Sehouli, Jalid (1. Auflage 2012): Marrakesch

von Jun 1, 2012Buchtipps

J. Sehouli: Marrakesch. Viele Geschichten in einer Geschichte oder die besondere Geschichte von der Pastilla. Akademos Wissenschaftsverlag GmbH, Hamburg.

Jalid Sehouli hat eine gefühlvolle Reisebeschreibung von Marrakesch, Berlin und anderswo verfasst. Bei “Marrakesch” handelt es sich um die Geschichte einer Suche nach dem Sinn, um Sehnsucht und das Nachdenken über sich selbst. Im Kern ist es eine ganz persönliche Reise zu sich selbst. Dabei Ist der Autor kein unbekannter: Jalid Sehouli, geboren am 2.6.1972 in Berlin, ist renommierter deutscher Gynäkologe und Geburtshelfer und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Gynäkologischen Onkologie, insb. bei der Behandlung von Eierstockkrebs. Prof. Dr. Dr. h.c. Sehouli ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie (CVK) und Klinik für Gynäkologie (CBF) an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, einer der größten Universitätskliniken Europas.

Im Buch beschreibt Sehouli ganz persönlich Geschichten von Menschen, die ihm im Alltag begegnen und die eine Art magische Beziehung zwischen den Städten herstellen. Sie fesseln und hinterlassen das Gefühl, auf dieser Reise selbst dabei zu sein. Es rührt eine Sehnsucht nach Marrakesch und seinen Farben, Gerüchen und Geräuschen an. Nachdem wir das kleine Büchlein – auf einer Reise von Berlin nach Mannheim – gelesen haben, wollten wir uns am liebsten direkt in einen Flieger nach Marrakesch setzen. So eindrücklich schafft es der Autor, Marrakesch und den Geschmack der Pastilla mit allen Sinnen erlebbar zu machen.

Es rührt eine Sehnsucht nach Marrakesch an

Das Buch gibt einzigartige Einblicke, nicht nur n eine besondere Stadt und ein anderes Land, sondern auch in eine andere Welt: In die Welt der Spitzenmedizin und Menschlichkeit. V.a. die psychologischen Hintergründe, die Begegnungen zwischen Arzt und Patientinnen sind sehr einfühlsam. Die Sprache ist zugleich klar und inspirierend. Wir dürfen auf eine Fortsetzung hoffen.

Sehouli, Jalid: Marrakesch. akademos Wissenschaftsverlag GmbH, Hamburg 2012.

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.