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Lerneinheit Strategieklausur I – Von der Arbeit an Strategie & Umsetzung

von Jan 10, 2012Blogs

Die Fragen nach Strategie und Umsetzung betrifft die Unternehmerrolle. Wie viel Zeit arbeiten Sie mit Ihrem Team in Ihrer Klinik und wie viel an Ihrer Klinik? 

 

Jährliche Strategieklausur im Top Führungsteam

Jede Entwicklung beginnt bei sich selbst, die eigene Unternehmerrolle mit Leben zu füllt. Um dies koordiniert zu tun, ist ein Regelaustausch im Führungsteam zentral. V.a. die jährlichen Strategieklausuren sind ein wichtiger Anlass, inne zu halten und gemeinsam in die Unternehmerrollen zu schlüpfen und an den strategischen Zielen und Ausrichtungen zu arbeiten. Bei stärkeren Veränderungen ist natürlich eine höhere Frequenz sinnvoll. In Strategieklausuren geht es um den inhaltlichen Austausch unter “Unternehmern” über gemeinsame Perspektiven. Danach kehren die Teilnehmer häufig hochmotiviert in den Alltag zurück. Im Gepäck haben sie ambitionierte Ziele, eine klares Bild der Zukunft, neue Eindrücke und Erkenntnisse und neuen Schwung.

Und dann?

Manchmal klingt die Euphorie danach rasch wieder ab. Die Ziele geraten im Alltag in den Hintergrund, die klaren Zukunftsbilder trüben sich ein und der Weg zur Umsetzung erscheint von Hürden verbaut. Wie lässt sich der Impetus der Tagung in den Alltag retten? Welche Bedingungen können bereits im Vorfeld gesetzt werden, was kann im Nachgang getan werden, um den Transfer von der Strategie in die Umsetzung gut zu bewältigen?

So gelingt die Umsetzung leichter

Wir haben wir einige Erfolgsfaktoren aus unserer Praxis zusammen getragen, die Ihnen helfen, den nicht immer ganz einfachen Weg von der Strategie in die Umsetzung zu organisieren

Vorbereitung der Klausur

  • Die Strategieklausur hat eine klare Leitung, den Gastgeber. Dieser sammelt im Vorfeld die zu besprechenden Themen. Die Leitung achtet darauf, dass alle Teilnehmer integriert werden und abgefragt wird, was sie bewegt. Sie stellt sicher, dass die wirklich relevanten Themen besprochen werden. In der Regel wird sie eine externe Moderation beauftragen, um sich auf die inhaltliche Diskussion konzentrieren zu können.
  • Alle Teilnehmer werden früh über die Inhalte der Klausur informiert. Falls möglich, verteilen Sie im Vorfeld Infos, damit sich die Teilnehmer gut vorbereiten können.
  • Vereinbaren Sie Spielregeln, wie: Konzentration auf Strategie statt auf Tagesgeschäft, auf Lösungen statt auf Probleme, auf das Große Ganze statt auf Details. Berücksichtigen Sie dabei Ihre typischen Stolpersteine.
  • Bereiten Sie Aktivitäten vor, die eine kreative Atmosphäre fördern und alle Teilnehmer einbinden. Gestalten Sie Ablauf und Methodik.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Ergebnisse dokumentiert und aufbereitet werden und den Teilnehmern im Anschluss zugehen. Vereinbaren Sie Follow-up-Termine in kleineren Gruppen, in denen die Ergebnisse konkretisiert, detailliert und nachbereitet werden.

