Darmzentrum, Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital

von Nov 1, 2012Aus der Praxis

Referenz Ansprechpartner: Jens-Peter Cropp, Organisationsentwicklung, Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital, 2012

Ziel Darmzentrum

Das Malteser St. Franziskus Hospital in Flensburg ist ein Akuthaus mit 319 Betten und ca. 750 Mitarbeitern, dessen Schwerpunkt u.a. in der Behandlung onkologischer Erkrankungen liegt. Mit dem Aufbau eines Darmzentrums sollte dieser Schwerpunkt konzeptionell und praktisch weiter entwickelt werden. Die Kompetenzen von Haus- und Fachärzten sowie den Spezialisten in der Klinik sollten gebündelt und durch definierte Abläufe zur besten Behandlung von Patienten eingesetzt werden. Die Prozesse und Strukturen des Darmzentrums sollten zum Abschluss nach OnkoZert zertifiziert werden. Wir wurden dazu mit der Unterstützung der Vorbereitung auf die  Zertifizierung beauftragt. Dabei sollte v.a. die Leitung des Zentrums entlastet und die Umsetzung der neu eingeführten Prozesse sicher gestellt werden.

Umsetzung Darmzentrum

Am Beginn des Projektes stand die Projektplanung mit der Leitung. Alle involvierten Mitarbeiter und Kooperationspartner wurden über die zentralen Anforderungen an das Darmzentrum informiert. In der Ist-Analyse der internen und externen Prozesse und Dokumentationen glichen wird die Anforderungen von OnkoZert mit den existenten Strukturen ab. Als Resultat entstand eine Liste zu erfüllender Maßnahmen samt Verantwortlichkeiten und Terminen. In der Folge wurden die ToDos über viele Schultern verteilt und so die Struktur des Darmzentrums weiter entwickelt. Es entstanden zentrale QM Dokumente wie Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen und Behandlungspfade. Eine regelmäßige Tumorkonferenz inkl. Doku wurde aufgebaut.

Zum Abschluss wurde das Darmzentrum einem internen Audit unterzogen. So wurden die Mitarbeiter auf das externe Audit vorbereitet und die Kenntnisse zu Regelungen und deren Umsetzung in die Praxis überprüft. Das interne Audit zeigte bereits, dass sich der Durchlauf an Patienten die Klärung der Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung spürbar verbessert hat sowie eine bessere Zusammenarbeit auch mit externen Partnern erreicht werden konnte. Der Antrag zur Zertifizierung mit den Hauptverantwortlichen des Darmzentrums sowie allen Hauptkooperationspartnern wurde daraufhin final bearbeitet und vervollständigt.

Ergebnis

Anfang Dezember 2012 hat sich das Darmzentrum im Malteser St. Franziskus Hospital die Arbeit mit einem ohne Abweichungen bestandenen Zertifizierungsaudit durch OnkoZert krönen können.

Projekt: Etablierung und Zertifizierung Darmzentrum, Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital
Ansprechpartner: Jens-Peter Cropp, Leiter Organisationsentwicklung, Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital
Zeitraum: 2012