Mackway-Jones, K. et. al. (5. Aufl. 2020): MTS

von Aug 2, 2018Buchtipps

Ersteinschätzung in der Notaufnahme: Das Manchester Triage System, MTS, Hogrefe Verlag, Bern.

Für unsere Seminare zur Ersteinschätzung in der Notaufnahme mit dem Manchester Triage System arbeiten wir mit dem Handbuch „Ersteinschätzung in der Notaufnahme: Das Manchester Triage System .“ Kliniken, die an der Notfallversorgung teilnehmen, kommen an der Anwendung eines etablierten Triage System wie MTS nicht länger vorbei. In Deutschland sind dazu v.a. MTS und ESI im Einsatz. Der weit größte Teil der Kliniken setzt auf das Manchester Triage System MTS. Nun ist das Buch in der 5. Auflage erschienen.

Das Handbuch beschreibt die wichtigen Inhalte für Pflegende und Ärzte, um das Manchester Triage System MTS sicher anwenden zu können. Im letzten Teil sind alle aktualisierten Repräsentationsdiagramme aufgeführt. Zwar wissen erfahrene Fachkräfte mit Ihrer Expertise Notfallsituation einzuschätzen und Prioritäten zu setzen. Doch kommen auch alle Experten dabei zu den gleichen Ergebnissen? Das genau ist die Intention eines validierten und evidenzbasierten Systems wie dem MTS. Das Buch liefert wertvolle Information rund um die verschiedenen Entscheidungskriterien.

Das MTS Buch gliedert sich wie folgt:

1. Einführung
  2. Entscheidungsfindung und Ersteinschätzung
  3. Die Methode der Ersteinschätzung
  4. Schmerzeinschätzung als Teil der Ersteinschätzung
  5. Patientenmanagement, Ersteinschätzung und Rolle des Ersteinschätzers
  6. Auditierung
  7. Ersteinschätzung und telefonische Anfragen
  8. Mehr als nur Priorisierung
  9. Rechtliche Fragen
  10. Die Präsentationsdiagramme

Die 50 Präsentationsdiagramme des Manchester Triage System von Abszess bis Zahnschmerz wurden besser ins Deutsche übersetzt. Es findet sich die bekannte Form der Einordnung der Dringlichkeit der ärztlichen Behandlung entlang der Flussdiagramme, der MTS-Farben und knappen tabellarischen Übersichten. Das Buch wurde in der 5. Auflage bezüglich der aktuellen Rechtslage und einiger kritischer Druckfehler aktualisiert und um den neuen Indikator „Hämoptoe“ in den relevanten Diagrammen ergänzt.

Kevin Mackway-Jones, Janet Marsden, Jill Windle (Hrsg.): Ersteinschätzung in der Notaufnahme: Das Manchester Triage System, Hogrefe Verlag, Bern, 5. Auflage 2020.

Fragen Sie uns gerne nach unsere aktuellen Trainingsterminen oder Angeboten zu Inhouse-Schulungen zum Manchester Triage System.

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.