0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Drucker, Peter F. et. al. (2009)

von Mrz 20, 2009Buchtipps

Peter F. Drucker – Die fünf entscheidenden Fragen des Managements. Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim.

Im Englischen lautet der Titel des Buches des 2005 in den USA verstorbenen Management Papstes “The Five Most Important Questions You Will Ever Ask About Your Organisations”. Und beim Lesen des stilvoll aufgemachten kleinen Büchleins des Wiley Verlages wird dem Leser schnell bewusst: Die einfachsten Fragen sind oft am schwierigsten zu beantworten. Peter F. Drucker weiß um deren strategische Bedeutung.

Peter Ferdinand Drucker wurde 1909 in Wien geboren, studierte Recht und Wirtschaft in Hamburg und Frankfurt, wo er auch promovierte und als Redakteur tätig war. Er ging nach London, wo er an den legendären Keynes-Seminaren teilnahm und als Zeitungskorrespondent und Ökonom arbeitete. Bis zu seinem Tod lebte der emeritierte Professor als Autor und Berater in den USA. Zeit seines Lebens hat Drucker die Entwicklungen in Wirtschaft und Management vorhergesehen und mitgestaltet. Er stand bedeutenden Regierungen, Behörden und Managern als Berater zur Seite. Heute gilt er als der einflussreichste Managementdenker aller Zeiten, als “Vater des modernen Managements” und einer der größten, wenn nicht als der größte visionäre Management-Denker des 20. Jahrhunderts.

Fünf simple Fragen für jedes Unternehmen werden ins Visier genommen:

  • Was ist unsere Mission?
  • Wer ist unser Kunde?
  • Worauf legt der Kunde Wert?
  • Was sind unsere Ergebnisse?
  • Was ist unser Plan?

Erfrischend einfach und klar. Die Thesen hat Drucker für gemeinnützige Unternehmen wie Krankenhäuser formuliert. Er fragt danach, welche Menschen durch die Dienste und Produkte nachhaltig beeinflusst werden. Wessen Leben sich dadurch verändert. Jim Collins, Philip Kotler, Jim Kouzes, Judith Rodin und Kash Rangan legen Drucker 2009 noch einmal aus – alle sie selbst Experten von Rang und Namen und Autoren vieler Bestseller. Das Büchlein ist eine Quelle der Inspiration für verantwortliche Unternehmer.

Drucker, Peter F.: Die fünf entscheidenden Fragen des Managements, Wiley-VCH Verlag, Weinheim, 2009.

 

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.