Daniel Duss: Storytelling in Beratung und Führung. Theorie. Praxis. Geschichten. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Unser Leben spielt sich in Geschichten ab. Wir erzählen uns Geschichten seit Menschheitsgedenken und erleben auch Veränderung im Kontinuum einer Geschichte – die wir im Nachgang dazu finden. Für das professionelle Erzählen von Geschichten aber gibt es eigens einen Namen: Storytelling. Daniel Duss versteht darunter die Kunst, mit eigenen Geschichten Wirkung zu erzielen und Beziehung herzustellen. Dieser Kunst hat er ein Buch gewidmet. Das Buch sei allen ans Herz gelegt, die Spaß an der Wirkung von Geschichten haben und mehr die Mechanismen lernen möchten.
Das Buch von Daniel Duss gliedert sich in drei Teile: Im 1. Teil fasst er Theorien und Fallbeispiele zum Storytelling zusammen. Im 2. Teil geht er dem konkreten Praxiseinsatz von Geschichten und v.a. der Frage nach, wie Geschichten als Wirklichkeitskonstruktion wirken und welchen Einfluss Sprache auf uns hat. Zugleich zeigen die Beispiele, wie wir Geschichten eine andere Perspektiven geben können. Im 3. Teil stellt Daniel Duss Geschichten für verschiedene Anlässe vor. Er zeigt auf, welche konkreten Impulse durch die jeweilige Storyline gegeben werden und welche Ziele mit deren Einsatz verbunden sind. Es macht Spaß in den Geschichten zu stöbern. Daneben finden sich im gesamten Buch viele inspirierende Zitate.
Fazit
Das Buch regt an, auf die tagtäglich erzählten Geschichten zu lauschen und deren Wirkung zu hinterfragen, Es zeigt, wie wir Sprache einsetzen können, um Entwicklung zu unterstützen. Gerade im Wandel – zur Selbststärkung oder zur Begleitung anderer. Zum Schluss sei Oscar Wilde zitiert:
„Die Literatur kann uns lehren, aus unserer eigenen Erfahrung auszubrechen und die Erfahrungen anderer zu machen, die größer sind als wir.“
Duss, Daniel (2016): Storytelling in Beratung und Führung. Theorie. Praxis. Geschichten., Springer Fachmedien, Wiesbaden.