0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Korella, Patricia (1. Aufl. 2024)

Korella, Patricia (2024): Resilienztrainings erfolgreich leiten, Edition Trainingaktuell, Manager Seminare Verlags GmbH, Bonn.

Zitat zum Change von Bert Hellinger (im 20. Jhd.)

Leiden ist leichter als lösen.

Führungskräfte Entwicklung, Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz

Referenz Ansprechpartnerin rund um Personal- und Führungskräfteentwicklung im GLKN: Silvia Zander, Referentin für die strategische Personalentwicklung, GB1 – Personal und Recht, 2023-2024

Zitat zum Change von Ralph Waldo Emerson (im 19. Jhd.)

Der beste Weg, einen echten Freund zu haben, ist der, selbst ein echter Freund zu sein.

Lerneinheit Nein sagen – Vom Ringen um Autonomie & Verbindung

Klar Nein sagen ist eine Kunst. Eine Lösung zur Balance von Autonomie und Verbundenheit leitet sich aus der Gewaltfreien Kommunikation ab.

Senkung der Arbeitsmoral: Die Krise der Gegenwart

Die Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral von Heinrich Böll ist ein Klassiker der Zivilisationskritik der heute so aktuell wie 1963 ist…

Zitat zum Change von Rumi (im 13. Jhd)

Gestern war ich klug und wollte die Welt ändern. Heute bin ich weiser und will mich ändern.

UMR Programm Gesund Führen, Universitätsmedizin Rostock

Ansprechpartnerinnen für das Leadership Programm: Dorothea Höft, Leitung BGM,  Anne-Kathrin Leyk, Personalentwicklung, Universitätsmedizin Rostock, 2023/ 24.

Zitat zum Change von Molière (im 17. Jhd.)

Du hast nicht nur zu verantworten, was du tust, sondern auch, was du nicht tust.

Lerneinheit Leadership Programme – Von Fakten der Lacerenza Studie

Die Meta Studie von Lacerenza et.al. ist eine einmalig breite Analyse der Wirksamkeit von Leadership Programmen. Die Ergebnisse sind hier zusammengefasst.

Georg und Cleolinda: Der Kampf mit dem Drachen

Chrstliche Legenden wie vom Drachenkampf von Georg und Cleolinda beinhalten ein Stück Menschheitsgeschichte. Im Grunde sind sie Metaphern innenseelischer Vorgänge.

Schmeh, Klaus (1. Aufl. 2007)

Um den griechischen Schöpfungsmythos des Götterhimmels geht es bei Klaus Schmeh nicht. Vielmehr stellt er 72 weitere Mythen und ihre Bedeutung vor.

Veränderungsbarometer Kliniken 2012-2013

Kollaboration von Bibliomed, M&K Management & Krankenhaus, Ruhl Consulting AG

Vom 26.11.2012 bis 30.5.2013 beteiligten sich an einer Online Umfrage knapp 500 Mitarbeiter und Führungen aus Kliniken am Change Barometer. Befragt wurden sie zu Veränderungen in ihrer Klinik sowie zu den Herausforderungen der nächsten fünf Jahre. Die Ergebnisse zeigen ein Stimmungsbild der Situation in den Kliniken. Zudem geben sie Einblicke in die Haltung und Ängste der Befragten zu anstehenden Veränderungen. Die anonyme Befragung des Klinikpersonals ist mit 17 Fragen bewusst kurz gehalten. Die Ergebnisse werden im Gesamtbericht vorgestellt. In einer Reihe von Einzelpublikationen wurden diverse Erkenntnisse für die Organisationsentwicklung in Kliniken veröffentlicht. Gerne können Sie sämtliches Material unter Angabe der Quelle verwenden. Wir bitten um eine informelle Information hierzu in Vorfeld.

Wir leben in einer Zeit rasanten Wandels. Und so freuen wir uns, wenn wir Ihnen mit der Studie gerade auch heute noch Mut und Freude für die Veränderung in Ihrer Klinik geben können! 

Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen
Stefan Ruhl und Elke Eberts