Markus Jetzo: Loslassen für Führungskräfte. Meine Mitarbeiter schaffen das. Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim.
Kennen Sie auch Führungskräfte unter Dauerstrom? Sie sollen Kunden zufrieden stellen, Zahlen liefern, Mitarbeiter begleiten, dem eigenen Chef folgen, Projekte retten, Katastrophen managen und und und… Um den vielen Anforderungen zu genügen, wohnen viele Chefs praktisch im Unternehmen. Sie werden vom Akteur zum Getriebenen. Wenn sie nur noch beschäftigt sind, zu reagieren, statt Weichen zu stellen, entfaltet sich jedoch kein Potenzial der Mitarbeiter. Freiheit für den Einzelnen braucht Entscheidungsfreiheit. Verantwortung und Freiheit sind zwei Seiten einer Medaille. Geht dies verloren, machen sich Demotivation und Dienst-nach-Vorschrift breit. Höchste Zeit also, etwas zu verändern. Wieder aktiv führen und Verantwortung delegieren…
Loslassen – Von der Not zur Tugend
Markus Jotzo zeigt in seinem Buch, wie Delegation gelingt. Schritt für Schritt erklärt er, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter mit in die Verantwortung nehmen, und sich so auch Freiräume schaffen. Das Buch bietet Werkzeug und bewährte Strategien, die sich Tag für Tag umsetzen lassen. Beherzigen Sie die Tipps, dann beschäftigen Sie sich immer weniger mit Feuerlöschen und immer mehr mit den auf lange Sicht wichtigen Dingen. Haben Sie das Vertrauen in die Mitarbeitende, Ihnen zuzutrauen, Herausforderungen des Alltags zu bewältigen. Entscheidungsspielräume zu lassen lässt Selbstwirksamkeit spüren, schafft Leistung, Erfolg und Beitrag. Damit erfüllen sie ein Grundbedürfnis des Menschen nach Beitragenwollen und Sinn. Und so entstehen Räume für wahre Potenzialentfaltung…
Markus Jotzo: Loslassen für Führungskräfte. Meine Mitarbeiter schaffen das. Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, 1. Auflage 2012.