0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Lerneinheit Interview – Vom strukturierten Befragungen

von Feb 2, 2011Blogs

Das strukturierte Interview ist ein besonders effektives Instrument zur Ist-Analyse und Weiterentwicklung: Wie verknüpft es die Vorteile schriftlicher Befragungen und unstrukturierter Gespräche? Wie gibt es wertschätzenden Erkundungen nach dem Ansatz der Appreciative Inquiries (AI) eine Form?

 

Instrumente der Befragung: Das strukturierte Interview

Zur Analyse der aktuellen Situation – etwa zur Vorbereitung einer Strategieklausur – wenden wir diverse Methoden und Werkzeuge an. Um so die Entwicklung der Fachabteilung sowie den Status Quo zu analysieren. Strukturierte Interviews verbinden die Vorteile einer schriftlichen Befragung der Mitarbeiter aller Ebenen der Organisation über einen anonymen Fragebogen mit der Kraft des persönlichen Gesprächs. Sie erlauben es damit, sowohl quantitative als auch qualitative Informationen zu erfassen. Sie geben den unterschiedlichsten Sichten Zeit und Raum. Die Perspektive der Mitarbeiter zu Fragen der Organisation ist explizit gefragt. Jede Meinung zählt. Im Gegensatz zu der schriftlichen Befragung haben sie den Vorteil, Haltungen und Erläuterungen hinter den verschlüsselten kurzen Antworten zu betrachten. Im Vergleich zu offenen Interviews beruhen sie auf immer gleichen Fragen und können so auch die Meinung der Mehrheit gezielt erfassen. Diese Vorteile sind bei der weiteren Arbeit mit den Ergebnissen von Wert.

Der aus der OE kommende Ansatz der Appreciative Inquiry (AI) nach David Cooperrider beruht im Kern auf dem wertschätzenden Interview. Das strukturierte Interview, das in einer Haltung der Wertschätzung geführt ist, ist dafür gut geeignet. Es bildet eine Reihe von Vorzügen in der Teamentwicklung und in der Veränderung ab: Es bietet Raum für selbst organisierte Prozesse bei der Gestaltung der Zukunft. Es erlaubt Einzelinterviews bis hin zu Formaten für Großgruppen. Dem Dialog und Lernen in der Veränderung wird zentrale Bedeutung gegeben. Dabei geht es beim AI um die Wertschätzung des Besten im Menschen. Es geht um das Bejahen und Bestätigen von Stärken, Erfolgen und Potenzialen sowie um das Erkunden und Begreifen, welche Faktoren einem System Leben geben. Diese werden antizipiert und verstärkt. Die Grundidee ist: Menschen und Systeme bewegen sich in die Richtung, in die sie schauen; und die Fragen, die wir stellen, richten den Blick darauf. Probleme werden nicht direkt bearbeitet, sondern als Wünsche zur Veränderung formuliert. Der Einsatz von AI ist dort gut, wo Fähigkeiten, Verhalten oder Leistungen eines ganzen Systems entwickelt werden sollen oder wo es darum geht, die Zukunft des Systems neu zu gestalten. Im AI werden vier Phasen durchlaufen, die auch über separate Interviewphasen abgebildet werden können:

  • Discovery: Das Beste entdecken und verstehen.
  • Dream: Visionen werden entworfen. Es wird geträumt, was im besten Fall sein könnt.
  • Design: Ein Entwurf der Zukunft wird erarbeitet und Entscheidungen dazu werden getroffen.
  • Destiny: Verwirklichen neuer Ideen.

 

Durchführen der Interviews

In den strukturierten Interviews konfrontieren wir die Befragten je mit einer Reihe von Aussagen, die auf einer Skala von z. B. 1 bis 6 bewertet werden sollen. Zudem können zu jeder Frage Freitexte zu den Aussagen der Mitarbeiter dokumentiert werden. Dies erhöht die Einblicke im Vergleich zu einer herkömmlichen schriftlichen Befragung, da  v.a. bei besonders guten oder bei besonders schlechten Bewertungen gezielt nachgefragt wird. Die einzelnen Aussagen sind zu Themenblöcken gebündelt, z. B. Aufgaben, Personalentwicklung, die Zusammenarbeit im Team und das Führungsverhalten.

