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Lerneinheit Teambuilding und Teamentwicklung – Vom GRIP Modell

von Aug 28, 2016Blogs

Welche vier Faktoren gibt das GRIP Modell gibt Leitungen an die Hand, um Teambuilding und Teamentwicklung zu steuern sowie Selbstorganisation und Zusammenarbeit systematisch zu stärken?

 

Die Intelligenz eines Teams hat das Potenzial, die Intelligenz des Einzelnen weit zu übertreffen. Ein soziales System hat die Kraft, Neues hervorzubringen. Ein Team kann Fähigkeiten zum koordinierten Handeln entwickeln. Doch dafür müssen die Mitglieder im Team erst einmal die Phasen des Forming und Storming hinter sich lassen, die Grenzen der eigenen Perspektive überwinden und sich auf ein gemeinsames Denken und Zusammenarbeiten einlassen. Aufgabe der Führung ist es, dafür den Rahmen zu gestalten. Damit sich die Fähigkeiten und Kompetenzen der Einzelnen entfalten. Das ist der Erfolgsfaktor für synergetische Teams. Das GRIP Modell von Richard Beckhard (1972) – oft auch in Reihenfolge des Vorgehensvorschlages GRPI genannt – unterscheidet vier elementare Faktoren zur Steuerung von Teams in Organisationen: GRIP ist ein Akronym für Goals, Roles, Interaction und Process. 

 

Goals (Transparenz der gemeinsamen Ziele)

Jeder Mensch hat bewusst oder unbewusst Ziele. Doch haben die Mitglieder eines Teams als Basis ihrer Zusammenarbeit überhaupt auch gemeinsame Ziele? Ziele die keiner von ihnen alleine erreichen könnte? Kennen alle Mitglieder im Team die Leistungsziele des Teams? Nur so kann ja der Einzelne optimal mit seinem Potenzial beitragen. Grundlage des GRIP Modells ist also zunächst die Klärung der Strategie:

  • Welche Ziele soll das Team konkret erreichen? Welche individuellen Ziele soll jeder Einzelne dazu beitragen. Ziele bilden die Basis der Existenz des Teams.
  • Woran wird der Erfolg des Teams gemessen? Es ist wichtig, die Ziele so konkret wie möglich zu benennen und die Messkriterien sowie Messintervalle zur Erfolgsmessung zu kennen.
  • In welcher Zeit sind die Ziele mit welchen Ressourcen zu erreichen? Ziele werden nach Wichtigkeit und Dringlichkeit priorisiert und mit Deadlines hinterlegt.  

 

Roles (Klarheit von Rollen und Verantwortlichkeiten) 

Ein zweiter Steuerfaktor für Teams sind klare Rollen und Verantwortlichkeiten. Sowohl des Teamleiters als auch jedes Mitglieds im Team. Ggf. ist immer wieder zu prüfen, ob die Rollen im Team sinnvoll verteilt sind. Die Frage des “Wer?” ist daher vor der Frage des “Was?” zu prüfen. In aller Regel ist der Teamleiter für die Auswahl und die Zusammenstellung des Teams verantwortlich.

Wie bereits Peter F. Drucker am Beispiel von Sportarten zeigt, gibt es die verschiedensten Arten von Teams. Homogene Teams (wie im Tennis-Doppel) zeichnen sich dadurch aus, dass die Mitglieder die gleiche Qualifikation haben. Der Teamleiter hat hier die Aufgabe eines Integrators. Bei interdisziplinär und -professionell zusammengesetzten Teams mit verschiedenen Qualifikationen und Fähigkeiten der Einzelnen handelt es sich um Teams von Spezialisten (wie in einem Football-Team). Der Leiter wirkt zugleich als Integrator als auch als Koordinator. Mit steigender Zahl an Mitgliedern nimmt der Aufwand für Information, Koordination und Kommunikation deutlich zu. Der Leiter ist dafür verantwortlich, die einzelnen Persönlichkeiten einzuschätzen und sie nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen einzusetzen.

Die Teamentwicklung setzt an der Personalentwicklung des Einzelnen an. Zunächst ist die Lücke zwischen dem Ist und dem Ziel der Entwicklung der einzelnen Mitglieder für die weitere Rollenklärung entscheidend. Bei unerfahrenen Teammitgliedern muss der Teamleiter auch als Mentor und Supervisor wirken. Das Konzept des selbstorganisierten Arbeitens eignet sich erst bei erfahrenen Mitgliedern. Hierbei leitet das Team sich selbst und der Teamleiter beschränkt sich auf die Aufgabe eines Moderators.

