Feel the change. Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern. Frankfurt am Main. Campus Verlag.
Warum scheitern so viele Change Projekte? Liegt es an der mangelnden Planung, dem geringen Veränderungswillen der Betroffenen, an zu geringer Durchsetzungskraft des Managements? Klaus Doppler und Bernd Voigt sehen den Grund an anderer Stelle. Trotz vermeintlich rationaler Prozesse entwickelt sich die Dynamik im Zusammenspiel der Menschen. Es geht hierbei um Faktoren wie Macht, Risikoverliebtheit oder Angst vor dem Risiko, Egoismus, Kontrolle und auch Kontrollverlust. Die Kraft dieser Gefühle darf in Change Prozessen nicht unterschätzt und ausgeblendet werden. Change ist emotional. Es gilt, sich den Sorgen der Mitarbeiter zu stellen, ohne Sorge um das klassische Rollenbild, immer alles im Griff und fertige Lösungen haben zu müssen. Statt Emotionen im Team zu verdrängen, sie annehmen und ihre Handlungsimpulse nutzen. Den Autoren geht es darum, eine sinnvolle Balance zwischen sach- und emotionslogischer Steuerung von Veränderungen herzustellen.
Um Balance zu erreichen, bedarf es der Arbeit mit der emotionalen Seite. Doppler und Voigt weisen einen mehrstufigen Weg, um Mitarbeiter für Veränderungen zu gewinnen. Zunächst ist ein Unbehagen mit dem Status Quo zu bewirken. Der menschliche Wille zur Veränderung entwickelt sich oft erst aus der Not heraus. Nun muss Freiraum für Motivation und Energie für die Veränderung geschaffen werden. Durch die kognitive Dissonanz zwischen Wissen und Handeln. Auf der nächsten Stufe erst wird den Mitarbeitern die Zukunft aufgezeigt und greifbar gemacht. Hier wird eine eindeutige Botschaft vermittelt, die den Einzelnen emotional mobilisiert. Es werden Zeichen zum Aufbruch gesetzt und „alte Ufer“ verlassen. Es bedarf des richtigen Gemischs aus Freude, Angst, Erwartungen, Hoffnungen, Wünschen, Befürchtungen, Sehnsucht und Leidenschaft. Wenn das Gefühl erzeugt ist, auf dem richtigen Weg zu sein, steigen auch der Wille und die Begeisterung für den Wandel. Sonst gilt: Karten auf den Tisch und die bisherigen Erfahrungen aufgreifen.
Botschaft von Doppler | Voigt
Es fordert Fingerspitzengefühl und Selbsterkenntnis, andere im Wandel mitzunehmen. Gelingt es, die Macht der Emotionen gut zu steuern, werden Change Projekte erfolgreich und nachhaltig wirken.
Doppler, Klaus | Voigt, Bert (2012): Feel the change. Frankfurt am Main. Campus Verlag.