In der Regel benötigen wir für ein Interview ca. 20-30 Minuten. An einem Tag kann ein Berater zwischen 10 und 15 Interviews führen. Bei Bedarf bieten wir auch  telefonische Interviews  an. Zu dem einzelnen Interviewbogen wird jeweils die Position des interviewten Mitarbeiters erfasst. So lassen sich differenzierte Auswertungen z. B. auf Ebene der Oberärzte, der Assistenzärzte und der Pflege durchführen. Dabei werden sämtliche Angaben absolut vertraulich und anonym behandelt . Das Instrument lebt von der Vertrauenswürdigkeit des Interviewers.

 

Auswertung der Interviews

Die strukturierten Interviews sollen nicht eine anonyme schriftliche Befragung ersetzen. Sie haben einen anderen Fokus. Sie erlauben etwa in kürzester Zeit sehr differenzierte Aussagen zum subjektiven Stimmungsbild in einem Team. Die Ergebnisse lassen sich auf einer Seite darstellen. Bei auffälligen Werten erlauben die erfassten Informationen häufig bereits eine tiefere Analyse von Ursachen und möglichen es, Lösungen zu finden. Konflikte in Berufsgruppen und zwischen ihnen lassen sich durch divergierende Bewertungen identifizieren. Bei der Präsentation der Ergebnisse sind Mitarbeiter häufig überrascht, wenn einzelne Themen von anderen Befragten ganz unterschiedlich gesehen werden. Die Auswertungen ermöglichen ein tieferes Verständnis für die gemeinsame Arbeit in der Abteilung und für die Bedürfnisse der Einzelnen  zu gewinnen.

 

Fazit

Die strukturierten Interviews ermöglichen eine rasche Erfassung des Stimmungsbildes einer Abteilung. Durch gezieltes Fragen ist es möglich, Ideen der Mitarbeiter zu Verbesserungen 1:1 aufzunehmen. Wir machen die Erfahrung, dass die Motivation, „aus sich herauszugehen“ im persönlichen Gespräch oft groß ist. Die Dichte und der Gehalt an Informationen sind bei persönlichen Gesprächen höher als bei schriftlichen Aussagen. Für den Einzelnen ist der zeitliche Aufwand für das Interview eher geringer als für das Ausfüllen eines Fragebogens. Anders als bei dem Durchführen von einfachen, nicht strukturierten Interviews hat das Verfahren den Vorteil, dass Aussagen quantitativ greifbar werden. Durch den Fokus auf vorher bekannte Themen können diese ganz gezielt erkundet werden.

Wichtig ist auch der Effekt, des „sich Kümmerns“. Die persönliche Abfrage von der eigenen Meinung fördert die Identifikation der Einzelnen mit dem Strategieprozess und das Auseinandersetzen mit relevanten Fragen in der Abteilung. Dies stellt eine erste Aktivierung der Mitarbeiter auf dem Weg der Veränderungen dar und erkennt sie als Experten in eigener Sache an.

Bei größeren anstehenden Reorganisationen kann es sein, dass trotz allem weder eine schriftliche Befragung noch ein strukturiertes Interview ausreichen, um den Handlungsbedarf eines Bereiches in Gänze zu erfassen. Dann kann das Instrument des Shaddowings, das Durchführen von Schattentagen, vertiefte EInsichten ermöglichen.


Mit unseren Blogs geben wir Ihnen Mini-Schulungen an die Hand

Immer neue Inspiration, Fort- und Weiterbildung sind im digitalen Zeitalter v. a. für s. g.  Wissensarbeiter wichtig. Es gilt, der persönlichen Reflexion und dem Abgleich mit Wahrnehmung immer wieder Raum zu geben. Die digitale Transformation verändert und vernetzt unsere Welt. Wissen wird blitzschnell in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Einfach nur ins Web gestellt. Es kann so in kürzester Zeit in immer neuen Kontexten neu verknüpft werden. Dazu leisten auch wir bewusst einen Beitrag. Berater des 21. Jhd. verkaufen kein Wissen an sich. Sie verknüpfen es mit praktischen Lösungen. Zum Nutzen des Kundens. Damit die Lösungskompetenz nachhaltig in der Organisation verankert wird, ist uns dabei die offene Umsetzung mit den Leistungsträgern in der Organisation wichtig. Es ist ein Arbeiten an und für die Organisation in der realen Welt. Von Mensch zu Mensch, Face to Face.

Wir freuen uns, wenn es uns gefällt und Sie uns weiterempfehlen! Verpassen Sie keinen neuen Beitrag mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter.So erhalten Sie automatisch viermal im Jahr unsere Veröffentlichungen des letzten Quartals auf einen Blick.