Teamtag, Vivantes Kinder- und Jugendpsychiatrie, PT und Psychosomatik

von Okt 15, 2018Aus der Praxis

Referenz Ansprechpartner Teamtag: Jakob Florack, Oberarzt Kinder- und Jugendpsychiatrie, Vivantes Klinikum im Friedrichshain, 2018

Ziel mit dem Teamtag

Wir wurden von einer Station im Vivantes Verbund beauftragt, ihren Teamtag zu gestalten. In den letzten Jahren stand hier der Charakter als Event im Vordergrund. Diese Mal wollten Oberarzt und Stationsleitung gemeinsam eine Teamentwicklung zur inhaltlichen Weiterentwicklung ausrichten. Es hatte im Personal einige Fluktuation in dem Bereich gegeben und latente Konflikte sollten Raum zur Aufarbeitung bekommen. Zugleich sollte an gemeinsamen Zielen und Projekten gearbeitet werden.

Umsetzung

Im Vorfeld gestalteten wir das Programm für den Teamtag und stimmten dieses mit dem Oberarzt und der Stationsleitung ab. Wir erarbeiteten eine Agenda und eine Art Drehbuch. Da die Gruppe aus ca. 20 Mitgliedern bestand, wurden Formate gewählt, die ermöglichen, alle Teilnehmer zu integrieren. Wir starteten dabei mit einer soziometrischen Aufstellung. Dabei zeigte sich, dass es einzelne Personen gab, die alleine standen und sich nicht im Team integriert fühlten. Zudem hatte sich das Team in Gruppen aufgespalten, die sich eher abgrenzend gegenüber standen. Über die Aufstellung im Raum, erhielt das Team einen konkreten Blick auf die Situation und wurde sich diverser Gruppierungen bewusst. Es wurden Wünsche sowie Lösungen geäußert, um die Lücken zu schließen.

Im Anschluss ging es um den Teamgeist. In einer speziellen Variante des Brainstormings sammelte das Team Figuren mit zwei Gesichtern, die den Teamgeist verkörpern. Eines, wenn das Team reibungslos funktioniert. Das andere für die Schattenseite wie Klatsch und Tratsch,  fehlendes Engagement für die Sache etc. Über die Brücke der Metaphern konnten die kritischen Team-Themen bearbeitet werden. Das geschützte Ansprechen der nicht funktionierenden Dinge schaffte Entlastung und stärkte die Beziehungen im Team. So war sofort eine gute Basis für den weiteren Verlauf des Tages geschaffen. In kleinen Gruppen ging es dann ans Erarbeiten von Zielen für das kommende Jahr. Zwei Themen wurden ausgewählt und im Format des Fishbowls im Team diskutiert mit Maßnahmen unterlegt. Mit soviel Ergebnis-Schwung ging es am Ende des Tages geschlossen als Team gemeinsam zum Essen.

Ergebnis am Ende vom Teamtag

In der Abschlussrunde brachte das Team noch einmal deutlich zum Ausdruck, wie kritisch sie dem Tag im Vorfeld gegenüber standen und wie wertvoll er nun für alle gewesen sei. Bisher war ein Teamtag immer eine nette Unternehmung. Doch über den Tag hinaus zeigte diese wenig Wirkung. Dieses Mal jedoch fühlten sie sich in ihrem Teamgeist gestärkt, hatten unangenehme Themen angesprochen und Themen nach vorne gebracht, die ihnen am Herzen liegen. Etwas, was ihrer Sicht nach die Arbeit nachhaltig positiv beeinflussen wird. Das Format und die Moderation dieses Teamtages trugen bei, dass in schwierigen Zeiten doch sehr schnell ein Klima der Wertschätzung und des Vertrauens zueinander entstanden ist.

Die Neugestaltung des Teamtages stellte sich als nützliche Intervention des Leitungsduos von Oberarzt und Stationsleitung dar. Das Team hat am Teamtag selbst bereits angefangen, in einem guten Arbeitsklima miteinander zu arbeiten. Die Chance der Nachhaltigkeit der Ergebnisse st durch die konkreten vereinbarten Maßnahmen weiter gestärkt. Durch eine produktive Mischung aus Inhalten, die auf die Emotionen und Beziehungen im Team einwirken, und solchen, die konkrete Sachfragen nach vorne bringen, konnten in kürzester Zeit Ergebnisse erreicht werden. Einfach weil die Beteiligten sich darauf einlassen und aufeinander zugehen konnten.

Projekt: Teamtag – an Beziehungen und Inhalt arbeiten, Vivantes Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Ansprechpartner: Jakob  Florack, Oberarzt Vivantes Klinikum im Friedrichshain
Zeitraum: 2018