Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Campus Verlag, Frankfurt/ New York.
Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten – Klaus Doppler und Christoph Lauterburg haben damit ein Standardwerk geschaffen. Nunmehr schon in der 13. aktualisierten und erweiterten Fassung erläutern sie auf mehreren 100ten von Seiten Instrumentarien, die zu effizienten Veränderungen führen. Die Autoren selbst sagen: Das vorliegende Buch soll ein Kochbuch sein für Manager von Veränderung in Unternehmen und Institutionen. Ein Buch, das Mut macht, nötige Veränderungen anzupacken, das die wichtigsten Handlungskonzepte aufzeigt und methodisch Anleitung gibt für das praktische Vorgehen in konkreten Projekten. Mit anderen Worten: ein Do it yourself Handbuch für … Organisationsentwicklung.
Das Buch besteht aus drei Teilen. In Teil I „Zukunftsszenarien“ geben die Autoren einen Ausblick auf Herausforderungen und Anforderungen an „Führung morgen“. Teil II „Den Wandel gestalten: Grundsätze des Vorgehens“ beschreibt die Gesetze von Veränderungsprozessen und die Grundsätze einer erfolgreichen Umsetzung. Das größte Kapitel Teil III „Blick in die Werkstatt“ liefert von Strategie, Organisationsdiagnose bis hin zu Projektmanagement, Konfliktmanagement, Teamentwicklung oder auch der Auswahl und dem Einsatz externer Berater einen prall gefüllten Werkzeugkoffer für alle Herausforderungen des Change Managements. Hier findet sich das Wichtigste zu den einzelnen Methoden und Verfahren auf jeweils wenigen Seiten komprimiert. Die Sprache ist anschaulich und oft fließt ein Schuss Ironie mit ein. Dadurch wird die inhaltliche Länge aufgelockert und das Ganze zu einem Lesevergnügen.
Klaus Doppler, Christoph Lauterburg: Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Campus Verlag, Frankfurt/New York, 13. Auflage 2014.