0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Nelson Mandelas Weg zur Freiheit: Versöhnen und Verzeihen

von Dez 19, 2019Impulsgeschichten

Bewusst oder unbewusst unterdrücken Menschen gegenseitig so schnell ihr Freisein und ihre Unversehrtheit. Unterdrücker und Unterdrückter müssen beide ihre Freiheit wiedergewinnen. Sich selbst und dem anderen verzeihen und sich miteinander versöhnen

 

Nelson Mandela schreibt am Ende seiner Autobiografie „Der lange Weg zur Freiheit“ eindrücklich:[*]

„Ich bin nicht mit dem Hunger nach Freiheit geboren worden. Ich bin frei geboren worden auf jede Weise…. Frei auf die Felder nahe der Hütte meiner Mutter zu laufen, frei in dem klaren Fluss zu schwimmen, der durch mein Dorf floss, frei unter den Sternen Mealies zu rösten und auf dem breiten Rücken langsam dahin trottender Bullen zu reiten. Solange ich meinem Vater gehorchte und den Gebräuchen meines Stammes folgte, hatte ich weder Menschen- noch Gottesgesetz zu fürchten. Erst als ich zu begreifen begann, dass meine jugendliche Freiheit eine Illusion war, erst als ich als junger Mann entdeckte, dass meine Freiheit mir längst genommen war, begann ich nach ihr zu hungern…

Während der langen, einsamen Jahre [im Gefängnis] wurde aus meinem Hunger nach Freiheit für mein eigenes Volk der Hunger nach Freiheit für alle Völker, ob weiß oder schwarz. Ich wusste so gut, wie ich nur irgend etwas wusste, dass der Unterdrücker genauso befreit werden muss wie der Unterdrückte. Ein Mensch, der einem anderen die Freiheit raubt, ist ein Gefangener des Hasses. Er ist eingesperrt hinter Gittern von Vorurteil und Engstirnigkeit. Ich bin nicht wahrhaft frei, wenn ich einem anderen die Freiheit nehme, genauso wenig wie ich frei bin, wenn mir meine Freiheit genommen ist. Der Unterdrückte und der Unterdrücker sind in gleichen Maßen ihrer Menschlichkeit beraubt. Als ich das Gefängnis verließ, sah ich es als meine Aufgabe, beide, den Unterdrücker und den Unterdrückten, zu befreien…

Wahrhaftige Freisein heißt, die Freiheit aller zu fördern

Die Wahrheit ist, wir sind nicht frei; wir haben erst das Recht erreicht, nicht unterdrückt zu werden. Wir haben nicht den letzten Schritt unserer Wanderung getan, sondern nur den ersten Schritt auf einem längeren, noch schwierigeren Weg. Denn um frei zu sein, genügt es nicht, nur die Ketten abzuwerfen. Man muss so leben, dass man die Freiheit anderer respektiert und fördert. Die wahre Prüfung für unsere Hingabe an die Freiheit hat gerade erst begonnen.

Ich bin jenen langen Weg zur Freiheit gegangen. Ich habe mich bemüht, nicht zu straucheln; habe während des Weges Fehltritte getan. Doch ich habe das Geheimnis entdeckt, dass man nach dem Besteigen eines großen Berges feststellt, dass rings umher viele weitere Berge zu besteigen sind. Ich habe für einen Moment Rast eingelegt, um einen Blick um mich herum zu werfen, um auf die Wegstrecke zurück zu schauen, die ich gekommen bin. Doch ich kann nur für einen Augenblick rasten, denn mit der Freiheit stellen sich Verantwortungen ein, und ich wage nicht zu verweilen, denn mein langer Weg ist noch nicht zu Ende.“

Nelson Mandela stellt das Machtverständnis von Machiavelli geradezu auf den Kopf. Er nutzt seine Macht, um zur Freiheit aller beizutragen und die Welt ein bißchen menschlicher und friedvoller zu “machen”. 

 

[*] Nelson Mandela (2017): Der lange Weg zur Freiheit. Autobiographie, Fischer Taschenbuch, Frankfurt, 22. Auflage, S. 834-836.


 

Inspiration durch Impulse

Die digitale Transformation vernetzt und verändert unsere Welt. Wissen wird schnell in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Einfach nur ins Web gestellt. Es kann so laufend in immer neuen Kontexten neu verknüpft werden. Immer neue Inspiration regt die Reflexion, den Abgleich der eigenen Sinne und soziale Interaktion an. Wir leisten da bewusst einen Beitrag, wo es von der Oberflächlichkeit weg um Vertiefeng der Gedanken geht. Um Lösungen in die Umsetzung zu begleiten. Von Mensch zu Mensch, Face to face. Wir freuen uns, wenn es Sie erreicht.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 4x im Jahr unsere neuen Beiträge des letzten Quartals auf einen Blick bequem per Mail.