Den Weg zur Umsetzung managen

  • Informieren Sie auch die, die nicht teilgenommen haben, über die Ergebnisse.
  • Definieren Sie Verantwortlichkeiten und Kompetenzen für die Umsetzung der Ergebnisse. Halten Sie dies z.B. im Projekt- oder Maßnahmenplan fest. Befähigen Sie die Verantwortlichen, z.B. durch adäquate Freistellung für die Projekte, Informationen, Schulungen sowie ggf. Unterstützung durch weitere Mitarbeiter und Ressourcen.
  • Etablieren Sie Projektgruppen. Nutzen Sie einfache Werkzeuge zur Projektarbeit, häufig genügt bereits eine To Do Liste sowie die Protokollierung der zentralen Ergebnisse und nächsten Schritte. Fordern Sie die Teilnahmen ein. Stellen Sie sicher, dass die Mitglieder vorbereitet in die Sitzung kommen und fällige Aufgaben rechtzeitig erledigt werden.
  • Stellen Sie die Rückendeckung der Führung in der Umsetzung sicher. 
  • Unterstützen Sie die Umsetzung durch Controlling Instrumente. Stellen Sie sicher, dass Erfolge messbar werden und informieren Sie alle Mitarbeiter regelmäßig über kleine Erfolge.

Die Organisation muss nicht komplex sein. Doch sind Strukturen und ihrer Rolle bewusste Kümmerer unabdingbar, um Verbindlichkeit herzustellen und Ergebnisse zu erreichen. 

 

Strategie als Aufgabe der Unternehmerrolle in die Tagesroutine bringt

Ein Unternehmer arbeitet in der Rolle nicht im, sondern am Unternehmen. Dabei ist er weder Führung noch Fachexperte. Mit anderen Worten: Er behandelt in der Rolle als Unternehmer keine Patienten, führt keine Mitarbeiter, sondern sorgt strategisch für Strukturen und gute Arbeitsbedingungen. So dass Menschen effektiv im Unternehmen arbeiten können. Die Strategie ist das Metier des Unternehmers. Wer alle Aufgaben gleichzeitig ausführen will, verzettelt sich und mischt sich in die Kompetenzen anderer ein. Gerade Direktoren, Chefärzte, Pflegeleitungen sind qua ihres Amtes beauftragt, sich Zeit nehmen, um als Unternehmer an ihrer Klinik zu arbeiten. Am Unternehmen zu arbeiten bedeutet, in die Vogelperspektive aufzusteigen und Lösungen aus der Sicht auf das Ganze zu generieren. Strategie ist undelegierbare Aufgaben des Top Managements. 

Wieviel Zeit sollten Sie für die Arbeit an der Strategie einsetzen? Faustregel: täglich 90 Minuten, um an Ihren strategischen Themen zu arbeiten. Enden Sie jeden Arbeitstag konsequent mit einer Tagesbilanz der erledigten Strategie Aufgaben und damit, die wichtigste strategische Aufgabe für den kommenden Tag zu definieren. Am nächsten Tag sorgen Sie dafür, 90 Minuten lang dieser Aufgabe nachzugehen. Ohne Unterbrechung. Ohne Pause. Genau nach 90 Minuten haben Sie ein Ergebnis. Diese täglichen 90 Minuten sind nicht unbedingt allein am Schreibtisch zu tun. Doch planen Sie 90 Minuten kreativen Raum verlässlich in Ihrem Tagesplan ein und behandeln Sie die Zeit als wäre es ein Termin mit Ihrem wichtigsten Kunden. Sobald Sie sich durch die Gewohnheit jeden Tag Ihrer Strategie widmen, werden Sie merken, dass Sie Ihrem Umfeld einen großen Schritt voraus sind.


 

Inspiration durch Impulse

Die digitale Transformation vernetzt und verändert unsere Welt. Wissen wird schnell in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Einfach nur ins Web gestellt. Es kann so laufend in immer neuen Kontexten neu verknüpft werden. Immer neue Inspiration regt die Reflexion, den Abgleich der eigenen Sinne und soziale Interaktion an. Wir leisten da bewusst einen Beitrag, wo es von der Oberflächlichkeit weg um Vertiefeng der Gedanken geht. Um Lösungen in die Umsetzung zu begleiten. Von Mensch zu Mensch, Face to face. Wir freuen uns, wenn es Sie erreicht.

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