Der Dialog. Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart.
Der Physiker David Bohm (1917-1992), von dem Einstein sagte, er sei der Einzige, der über die Quantentheorie hinauskommen könnte, hat in seinem Klassiker „Der Dialog“ eine neue Form der Gesprächskultur aufgezeigt. Der Dialog, wie Bohm ihn versteht, ist ein vielschichtiger Prozess, der über die typische Vorstellung von Gespräch und Gedankenaustausch hinausgeht. In diesem Prozess wird eine ungewöhnliche Bandbreite menschlicher Erfahrungen erkundet: u. a. unsere tiefsitzenden Wertvorstellungen, Wesen und Intensität der Emotionen, die Muster unserer Denkprozesse oder die Bedeutung tradierter kultureller Mythen.
Dialog bedeutet für Bohm, gemeinsam Neues zu schaffen und nicht sich nur Bekanntes mitzuteilen: „Und wenn wir in der Lage sind, alle Ansichten gleichermaßen zu betrachten, werden wir vielleicht fähig, uns auf kreative Weise in eine neue Richtung zu bewegen. Wir können einfach das Verständnis der verschiedenen Bedeutungen teilen. Und wenn wir das tun, zeigt sich vielleicht unangekündigt die Wahrheit – ohne dass wir sie gesucht hätten.“
Dafür müssten die Gesprächspartner in der Lage sein, einander uneingeschränkt und vorurteilsfrei zuzuhören, ohne zu versuchen, sich gegenseitig zu beeinflussen. Wenn zwei Menschen einander nur bestimmte Vorstellungen oder Ansichten mitteilen wollen, als handle es sich dabei um Informationen, werden sie kaum zusammen kommen. Denn ein jeder wird den anderen nur durch einen Schutzschild seiner eigenen Gedanken hören, an denen er festhält und die er verteidigt.“
Der Dialog fängt also dort an, wo die Diskussionen aufhören.
Etwas, das in Besprechungen, Meetings oder Konferenzen ein Stück weit verlernt wurde. Das Buch setzt sich aus Essays oder Seminarabschriften von Bohm zusammen. Es ist ein philosophisches Buch und als solches fordert es auf, tiefer über die Gesprächskultur nachzudenken und die Vision eines anderen Miteinanders zu teilen:
Der Dialog öffnet Horizonte und bildet einen Fluss von Sinn, der unter uns, durch uns hindurch und zwischen uns fließt.
David Bohm: Der Dialog. Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen. Klett-Cotta. 8 Auflage 2017.