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Führungskräfteklausur, GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH

von Aug 15, 2013Aus der Praxis

Referenz Ansprechpartner: Rüdiger Burger, Konzern Geschäftsführer GRN Gesundheitszentren, 2013

Ziel

Anlässlich akuter Fragen an den Schnittstellen zwischen den zentralen und dezentralen Funktionen im Verbund wurde eine zweitägige Klausurtagung geplant. Ziel war es, die Herausforderungen in einer Matrixorganisation zu thematisieren und den Weg für neue Formen der Zusammenarbeit in Projekten zu bereiten.

Die Matrixorganisation ist eine gewollte Überlagerung von Kernfunktionen und Querschnittsprozessen. Dies kann zu strukturellen Konflikten führen, die in einer komplexen Organisation sogar gewollt sind, da sie Such-, Lern- und Kommunikationsprozesse auslösen. In der Tat setzt die Matrix aber eine sehr reife Form der Zusammenarbeit und ein achtsames Miteinander voraus. Die Klausur sollte daher einen hohen Praxisanteil aufweisen und die Führungen in ihrer Zusammenarbeit positiv unterstützen.

Umsetzung

In einer einleitenden Sequenz wurde das eigens für diesen Anlass aktualisierte Organigramm erörtert und die Vor- und Nachteile einer Matrixorganisation aus Sicht der Teilnehmer diskutiert. Es entstand die Erkenntnis, dass die Zusammenarbeit in einer Matrix von den Beteiligten gewisse Reife und Übung benötigt.

Im weiteren Verlauf wurde die Zusammenarbeit an einem konkreten Projekt aus der Klinik reflektiert und durch Feedbacks Verbesserungen gesammelt. Entlang des Projekts aus dem Alltag der Teilnehmer wurden wichtige Punkte der Zusammenarbeit, wie Rollen und Verantwortlichkeiten, Entscheidungen, Delegation sowie Kommunikation bearbeitet. Die Übungen zur Teamentwicklung rundete das Ganze ab.

An kleinen Inputs vermittelten wir simples Rüstzeug für die Projektarbeit. Es folgten jeweils Übungen für den Praxistransfer, mit Fokus auf der Analyse von Bedürfnissen und Klärungen von Rollen im Projekt. Ausgehend von der Übung konnte der Praxistransfer durch die Teilnehmer hergestellt werden. Dann beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Fragen der Delegation, Entscheidung und Kommunikation im Projekt. Im Rollenspiel simulierten die Teilnehmer die Moderation einer Lenkungsgruppe aus den eigenen Reihen. Dies wurde im Anschluss von den Beobachtern reflektiert und Regeln für zielfokussierte Sitzungen erarbeitet. Anhand der Videos konnten einzelne Sequenzen detailliert nachbesprochen und Grundsätze für die Kommunikation abgeleitet werden. Sehr spannend war es für viele, die konkrete Wege der Eskalation festzulegen, wenn es nicht rund läuft. Eine Aufstellung des Führungsteams würdigte zum Abschluss Stärken und Ergänzungen im Team.

Ergebnis

Durch den praktischen Fokus auf die Umsetzung ergaben sich viele direkte Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit. Als Nebeneffekt konnten die erarbeiteten Inhalte direkt für ein anstehendes Projekt genutzt werden. Zudem setzten sich die Führungen mit den Herausforderungen der Matrix und  mit Ansätzen der Konfliktklärung auseinander. Das Training vermittelte den Teilnehmern die Sicherheit, mit einem gefüllten Methodenkoffer gut ausgerüstet zu sein. Zudem stärkte die Teammaßnahme die Wertschätzung und Offenheit in der Führungsriege. Das Training wurde so von allen Teilnehmern als sehr positiv bewertet.

Referenz

Projekt: Führungskräfteklausur, GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH
Ansprechpartner: Rüdiger Burger, Konzern Geschäftsführer
Zeitraum: 2013


Wir berichten laufend über Referenzprojekte aus der Praxis

Alle 3 Monate berichten wir von einem laufenden oder gerade abgeschlossenen Projekt. Wir sind stolz, dass unsere Referenzen hunderte Kliniken umfassen. Darüber dass uns so viele Kliniken Jahr für Jahr ihr Vertrauen bei ihren offenen Fragen rund um den Wandel schenken. Quantität spricht für Erfahrung. Sie alleine sagt aber nichts über die Qualität in der Begleitung. Darum bemühen wir uns stetig, aktuelle Beispiele aus unserer Praxis offen zu teilen. Positive Beispiele bereiten dem Wandel den Boden. Das ist unser Element. Die Branche ist im Umbruch. Die Haltung des Gebens ist ein Teil der Veränderung selbst. Das offene Mindset verbindet Menschen und lässt sie über sich selbst hinauswachsen. Die Begeisterung der Kunden ist unsere Motivation!

Hierarchien, die sich kritischer Reflexion, Feedback und Entwicklung versperren, geht der Nachwuchs aus. Wer sich zu wenig um Kommunikation und Führung bemüht, geht in Konflikten unter. Menschen bringt gerne ihre eigenen Ideen ein. Sie fordert Verantwortung, Sinn, will mitgestalten und einen Beitrag leisten. Führungen, die an sich selbst, mit anderen und mit ihren Teams arbeiten, sind Schlüssel zum Übergang in die neue Zeit. Hierbei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, Menschen zu Neuem zu ermutigen, hat mit klassischer Beratung wenig gemein. Wir freuen uns, wenn Ihnen gefällt, was wir tun! Verpassen Sie keinen neuen Beitrag mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie automatisch viermal im Jahr unsere Veröffentlichungen des letzten Quartals auf einen Blick..