0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Coaching OP-Manager, Zertifizierter Coach Systemische Gesellschaft

Referenz Ansprechpartner: Im Coaching nennen wir aus Vertraulichkeit keine Referenzen, Coachees empfehlen uns eigeninitiativ weiter.

Wettlauf zum Südpol: Wofür gehen wir welche Risiken ein?

Kraftsparende Routinen und Gewohnheiten erleichtern es Teams, den Weg auf ein großes Ziel hin zu bestehen. Wozu sind wir warum bereit, Risiken einzugehen?

Frankl, Viktor E. (1. Aufl. 1946)

… trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager, Kösel-Verlag, München, Neuausgabe 2009

Zitat zum Change von Carl Gustav Jung (im 19.-20. Jhd.)

Wer zugleich seine Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten und kommt damit in die Mitte.

Lerneinheit Kollegiale Beratung – Von Dialog und erbetenem Rat

Die kollegiale Beratung ist ein didaktischer Schatz der Systemik. Diese Lerneinheit beleuchtet Hintergrundwissen zur dialogischen bzw. kollegialen Beratung.

Zitat zum Change von Konfuzius (im 5. Jhd. v. Chr.)

Wenn Du die Absicht hast, Dich zu erneuern, dann tue es jeden Tag.

Zitat zum Change von Blaise Pascal (im 17. Jhd.)

Vielfalt, die nicht auf Einheit zurückgeht, ist Wirrwarr.
Einheit, die nicht auf Vielfalt gründet, ist Tyrannei. 

Großgruppen Strategieklausur in der Universitätsmedizin

Großgruppen Strategieklausur in der  Universitätsmedizin, 2015/ 2020/ 2022

Zitat zum Change von Richard von Weizsäcker (im 20. Jhd.)

Am meisten nutzt am Ende mir selbst, was den Mitmenschen, der Gemeinschaft, der Gesellschaft nutzt.

Zitat zum Change von Philip D. Jackson (im 20./ 21. Jhd.)

Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team.

Lerneinheit Visionär Führen – Die drei Steinmetze und die Kathedrale

Was zeigt die alte Management Parabel der drei Steinmetze von Peter Drucker, über das Visionäre was eine Führungskraft ausmachen soll und was Identifikation verleiht?

Festen Stand in sich selbst finden: Vom Vater, Sohn und dem Esel

Die alte Weisheitsgeschichte vom Vater, Sohn und dem Esel zeigt mit ihren Kommunikationssperren, wie wichtig es ist, einen Stand in sich selbst zu finden…

Veränderungsbarometer Kliniken 2012-2013

Kollaboration von Bibliomed, M&K Management & Krankenhaus, Ruhl Consulting AG

Vom 26.11.2012 bis 30.5.2013 beteiligten sich an einer Online Umfrage knapp 500 Mitarbeiter und Führungen aus Kliniken am Change Barometer. Befragt wurden sie zu Veränderungen in ihrer Klinik sowie zu den Herausforderungen der nächsten fünf Jahre. Die Ergebnisse zeigen ein Stimmungsbild der Situation in den Kliniken. Zudem geben sie Einblicke in die Haltung und Ängste der Befragten zu anstehenden Veränderungen. Die anonyme Befragung des Klinikpersonals ist mit 17 Fragen bewusst kurz gehalten. Die Ergebnisse werden im Gesamtbericht vorgestellt. In einer Reihe von Einzelpublikationen wurden diverse Erkenntnisse für die Organisationsentwicklung in Kliniken veröffentlicht. Gerne können Sie sämtliches Material unter Angabe der Quelle verwenden. Wir bitten um eine informelle Information hierzu in Vorfeld.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit der Lektüre nicht nur ein aktuelles Stimmungsbild, sondern auch Mut und Freude für den Veränderungsprozess in Ihrer Klinik vermitteln können!

Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen
Stefan Ruhl und Elke Eberts