Zukunftskonzept und Betriebsplanung, KKH Bergstraße, Heppenheim

von Okt 1, 2011Aus der Praxis

Referenz Ansprechpartner: Thomas Metz, Aufsichtsratsvorsitzender Kreiskrankenhaus Bergstraße gGmbH, 2009-2012

Ziel Zukunftskonzept

Wir begleiteten seit 2006 die Strategieklausuren im Kreiskrankenhaus Bergstraße. Im Kern ging es darum, die Profile der Fachkliniken zu schärfen und ein integriertes Zukunftskonzept zu erarbeiten. Daraus entstand der Auftrag, die Betriebsplanung 2015–2020 zu erarbeiten. Das umfasste auch die Koordination mit den Architekten im Projekt.

Umsetzung Zukunftskonhzept

Im Zeitraum 2009/ 2010 führten wir die strategischen Zielpläne, ergänzt um eine Marktanalyse des Kreises Bergstraße sowie um die Analyse der Leistungen des Hauses in einem räumlich funktionalen Betriebskonzept zusammen. Zentrale Forderung der Wirtschaftsförderungsbank war es, ein klares Konzept für die Führung der Wege der ambulanten und stationären sowie der Notfall- und Elektiv- Patienten vom ersten Schritt ins Haus bis hin zur Entlassung vorzulegen. Dies war in der räumlich funktionalen Betriebsplanung abzubilden. Eine Forderung stellte dabei die Restriktion dar, das Konzept als Ersatzmaßnahme im Bestand zu realisieren. In der 30 Jahre alten Bausubstanz waren ambulante Behandlung und moderne medizinisch technische Funktion jedoch nicht adäquat berücksichtigt bzw. flächenmäßig auch so nicht vorgesehen.

Die Neukonzeption der ambulanten Strukturen und Prozesse bildete daher einen wichtigen Schwerpunkt im Projekt. Das Erarbeiten und Abstimmen der Betriebsplanung erfolgte integrativ unter Einbindung aller Chefärzte und der Führungen der Funktionen in vielen Workshops. Iterativ wurden mit dem Architektenbüro die Visualisierung und die Erstellung der Grundrisspläne umgesetzt.

Ergebnis Zukunftskonzept

Der Fördermittel-Antrag für die ersten beiden Bauabschnitte wurde mit 100% Förderquote in die Anmeldeliste aufgenommen und v.a. im Hinblick auf die integrative Zusammenarbeit und seine Prozessorientierung als vorbildlich gelobt.

Das Kreiskrankenhaus Bergstraße wurde am 1.10.2012 zu einer Einrichtung des Uniklinikums Heidelberg, indem dieses als Gesellschafter 90% der Anteile am Haus übernahm. Die starke strategische Positionierung des Hauses zeigt sich darin, dass neben dem Uniklinikum Heidelberg auch ein anderes Universitätsklinikum sowie mehrere private, kommunale und konfessionelle Mitbewerber Interesse zeigten, die im Bieterwettbewerb das Nachsehen hatten.

Projekt: Strategisches Zukunftskonzept und Betriebsplanung, Kreiskrankenhaus Bergstraße, Heppenheim
Ansprechpartner: Thomas Metz, Aufsichtsratsvorsitzender Kreiskrankenhaus Bergstraße gGmbH
Zeitraum: 2009-2012

Erfahren Sie noch mehr zum Thema

Eberts, E.; Ruhl, S. (2010): Neubau oder Umbau – das ist hier die Frage, Die Krankenhausmodernisierung muss sorgfältig kalkuliert werden, in: M&K 03I2010.