Programm „Fit für Führung“, Zentrum für Psychiatrie Calw

von Mrz 18, 2020Aus der Praxis

Referenz Ansprechpartner im Programm „Fit für Führung“: Michael Eichhorst, Geschäftsführer Zentrum für Psychiatrie, Klinikum Nordschwarzwald, 2019-2021

Ziele des Programms

Die Geschäftsleitung des Klinikums Nordschwarzwald, Zentrum für Psychiatrie Calw, hat am Anspruch der Führung unserer Zeit orientiert ein Programm „Fit für Führung“ konzipiert. In diesem will sie mit allen ihren Führungen zwischen 2019 und 2021 gemeinsam auf eine Lernreise zu gehen, bei der Berufsgruppen, Hierarchie und Generationen übergreifend gebildete Teams drei wichtige Lernmodule zum Führen gemeinsam durchlaufen. Begleitend zu den Modulen wurden den Führungen zur Selbstreflexion und zum  Transfer in den Alltag ein Erfolgstagebuch an die Hand geben sowie bilaterale Hospitationen initiiert.

Die Rolle der Führung wird sich intensivieren. Das soll auf der Lernreise gemeinsam gestaltet werden. Mit dem Programm verbindet die Geschäftsleitung auch, ein geteiltes Führungsverständnis mit Leben zu füllen und ihren Führungskräften das Rüstzeug für den Wandel an die Hand zu geben. Sich als Team enger miteinander zu verbinden, um damit wie man so schön sagt, mehr als die Summe der Teile zu werden.

Umsetzung

Der Auftraggeber hatte eine klare Vorstellung von den Inhalten des Programms. Das Programm wurde bei der Landesärztekammer und Steuerbehörde als berufliche Fortbildung anerkannt. Für die Zusammensetzung der sechs Kurse mit bis zu 15 Teilnehmern sorgte das interne Seminarmanagement, so dass am Ende der beiden Jahre sämtliche Führungskräfte der Organisation das Programm durchlaufen haben sollen. Das Programm zur Umsetzung des Kulturprozesses wird in drei zweitägigen Modulen über einem Zeitraum von 4-6 Monaten mit der gleichen Gruppe durchlaufen. Es wird begleitet durch das Trainerduo Elke Eberts und Stefan Ruhl. Die übrigen drei Module zur Komplettierung des „Fit für Führung“ Curriculums können individuell absolviert werden. Mit Unterstützung der begleiteten Lernreisen sollen die Teilnehmer

1. Methodisches Handwerkszeug erlernen und vertiefen.
  2. Die eigenen Führungskompetenzen reflektieren.
  3. Ein kollegiales Netzwerk werden.

Die drei Module und das Begleitprogramm sind als Lernreise für die Führungen (wie in der Grafik unten skizziert) wie folgt aufgebaut.

In Modul I „Fit für Führung“

1. setzen sie sich mit ihren Zielen, Ihrem Zeit- und Selbstmanagement auseinander,
  2. erleben sie Ihre Wirkung im Kontext von Motivation und Vorbild,
  3. beobachten und reflektieren sie verschiedene Motivationsprofile.

In Modul II „Fit für Führung“

1. erlernen sie Instrumente der Gesprächsführung um Mitarbeiter zu fordern und fördern,
  2. reflektieren sie Kommunikationsmuster unter Stress und ihren Umgang damit
  3. setzen sie sich mit Interventionen und dem Wechsel von Perspektiven auseinander.

In Modul III „Fit für Führung“

1. erkennen sie Teambildung und -entwicklung als ureigene Aufgabe ihrer Führung,
  2. setzen sie sich mit Veränderungen und dabei entstehenden Konflikten auseinander und
  3. erweitern Ihre Optionen, mit Konflikten konstruktiv umzugehen.

Zum (Selbst-) Bewusstwerden und Lernen gehört die Reflexion. Es braucht die intensive Auseinandersetzung mits sich selbst zum Umsetzen und Reflektieren während der Module und danach. In den Präsenztagen geht es darum, Führungsinstrumente mit praktischem Bezug, Selbst- und Fremdreflexion, Erfahrungsaustausch und Feedback zu veranschaulichen und emotionale Anker für die Erinnerung im Alltag zu schaffen. Für ihre Vor- und Nachbereitung der Trainingstage erhalten die Teilnehmer zudem Skripte, Fotoprotokolle und über Literaturempfehlungen und über unsere Homepage jede Menge Angebote, den Stoff weiter zu vertiefen.

Ergebnis des Programms „Fit für Führung“

Die Zwischenevaluation des Programms im nun 2. Jahr zeigt bereits ein positives Bild: 100% der Teilnehmer empfehlen das Programm weiter, bei der Mehrzahl der Teilnehmer wurden die Erwartungen übertroffen. (Selbst-) Erkenntniswert, Lernatmosphäre und Gruppenentwicklung werden herausragend bewertet. Wer in diesen Zeiten dynamischer Veränderung selbst bereit ist, weiter dazu zu lernen und überholte Überzeugungen abzulegen. Wer neugierig darauf ist, seine eigene Landkarte immer wieder zu erweitern. Der bekommt Hilfestellung und Inspiration an die Hand. Und stärkt so am Ende seine Führungspersönlichkeit.

Projekt:Führungsprogramm „Fit für Führung“, Zentrum für Psychiatrie Calw, Klinikum Nordschwarzwald
Ansprechpartner: Michael Eichhorst, Geschäftsführer Zentrum für Psychiatrie
Zeitraum: 2019-2021