0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Zitat zum Change von Friedrich W. Nietzsche (im 19. Jhd.)

von Aug 31, 2019Management Brevier

Zitat von Nietzsche

Sobald ihr Handeln wollt, müsst ihr die Tür zum Zweifel verschließen.

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844-1900, wurde nach seinem Tod als Philosoph, v.a. als Vertreter des Nihilismus, bekannt).

ist das nicht für den Nihilisten überraschend? Den Zweifel loszulassen ist nichts anderes als Zuversicht, der feste Glaube daran, dass es gut wird…

Vgl. Tomas Halík, Glaube und sein Bruder Zweifel, Freiburg i. Br. (Herder) 2017. 

 


 

Management Brevier - Zitat zum Change Management

Zitat Sammlung von E. Eberts

Zitate, die mich berühren, sammle ich seit der Kindheit gerne. Einmal wurde ich so in der 3. Klasse gefragt, ob ich denn immer nur so schwere Sprüche ins Poesiealbum schreiben kann. Diese Kritik traf mich (heute frage ich mich, ob es je als Kritik gedacht war). Doch meine Sehnsucht nach tiefem Sinn konnte sie mir nicht bremsen. Angeregt zu meiner Zitat zum Change Sammlung wurde ich viele Jahre später durch das Change Management Brevier von Pater Zoche. Da ich vergeblich auf eine Fortsetzung der App wartete, begann ich selbst damit.

Zur inneren Logik der Zitate zum Change

Zitate, Weisheiten, Sprüche sollen per se die Reflexion anregen. Oft geht es um existentielle Fragen, die bedacht werden wollen. Jedes Zitat ist dabei ein Kind seiner Zeit und stets aus seinem Kontext und der Kultur heraus zu verstehen. Und doch regt es uns auch im Verheutigen an, den Sinn in den Worten neu zu finden. In der monatlichen Reihung durch das Jahr werden die Schritte im Change abgebildet. Nach einem Jahr geht es in den nächsten Lernzyklus. Das Brevier (lat. brevis = kurz) war originär ein Verzeichnis der Teile des christlichen Stundengebets. Das Management Brevier als Titel einer Zitat Sammlung bettet die Zitate so in eine menschliche Haltung zum permanenten Wandel ein. Und so soll dieses Brevier inspirieren, sich immer wieder neu zu hinterfragen: Manager sind Macher, Gestalter unserer Welt. Sie verantworten Ergebnisse. Welche und wie - das macht einen Unterschied in der Welt.

Management Bevier - 12 Schritte im Change

Change braucht Zeit - im doppelten Sinne. Heute, Morgen, Gestern vernetzen sich und der Mensch erlangt in der Vertiefung Weisheit. Wir gelangen bei gleichen Themen immer tiefere Einsichten und tieferes Verständnis. Wir erkennen Verbindungen. Plötzlich kommt alles zusammen und ein uns bislang verborgener Sinn erschließt sich. Doch da Weisheit nie absolut ist, sind wir weiter angefragt. Lebenserfahrung und Erkenntnis anderer bieten dabei Impulse. Wenn wir uns einlassen, kann irgendwo auf dem Weg der nächste Wandel geschehen...

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um automatisch 4x im Jahr unsere Impulse des letzten Quartals auf einen Blick zu erhalten.