M. Foergen/ C. Kaczmarek (2016): Organisation in einer digitalen Zeit. Ein Buch für die Gestaltung von reaktionsfähigen und schlanken Organisationen mit Hilfe von Scaled Agile & Lean Mustern, 3. Auflage.
Digitalisierung ist überall. Dabei steht nicht nur die Technologie im Mittelpunkt. Sondern auch die Frage, welche neuen Organisationsformen, Methoden und Entwicklungen rund um Teams sich im Zuge der Anpassungen an die „neue Welt“ ergeben. Auch wenn die agilen Ansätze ihren Ursprung in der Softwareentwicklung haben, lassen sie sich im Dienstleistungsbereich nutzen. Der heutige Buchtipp richtet sich daher an alle, die sich mit den folgenden Fragen beschäftigen:
- Denken Sie als Führungskraft darüber nach, wie Sie ihre Organisation reaktionsfähiger machen können?
- Arbeiten Sie stetig daran, den Wert für Ihre Kunden zu maximieren?
- Möchten Sie Mitarbeiter ermächtigen und Verantwortung abgeben?
- Wie können Sie Agilität auch in größeren Einheiten oder ganzen Organisationen anwenden?
- Oder wollen Sie einfach verstehen, was gemeint ist, wenn die Welt von „agil“ spricht?
Dann wird „Organisationen in einer digitalen Zeit“ – Ein Buch über die Gestaltung von reaktionsfähigen und schlanken Organisationen mit Hilfe von Scaled Agile & Lean Mustern – für Sie spannend sein. Es bietet bewährte Muster, mit denen Teams und Organisationen nach den Prinzipien von Agile und Lean gestaltet werden können. Das Buch versteht sich als ein Baukasten für alle Arten von Organisationen und zeigt Lösungen für Teams bis hin zur ganzen Organisation. Es bietet verschiedene Muster für die Gestaltung von Rollen, Abläufen und Zusammenarbeit, um eine Organisation nach den Prinzipien von Agile & Lean aufzustellen.
Die einzelnen Kapitel sind wie folgt strukturiert:
- 1. Warum braucht es Agile & Lean Muster für Organisationen in einer digitalen Welt und welche Antworten geben sie auf die aktuellen Herausforderungen.
- 2. Beschreibung des Fundaments von Agile & Lean, deren Prinzipien und Werte. Dazu zählen z.B. Ermächtigung und Selbstorganisation sowie Transparenz, aber auch das Streben nach Perfektion.
- 3. Wie kann Agile & Lean skaliert und in komplexen Organisationen mehr von dem gelebt werden, was bereits im Kleinen funktioniert? Wie kommt man also vom Team über größere Einheiten hin zur ganzen Organisation? Welche Konstruktionsregeln sollten dabei beachtet werden?
- 4.-6. Die Kapitel setzen sich mit möglichen Mustern für Teams, Einheiten und Organisationen auseinander. Dabei werden neben Methoden (wie Srum, Kanban, Hoshin Kanri) auch Beispiele für unterschiedliche Organisationsformen vorgestellt.
- 7. Agile & Lean heißt auch, Führung neu zu denken und dafür zu sorgen, dass es auf allen Ebenen eigenständig handelnde Führungskräfte gibt. Welche Führungsprinzipien dazu gehören und wie sie praktisch umgesetzt werden können, davon handelt dieses Kapitel.
- 8. Die Anwendung von Agile & Lean benötigt eine Transformation der Haltung. Wie kann Haltung durch neue Erfahrung geändert werden? Zudem wird die Aufgabe von Transformationsteams skizziert und der Mut zum Experimentieren gestärkt.
- Die letzten drei Kapitel setzen sich mit konkreten Techniken und deren Anwendung auseinander.
Das Buch ist in übersichtlichen Doppelseiten aufgebaut und die Sachverhalte werden durch Illustrationen visualisiert. Weiterführende Artikel oder Webseiten sind über QR-Codes und Quellenangabe direkt auf den jeweiligen Seiten vermerkt. Nach Lektüre des Buches, können Sie mitreden beim Thema Digitalisierung und neues Arbeiten. Auch finden sich viele Impulse, die eigene Arbeitsweise zu überdenken und neue Wege einzuschlagen.
Foergen, M., Kaczmarek, C.: Organisation in einer digitalen Zeit – Ein Buch für die Gestaltung von reaktionsfähigen und schlanken Organisationen mit Hilfe von Scaled Agile & Lean Mustern. 3. Auflage, 2016.