
Die besten Ideen für mehr Humor. Mit einem Impulsbeitrag von Stefan Ruhl & Elke Eberts. Gabal Verlag.
Schlüssel der Veränderung – Mittleres Management
Das Thema Personal zählt zu den größten Herausforderungen im Krankenhaus. Mittleres Management wird als kritischer Erfolgsfaktor vernachlässigt.
Führungskräfteklausur, GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH
Referenz Ansprechpartner: Rüdiger Burger, Konzern Geschäftsführer GRN Gesundheitszentren, 2013
Lerneinheit Projektmanagement – Von Agile und Best Practice
Weshalb ist Projektmanagement eine Basiskompetenz in Zeiten der Veränderung? Wie verknüpft derBest Practice Ansatz PRINCE2 rollierende Planung und Agilität?
Programm Personalentwicklung, Klinikum Frankfurt Höchst
Referenz Ansprechpartner: Dr. Christof Kugler, Medizinischer Geschäftsführer, 2012-2013
Schlüssel der Veränderung – Fehlerkultur verbessern.
Nahezu alle Befragten sehen Potenziale der Verbesserung. Doch dazu ist die Fehlerkultur zu verbessern.