0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Tag für das Leitungsteam, Städtisches Klinikum Dresden

von Dez 14, 2023Aus der Praxis

Referenz Ansprechpartnerin für das Leitungsteam: Martina Neumann, PDL Medizinische Kliniken Dresden, 2023

Ziel Leitungsteam

Der Klausurtag der pflegerischen Leitungen in den Medizinischen Kliniken des Städtischen Klinikums Dresden mit den diversen Standorten war lange im Voraus geplant. Die erste Klausurtagung dieser Art führten wir im Mai 2019 durch. Doch wegen Corona sollte die Folgeveranstaltung länger als geplant auf sich warten lassen. Nun im Oktober 2023 war es soweit. Die Agenda war vom Team schon vor längerer Zeit selbst geplant und die inhaltlichen Punkte durch Bestpractice Beispiele von mehreren sehr engagierten Leitungen vorbereitet worden. Input und der Austausch von Erfahrungen für den Alltag sollten genauso im Fokus stehen wie die weitere Vernetzung und Anerkennung des Leitungsteams. Und diesmal waren auch einige Stellvertretungen mit dabei.

Umsetzung Klausurtag für das Leitungsteam

Nach einem bereits lustigen Come Together am Morgen startete der lang ersehnte Tag mit einer Begrüßung- und Selbstreflexionsrunde. Dann ging es direkt in den ersten Inhaltspunkt zur Fachkräftegewinnung und -bindung – nämlich mit der Aufforderung Führen mal anders zu denken: Gefragt war, wie kleine Maßnahmen im Alltag wirken (können). Der Klausurtag stand ganz unter dem Motto, sich auf den Generationenwandel in den Kliniken einzustellen und die verschiedenen Generationen von den Babyboomern bis zur Generation Z – oder teils auch schon Generation Alpha – gut zu integrieren.

I. Pflegefachkräfte als ein Team integrieren

Besonderer Fokus wurde bei den Impulsen darauf gelegt, die Phase des Preboardings (Zeit zwischen Hospitation/ Vertrag und erstem Arbeitstag) und Onboardings (gerade die erste 100 Tage bzw. die ersten 6-12 Monate) gezielt zur Personal (ein) bindung zu nutzen. Es gilt, im Kontakt zu sein, Selbstverantwortung und Verantwortung für das Team zu übernehmen, Menschen mit Aufgaben zu betrauen. Der erste Arbeitstag ist (inkl. Einarbeitungsmappe) gut vorzubereiten und die Einarbeitung ist mit vielen Gesprächen zum Ankommen gerade in den ersten Monaten zu gestalten. Auch hat es sich bewährt, Patenschaften für die erste Phase zur Verfügung zu stellen.

II. Kommunikation im Team bewusst gestalten

Auch bei Ausfall gilt es, Menschen ins Team zurück zu holen. Ausfälle haben so zugenommen – die Stressfaktoren müssen angesprochen und so gut wie möglich beseitigt werden. Die Teams haben zudem keine Puffer mehr, um unsoziales Verhalten Einzelner abzufedern. Ohne Füreinander im Alltag wird auf Dauer jedes Team gesprengt. Es braucht bewusste Kommunikation und Zeit im Team, um das Wir-Gefühl zu stärken. Dem widmete sich der 2. Block. Dabei sind die täglichen Übergaben wichtige Pfeiler des Teamerlebens. Diese gilt es bewusst kurz und attraktiv zu gestalten – mit dem Blick auf die gegenseitige Wahrnehmung, auf Stärkendes und auf Stringenz entlang von Checklisten für den Ablauf. Hierfür können sich Teamboards anbieten – auch um die Bedürfnisse Einzelner, des Teams und des Arbeitsbereiches sichtbar zu machen.

III. Pflegende aus 4+ Generationen in ein Team integrieren

Der Generationenwandel ist voll im Gang und das stellt Kliniken vor neue Herausforderungen. Sozialisierung, Kommunikationskanäle und Motivationswelten sind so unterschiedlich, dass Führen höchst individuell und damit intensiv an Zeit- und Kommunikationsbedarf geworden ist. Motivations-, Hinweis-, Kritik- und Fürsorgegespräche – Führung darf die ganze Bandbreite zum Einsatz bringen. Dass nach 20 Jahren DRG System wenig Generation Y in der somatischen Pflege vertreten ist und damit wichtige Brückenbauer zwischen den Generationen dort heute fehlen, macht die Situation nicht besser. Bei Überlegungen, wie die Generationen wohl am besten abzuholen sind, und bei typischen Miss- und Unverständnissen zwischen den Generationen wurde auf jeden Fall viel gelacht.

Leider war der Tag dann doch wieder viel zu kurz – wo es doch gerade am besten war. Und so wurde der 2. Klausurtag mit einer abschließenden ergreifenden Wertschätzungsrunde und einer Zusammenfassung des Tages zu einem fröhlichen Abschluss gebracht.

Ergebnis Leitungsteam

Die Leitungen haben sich als ein Team erlebt und sind durch den Klausurtag gefühlt wieder ein Stückchen näher zusammen gerückt. Trotz der hohen Arbeitslast und dem anfänglich schlechten Gewissen, sich in dieser Situation aus dem Berufsalltag herauszuziehen, haben die Teilnehmenden den Tag in ganzen Zügen genießen und neue Energie für sich tanken können. Ein Katalog von abgeleiteten Maßnahmen für das Leitungsteam und jede Menge Bestpractice Ideen für die Übertragung auf den eigenen Leitungsbereich wirken wohl noch eine ganze Weile weiter nach…

Referenz

Projekt: Tag für das pflegerische Leitungsteam, Städtisches Klinikum Dresden
Ansprechpartner: Martina Neumann, PDL Medizinische Kliniken
Zeitraum: 2023


Wir berichten laufend über Referenzprojekte aus der Praxis

Jedes Quartal berichten wir von einem aktuellen Projekt. Wir sind stolz, dass unsere Referenzen hunderte Kliniken umfassen. Dass uns nämlich so viele Kliniken Jahr für Jahr ihr Vertrauen bei ihren offenen Fragen rund um den Wandel schenken. Quantität spricht für Erfahrung. Sie alleine sagt aber nichts über die Qualität in der Begleitung. Darum teilen wir positive Beispiele des Wandels. In einer Branche voller Umbruch ist die Freude und Begeisterung der Kunden unsere Motivation!

Kritische Reflexion, Feedback und Entwicklung, dialogische Kommunikation und Führung – wenn die Bedingungen stimmen, bringen Menschen sich gerne ein und gestalten mit. Wir wollen ermutigen und Sie mit guten Ideen vernetzen! Verpassen Sie keinen neuen Beitrag mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie automatisch unsere Veröffentlichungen des letzten Quartals auf einen Blick.