Bewerber Coaching, Zertifizierter Coach der systemischen Gesellschaft

von Sep 14, 2021Aus der Praxis

Referenz Ansprechpartner: Im Bewerber Coaching nennen wir aus Vertraulichkeit keine Referenzen, Coachees empfehlen uns eigeninitiativ weiter.

Ziel im Coaching

Mit Bewerbungen tiefen Eindruck zu hinterlassen, ist eine Kunst. Schon das Motivations- oder Anschreiben darf die Kompetenzen, Stärken und Ziele vom Bewerber als Ressource für die spezifische Position darstellen. Um beide Seiten überzeugen, wie füreinander geschaffen zu sein. Zwischen den Zeilen vermittelt sich, warum der Bewerber sich für diese Einrichtung interessiert. Dabei flüssig und gut lesbar authentische Motivation und Begeisterung auszudrücken – das wirkt. Je nach Position gibt es formale und weitere Hürden zu meistern. Bewerber auf eine Chefarztstelle etwa benötigen ein klares inhaltliches Konzept für die geplante Ausrichtung und Entwicklung des Fachbereichs.

Für beide Seiten geht es in der Weichenstellung für die Zukunft um sehr viel. Eine sorgfältige Vorbereitung und Reflexion im Prozess ist daher unbedingt anzuraten. Im Bewerber Coaching stehen wir Ihnen gerne als Sparringspartner und zur stetigen Reflexion im Verlauf zur Verfügung.

Umsetzung

Jedes Coaching ist dabei individuell. Zu Beginn steht ein Interview, das die spezifischen Stärken und USP der Bewerber fokussiert. Auf die in der Ausschreibung der Stelle genannten Anforderungen reflektieren wir mit dem Bewerber die darauf passenden Fähigkeiten und Kompetenzen aus seiner Person, seinem Werdegang und seinen Erfahrungen. Im Kern geht es uns darum, die Leidenschaft vom Bewerber für seine Tätigkeit zu erfassen und die Verbindung herzustellen, wie sich die Begeisterung durch den Karriereschritt in die neue Rolle weiter entfalten soll. Die Motivation zu spüren, warum sich ein Bewerber genau auf diese Position bewirbt, was er sich davon erhofft, ist wesentlich für den weiteren Coaching Prozess. Dabei blicken wir hinter übliche Phrasen, um klare authentische Antworten zu erhalten, z.B.

• Was sagen die Patienten über Sie?
  • Was sagen Mitarbeitende, Kollegen, Studierende?
  • Wie würde Sie Ihr beste(r) FreundIn beschreiben?

Dann beleuchten wir Ziele, die ein Bewerber in der neuen Rolle erreichen möchte und kondensieren ein erstes Führungsstatement. Dieses hilft auch, die Kommunikation nach dem Stellenantritt zu gestalten. Doch bis dahin gehen oft noch Monate im Prozess ins Land…

Einstieg ins Bewerber Coaching

Die Reflexion trägt dazu bei, dass Bewerber Ihrer selbst und Ihr entscheidenden Kompetenzen vertieft bewusst werden. Und diese dann in konkreten Beispielen, Geschichten und Erfolge in ihrem bisherigen Werdegang vermitteln können. Hieraus soll sich dann ein Mehrwert für die neue Stelle projizieren lassen.

Bis zum ersten Vorstellungsgespräch aber sind erste Herausforderungen zu bewältigen, um zunächst seinen Platz im Kreis der Eingeladenen zu sichern: eine aussagekräftige, überzeugende „Mappe“. Neben der Vita inkl. der Zeugnisse und Zertifikate, Strukturdaten (wie OP-Katalog), Arbeitszeugnisse, Referenzen etc. ist das Motivations- und Anschreiben bedeutsam. So drückt der Kandidat sein Interesse an dem Unternehmen aus und stellt sich ins rechte Licht, als Idealbesetzung für die ausgeschriebene Position. Hierzu Unterstützung – bis hin zum Feinschliff der Unterlagen – und Diskussion in mehreren Feedback- Runden zu haben, ist für das (Selbst-) Bewusstsein und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit wertvoll.

Mit der Einladung beginnt das Vorbereiten auf die Auswahlgespräche, Konzepte und Präsentationen und deren Reflexionen. Bis hin zur Vertragsverhandlung von Gehalt und Ausstattung und der Vorbereitung zum Amtsantritt und die ersten Tage in der neuen Rolle beim erfolgreichen Abschluss der Bewerbung. Führungsstatements sind der rote Faden, der sich durch den gesamten Prozess zieht und das eigene Profil dabei fortlaufend schärft.

Ergebnis

Unser Know-how aus der Beratung ist hier dem Bewerber für Perspektivwechsel dienlich. Dabei fließt neben unserer Erfahrung aus der Begleitung der Strategieprozesse in Kliniken v.a. auch die Prozesssicht auf Zusammenarbeit der Professionen ein. Szenarien bis hin zur Verhandlung durchdiskutieren, Präsentationen und Gesprächsführung professionalisieren – in einem Bewerberprozess wird über wenige Monate so intensiv an Facetten der Persönlichkeit gearbeitet, dass dies einen enormen Lernzuwachs generiert. Wenn der Prozess noch erfolgreich durch einen Vertragsabschluss gekrönt wird, dann ist dies das Sahnehäubchen. Gerade weil die Mitbewerber eben auch alle sehr gute Kandidaten sind..

Im Prozess gehen die Bewerber durch viele Höhen und Tiefen, lassen sich kritisch hinterfragen, erarbeiten sich professionelle Bewerbungsunterlagen, die individuell sowohl Ihnen als Persönlichkeit als auch auf die Anforderungen der ausgeschriebenen Position passen. Nach der tiefen Auseinandersetzung mit sich selbst, wird der Fokus auf die Bedürfnisse im Auswahlprozess gelegt u.a. durch die Reflexion der Auswahlgespräche. Die gegenseitige Bedürfnisklärung ist wiederum die Basis für finale Vertragsverhandlung.

Projekt: Bewerber Coaching, Zertifizierter Coach der Systemischen Gesellschaft
Referenz AnsprechpartnerIn: Im Bewerber Coaching nennen wir aus Vertraulichkeit keine Referenzen, Coachees empfehlen uns eigeninitiativ weiter.
Zeitraum: 2021