Referenz Ansprechpartner: Dr. Christof Kugler, Medizinischer Geschäftsführer, 2012-2013
Ziel Programm Personalentwicklung
Das Klinikum Frankfurt Höchst ist ein Haus der höchsten Stufe der Versorgung. In den 19 Kliniken mit rund 1.000 Betten werden pro Jahr ca. 34.000 Patienten stationär und 70.000 Patienten ambulant versorgt. Angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels, der Arbeitsverdichtung und der sich änderten Anforderungen wird gute Führung bei Chef- und Oberärzten immer wichtiger. Auf Initiative der Geschäftsführung wurden wir im Mai 2012 beauftragt, ein Programm aufzusetzen und durchzuführen, das Ärzte für die Personalentwicklung qualifiziert. Entlang unseres Dreischritts “Sich selbst führen – Andere Menschen führen – Teams führen” entwickelten wir für das Klinikum Frankfurt Höchst ein Führungsprogramm für den Wandel.
Umsetzung Programm Personalentwicklung
Mit dem Auftraggeber wurden die Inhalte des Programms abgestimmt. Dann wurde es unter wissenschaftlicher Leitung des Health Care Management Instituts der EBS lizenziert. Für die ärztlichen Führungen der ersten und zweiten Ebene wurde ein Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Programm angestoßen. Die Auswahl der Bewerber erfolgte durch ein von uns moderiertes Gremium im Hinblick auf ihre jeweiligen Ziel ausgewählt. Auf diese Weise wurden 2 Chef- und 16 Oberärzte für das Programm ausgewählt.
Das Programm wurde in 5 zweitägigen Modulen über einem Zeitraum von 6 Monaten jeweils freitags und samstags durchgeführt. Dabei wurden auch interne Experten in den einzelnen Module mit Impulsen eingebunden. Unser Seminarmanagement war für die Vor- und Nachbereitung sowie die Vor-Ort-Begleitung der Seminare verantwortlich. Dies umfasste auch die Verteilung von Informationen vor, zwischen und nach den einzelnen Modulen. Für ihre Nachbereitung erhielten die Teilnehmer Protokolle und vertiefende Materialien. Nach der Teilnahme an allen Modulen erhielten alle Teilnehmer am Ende das Zertifikat „Leadership Excellence“ mit den entsprechenden Fortbildungspunkten.
Ergebnis Programm Personalentwicklung
Die Evaluation des Programms zeigte ein durchweg positives Bild: 100% der Teilnehmer würden das Programm weiterempfehlen, bei 33% der Teilnehmer wurden die Erwartungen übertroffen. Die interaktive Gestaltung des Programms führte dazu, dass Impulse umgesetzt und erste Erfahrungen ausgetauscht wurden. Das Programm hatte zudem einen stark teambildenden Network Charakter, der auch die Zusammenarbeit im Alltag stärken konnte. Durch die Einbindung der Geschäftsführung in den Ablauf bestand die Möglichkeit zum zwanglosen und offen Austausch miteinander. Dies wurde von allen Seiten als sehr bereichernd gelobt. Das Programm wurde vom Auftraggeber und den Teilnehmern als voller Erfolg gewertet.
Referenz
Projekt: Personal und Führungskräfteentwicklung, Klinikum Frankfurt Höchst
Ansprechpartner: Dr. Christof Kugler, Medizinischer Geschäftsführer
Zeitraum: 2012-2013
Herr Dr. Petersen, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme
Super! Bitte weiter! Programm für Fortgeschrittene.
Hr. Dr. Unkelbach, Leitender Oberarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO)
Das Programm dient definitiv der Verbesserung der eigenen Möglichkeiten in beruflichem und privatem Bereich.
Hr. Dr. Hoppe, Funktionsoberarzt Innere Medizin, Intensivmedizin, Internistische Intensivstation
Meine, vor der Veranstaltungsreihe, erhofften Themen sind angesprochen worden und konnten z.T. schon in der Praxis eingesetzt werden.
Hr. Dr. Antweiler, Leitender Oberarzt der Zentralen Notaufnahme