  • Die Rollen der Mitglieder sollten – z.B. in Stellen-, Funktions- oder Arbeitsplatzbeschreibungen – geklärt und schriftlich fixiert sein.
  • Part der Rollenklärung ist, eine Matrix der Kompetenzen zu entwickeln: Welche Kompetenzen werden für welche Rolle im Team benötigt und wer im Team verfügt über welche?  
  • Welche Kompetenzen sollen beim wem gestärkt werden?

 

Interaction (Reflexion von Normen und Werten der Zusammenarbeit)

Kultur ist das Ergebnis des Miteinanders. Doch wo sich neu gebildete Teams direkt in das operative Geschäft stürzen, lassen zwischenmenschliche Konflikte und Reibungsverluste nicht lange auf sich warten. Sich vorab über Normen und Werte zu verständigen ist sinnvoll, aber ausreichend – es ist eine Daueraufgabe. Zeit für die Abstimmung im Team über die Zusammenarbeit einzurichten, ist eine gute Investition und wird durch gut eingespielte Teams und Routinen ohne destruktive Spannungen in der Zusammenarbeit mehr als überkompensiert.

Die Entwicklung eines Rahmens für effektive Teamarbeit ist also kein einmaliger Prozess in der Phase des Teambuildings. Die Reflexion und Weiterentwicklung – gerade in Zeiten hohen Wandels – ist eine dauernde Aufgabe der Teamentwicklung. Das GRIP Modell hilft zwar ganz besonders in der Aufbauphase, um die Teamfindung zu begleiten, es zeigt aber auch auf: Es bleibt zentrale Aufgabe der Leitung ihr Team im Blick zu behalten und auf Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit, Veränderungen in der Zusammensetzung etc. zu reagieren. Neben Strategie und Struktur, soll sich das Team zunehmend über seine Kultur, über seine Art und Weise der Zusammenarbeit, bewusst werden. Welche gemeinsam geteilten Normen und Werte prägen das Zusammenspiel? Kultur kann nicht verordnet werden, sondern entsteht in der Interaktion. Die Leitung jedoch bestimmt die Spielregeln, wer ins Team passt und integriert wird, welches Verhalten korrigiert wird usw. Auch hierfür gibt es gute Instrumente: 

  • Gemeinsame Spielregeln für die Zusammenarbeit sind entwickelt.
  • So konkret wie möglich ist benannt, welche Umgangsformen und Verhalten untereinander gewünscht sind. Es haben sich gemeinsame Werte und Normen herausgeschält.
  • Bestehen bereits passende Leitbilder und Unternehmenswerte, so sollten sie anschlussfähig sein.

 

Processes (Definierte Leistungs- und Kommunikationsprozesse) 

Damit ein Team seine höchste Produktivität erreicht, braucht es hohe gegenseitige Verlässlichkeit und eingespielte Routinen. Die Zusammenarbeit des Teams ist wesentlich für seine Leistung. Die Zusammenarbeit ist umso effektiver, je besser jeder Einzelne weiß, wie er zum Erfolg des Teams beitragen kann. Wie im Drucker Beispiel der verschiedenen Sportarten, kann das Zusammenspiel je nach Spielregel eher starr und seriell oder flexibel und parallel organisiert sein. Den Takt gibt die Leitung vor.

Die Performance des Teams aber hängt sehr von Prozessen sowohl der Arbeitsorganisation als auch der Kommunikation ab. Sowohl von der Kommunikation im Team als auch nach außen. Wie viel Kommunikation findet zwischen den Teammitglieder statt? Dies ist ein Predictor für die Energie im System. Wie engagiert beteiligen sich die einzelnen Mitglieder an dieser Kommunikation? Durch die aktive Beteiligung an Kommunikation im System entsteht Identifikation mit dem Team und emotionale Bindung. Wie Mitglieder nach außen kommunizieren, um Lösungen zu explorieren oder zu teilen kann eine magnetisierende Wirkung des Teams ausmachen, mit der es andere begeistert.[2]

  • Die Leistungsprozesse sind geplant, d. h. es wird im Detail festgehalten, was bis wann durch wen zu tun ist. Damit ist transparent, wie die gesteckten Ziele gemeinsam erreicht werden sollen.
  • Auch ToDo-Liste werden zuverlässig von allen abgearbeitet. Menschen kümmern sich auf ihre Weise, dass das Ganze funktioniert, ohne an der falschen Stelle Verantwortung zu übernehmen.
  • Zudem ist zu planen, wann welche Regelkommunikation worüber und mit wem stattfindet und welche situativen Kommunikationswege im Team ermöglicht werden.

