0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Kerth, K. | Asum, H. | Stich, V. (5. Aufl. 2011)

von Jun 1, 2013Buchtipps

Die besten Strategietools in der Praxis. Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen? Carl Hanser Verlag.

Klaus Kerth, Heiko Asum und Volker Stich geben in ihrem Buch „Die besten Strategietools in der Praxis“ eine Zusammenfassung etablierter Strategieinstrumente. Von der ABC- bis zur XYZ-Analyse werden 36 Strategietools erläutert. Dazu werden sie jeweils mit Zielen und Anwendungen, einer Beschreibung, den Voraussetzungen für die Anwendung, Vorgehen sowie mit ihren Vor- und Nachteilen erläutert. Die Darstellungen sind zur leichten Orientierung gleich strukturiert. So beschäftigt sich das Buch als Nachschlagewerk mit den Fragen: Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen? Die Ausgabe erscheint in kürzester Zeit in der 5. Auflage. Damit hat es sich als das Standardwerk unter den Strategietools etabliert. Es bietet eine kompakte Übersicht der wichtigsten Strategie-Tools und stellt einen konkreten Leitfaden zur Auswahl, Gestaltung und Umsetzung zur Verfügung.

Ob es sich um die Analyse der Kernkompetenz, Marktfeldstrategien oder die Balanced Scorecard (BSC) etc. handelt, alle Werkzeuge werden konsequent an Praxis und Strategie orientiert. Die Autoren bleiben konkret: Jedem Instrument sind Leitfragen vorangestellt. Die Vor- und Nachteile, Grenzen, Merksätze, Tipps und Anwendungen runden das Ganze ab und betonen die praktische Relevanz. Ein ausführliches Praxisbeispiel veranschaulicht am Ende jedes Kapitels den theoretischen Teil. Als Zugabe zu der aktuellen Ausgabe erhält der Leser eine CD mit einer “Bibliothek”. Diese umfasst über 100 praktische Vorlagen für eigene Präsentationen.  

Der Aufbau des Buches orientiert sich am Strategieprozess: 

  • Analyse der internen Ressourcen.
  • Analyse der externen Marktkräfte.
  • Aggregation zu einem Portfolio.
  • Strategische Positionierung.
  • Strategische Planung.
  • Geschäftspolitische Bedeutung der Strategietools.
  • Case Study und Umsetzungsmethoden.

Das vorletzte Kapitel beschäftigt sich mit der geschäftspolitischen Bedeutung der Strategietools und verknüpft Erwartung und Nutzen. Das Buch liefert insgesamt solide Werkzeuge, Auswahl- und Anwendungshilfen und eignet sich für den methodischen Werkzeugkoffer aller, die im engen oder weiten Sinne mit Strategie zu tun haben. Der Stil ist nüchtern und sachlich. Wir empfehlen es als Nachschlagewerk, weniger als Gesamtlektüre am Stück.

Klaus Kerth, Heiko Asum, Volker Stich: Die besten Strategietools in der Praxis: Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen? Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. 5. Auflage 2011.

 

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.