0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Duss, Daniel (1. Auflage 2016)

von Jun 12, 2017Buchtipps

D. Duss: Storytelling in Beratung und Führung. Theorie. Praxis. Geschichten. Springer Fachmedien, Wiesbaden.

Leben spielt sich in Geschichten ab. Wir erzählen Geschichten und erleben Veränderung, Erfolg oder Misserfolg – in Geschichten. Für das professionelle Erzählen von Geschichten aber gibt es eigens einen Namen: Storytelling. Daniel Duss versteht darunter die Kunst, mit eigenen Geschichten Wirkung zu erzielen. Dieser Kunst hat er ein Buch gewidmet. Das Buch sei allen ans Herz gelegt, die Spaß an der Wirkung  von Geschichten haben und mehr die Mechanismen lernen möchten. 

Das Buch von Daniel Duss gliedert sich in drei Teile: Im 1. Teil fasst er Theorien und Fallbeispiele zum Storytelling zusammen. Im zweiten Teil geht er dem konkreten Praxiseinsatz von Geschichten und insb. der Frage nach, wie Geschichten als Wirklichkeitskonstruktion wirken und welchen Einfluss Sprache auf uns hat. Zugleich zeigen die Beispiele, wie wir Geschichten eine andere Perspektiven geben können. Im dritten Teil stellt Daniel Duss Geschichten für verschiedene Anlässe vor. Er zeigt auf, welche konkreten Impulse durch die jeweilige Storyline gegeben werden und welche Ziele mit deren Einsatz verbunden sind. Es macht Spaß in den Geschichten zu stöbern und Erkenntnisse zu sammeln. Neben den Geschichten im dritten Teil finden sich zudem im gesamten Buch viele inspirierende Zitate.

Fazit

Das Buch regt an, auf die tagtäglich erzählten Geschichten zu lauschen, und zu hinterfragen, welche Wirklichkeit wir dadurch erzeugen. Es zeigt, wie wir Sprache einsetzen können, um Entwicklung zu unterstützen. Gerade in Veränderungsprozessen kann dies ein hilfreiches Werkzeug sein – für die eigene Entwicklung oder in der Begleitung von Anderen. Zum Schluss sei Oscar Wilde zitiert:

„Die Literatur kann uns lehren, aus unserer eigenen Erfahrung auszubrechen und die Erfahrungen anderer zu machen, die größer sind als wir.“

Duss, Daniel (2016): Storytelling in Beratung und Führung. Theorie. Praxis. Geschichten., Springer Fachmedien, Wiesbaden.


 

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Sich immer wieder zu bilden, hält den Geist wach. Dazu hilft es z.B., von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entfalteten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Lassen Sie sich von unseren Buchtipps bereichern! Je freier der Kopf beim Lesen ist, umso leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es kritisch zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen. Sofern man dem Buch und dem Autor gegenüber offen ist. Wenn sich der Leser bewusst einlässt, wird sich sein Blick weiten. Dazu braucht es auch Ruhe und Muse beim Lesen. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar… Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp.

Wir freuen uns, wenn es Ihnen guttut! Verpassen Sie keinen neuen Beitrag mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere Blogs des letzten Quartals auf einen Blick.