 

[1] Vgl. Beckhard, Richard (1972): Optimizing team building efforts, in: Journal of Contemporary Business, vol. 1, issue 3, S. 23-27; Laloux, Frederic (1. Auflage 2015): Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. 

[2] Vgl. Pentland, Alex (2012): The new science of building teams, in: Harvard Business Review.

Es gilt, nicht der Gefahr des Ja-Aber-Spiels und damit dem Austausch von Argumenten zu verfallen, wenn man die Bedürfnisse auf den Tisch bringen will. Sondern selbst geklärt, die eignen Bedürfnisse einen Moment hinten anzustellen und die Bedürfnisse des andern empathisch in den Blick zu nehmen. Um sich aufrichtig mitteilen zu können, ist zunächst Empathie für die Bitte zu geben. So dass der Bittende die Sicherheit bekommt, gesehen und gehört zu werden. Zu zeigen, dass man die Bitte gehört hat und welche empathische Vermutung zum Wozu – als Frage oder Konjunktiv formuliert – man dazu hat.

 

7. Empathisch Zuhören bevor man sich aufrichtig mitteilen kann

Eine konkrete Bitte ist eine Strategie, die zunächst die Bedürfnisse des Fragenden in den Blick nimmt. In der GFK ist die Bitte nur verstehbar, wenn sie in Zusammenhang mit den dahinter stehenden Gefühlen und Bedürfnissen geäußert wird. Wer eine Bitte äußert will etwas ändern. Die Gewaltfreie Kommunikation kennt unterschiedliche Arten von Bitten auf Ebene der Strategie. Ihr Fokus liegt dabei darauf, in Verbundenheit miteinander zu sein.

  • Handlungsbitten: sind Bitten um eine bestimmte Handlung oder um ein inhaltliches Feedback (oft um zu schnellen Lösungen zu kommen)

  • Beziehungsbitten: sind Bitten um eine einfühlsame Reaktion, um eine Mitteilung, was beim anderen angekommen ist oder wie es ihm damit geht, was er dabei empfindet. Es geht dabei als darum, dem Fühlen Raum zu geben.

Es git zunächst, das Bedürfnis des Bittenden hinter seiner Bitte genauer zu ergründen. Emphatische Vermutungen dürfen dabei nicht auf Gedanken abstellen, sondern das Fühlen adressieren. Schnell werden im Eifer des Gefechtes Gefühle mit Gedanken oder gar Vorwürfen verwechselt. Das aber zerstört jeden Kooperationswillen. Selbst wenn eine Handlungsbitte geäußert wurde, kann es sein, dass der Anfrager das Nein nicht in der Sache, sondern (1.) auf der persönlichen Ebene hört, als Absage an die Beziehung. Und dass er (2.) so in seine Bedürfnisse verstrickt ist, dass er kein Ohr für die Antwort hat und ein Nein (noch) nicht empathisch hören kann.

Dann war in Wirklichkeit die Fähigkeit offen mit einer Antwort umgehen zu können, gar nicht gegeben. Eine echte Bitte im Dialog muss mit einer offenen Entscheidung – ja oder nein – umgehen können, sonst ist es keine. Dann braucht der Antwortende nicht mit einem Nein und seinen Bedürfnissen anfangen. Vielmehr gilt es nun erst einmal, um die Beziehung zu halten, die eigenen Bedürfnisse einen Moment zu parken und die Bedürfnisse hinter der Bitte in den Blick zu nehmen. Der Bittende braucht so lange Einfühlung, bis er sich entspannt hat.

 

8.

Marshall B. Rosenberg sagte dazu: „Empathisch mit dem Nein des anderen zu sein, schützt uns davor, es persönlich zu nehmen.“

Zeit zum Nachspüren lassen, ob es im Hier und Jetzt gut ist und Zuhören, Raum halten.

Stress/ Notfallprogramm: Niemand kann Empathie geben, bevor er nicht selbst Empathie bekommen hat…

wenn Beziehung nicht trägt, geht Sicherheit verloren…

Ein Ansatz kann dann sein, nicht nur das eigene Nein gut zu erklären, sondern sich auch kurz die Zeit nehmen, eine andere Strategie mit dem Anfrager zu entwickeln, wie das dahinterliegende Bedürfnis anderweitig erfüllt werden könnte. Auf Ebene der vorgeschlagenen Strategie gibt es kein Commitment, was aber nicht heißen muss, dass es keine andere Lösung gibt, wenn wir zusammen darüber nachdenken.

In der GFK gibt es keine Abkürzung als sich in die Bedürfnisse beider Seiten einzufühlen, das ist das, was in Menschen lebendig ist.

Mit der Zuversicht, dass im Austausch unabhängig vom Ausgang eine neue tiefe Beziehungerfahrung liegt. Ein emotionaler Ausdruck, der emphatisch gehört wurde.

Hier sind mehrere Runden zu drehen, die gegenseitigen Bedürfnisse zu spiegeln und eine gemeinsame Synthese zu finden. Diese Aufarbeitung im offenen Dialog kann Zeit benötigen, die nicht immer da ist. Sie hat das potenzial die Verbundenheit trotz des initialen Neins zu stärken.

Energiefluss, Vibrationsenergie/ Lebendigkeit erhöht (bei Blockaden hilft erst einmal Ausstieg aus der Situation mit ehrlichem Bedauern).

nicht im Widerstand und In Negativität, kein Leid erschaffen

mit mit vb. dun dem was in mir gerade lebendig ist Verantwortung übernehmen

Immer wieder offen nachfragen, was der andere verstanden hat, wie es ihm damit geht und was er braucht. Geschlossene Fragen helfen hier nicht weiter beim Erkunden

Angebote im Hier und Jetzt 

sich ggs. sehen und Lösung finden. Sich auf der Ebene seiner Bedürfnisse gehört zu fühlen, lässt spüren, dass ich dem anderen wichtig bin (und er auch mal sein eigenes mirzuliebe Parkt)

als Drohung, Vorwürfe und Urteile ebenso Rechtfertigung hören (statt als Selbstkundgabe) – ist keine gleiche Augenhöhe – emphatisch übersetzen, weg vom Denken hin zum Bedürfnis

im Grund kämpft jeder nur, mit seinen Bedürfnissen gesehen zu werden, die auch auf den Tisch kommen sollen

nebeneinander stehen lassen (kein ja aber)

gehört zu werden im Anliegen schafft Öffnung auch für Anliegen des anderen

wenn klare Bitten fehlen wächst die Gefahr, aneinander vorbeizureden

Bedürfnisse sind auf dem Tisch, gemeinsame Lösung finden

  einladen zum Gespräch mit offener Frage…

  • Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis hören oder als empathische Vermutung ausdrücken und wenn das geklärt ist, für beide passendere Strategie finden
  • Widerstand gegen die Strategie auflösen

Thomas-Strategie: Beziehungsaussage – dann erst Selbstkundgabe (Anregung und Perspektiverweiterung) auf Inhaltsebene

Menschen sind oft erst in der Lage, empathisch  auf die Bedürfnisse anderer zu reagieren, wenn sie selbst Empathie bekommen

Bevor Argumente auf Sachebene ankommen (Aufwand etc.), sind Bedürfnisse (des anderen) zu hören. In diesem Fall, die Beziehung zu klären.

Axiom: Bedürfnisse sind universal gültig, insb. von Person, Zeit und Ort unabhängig.

An den Anfang entspannt die Frage stellen: Würdest du dir jetzt gleich die Zeit nehmen, dich mit mir hinzusetzen und klären, was du dir von mir wünschst?

Aufrichtigkeit braucht Empathie. Sicherheit geben, der andere wird gehört und anerkannt.

Mit Energie aufeinander zu treffen, mit Energie zu spielen, da steckt eine Sehnsucht nach emotionaler Lebendigkeit drin, wo wir keine Strategien haben,  in einem verbundenen Raum. 

wir setzen uns wegen einer Lapalie hin und reden über unsere Bedürfnisse, holen sie ins Leben

[1] Ein authentisches Anschauungsbeispiel ist die Milchtütenbitte von Iris und Jürgen. Im langsamen Dialog mit laufender Rückkopplung an die Bedürfnisse beider zeigen sie, wie es gelingt, die eigenen Bedürfnisse und die Reaktanz des anderen darauf anzusprechen und – in der Haltung, gegenseitig verbunden bleiben zu wollen und sich die Zeit zu nehmen- die Beziehung in der Akzeptanz der gegenseitigen lebendigen Bedürfnisse zu vertiefen. Die Kunst ist, keinen Vorwurf zu hören, sondern die Selbstkundgabe.


 

Inspiration durch Impulse

Die digitale Transformation vernetzt und verändert unsere Welt. Wissen wird schnell in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Einfach nur ins Web gestellt. Es kann so laufend in immer neuen Kontexten neu verknüpft werden. Immer neue Inspiration regt die Reflexion, den Abgleich der eigenen Sinne und soziale Interaktion an. Wir leisten da bewusst einen Beitrag, wo es von der Oberflächlichkeit weg um Vertiefeng der Gedanken geht. Um Lösungen in die Umsetzung zu begleiten. Von Mensch zu Mensch, Face to face. Wir freuen uns, wenn es Sie erreicht.

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