Referenz Ansprechpartner: Gunnar Sevecke, Geschäftsführer Frankfurter Rotkreuz-Kliniken, 2012-2013
Ziel
Auf Initiative des Geschäftsführers wurden wir 2012 beauftragt, im Klinikum diverse Veranstaltungen für die Verwaltung und die Pflege zu begleiten. Die Reihe sollte zum einen die Führungen in der Verwaltung in den Strategieprozess einbinden und zum anderen die Führungen in der Pflege im Change stärken und Impulse an die Hand geben.
Umsetzung
In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und der PDL wurde eine Klausurtagung für die Verwaltung eine Seminarreihe für die Pflege konzipiert, die auf die akuten Bedürfnisse des Hauses zugeschnitten war.
Gerade für Führungen in der Verwaltung im Arbeitsumfeld Klinik ist es wichtig, einen direkten Bezug zur Patientenversorgung herzustellen. In der zweitägigen Tagung beschäftigten sich die Teilnehmer so intensiv mit dem Konzept “gutes Management” nach Malik und übertrugen dieses auf ihren Alltag. Der Fokus lag dabei auf den Themen Selbstmanagement und Kommunikation. Im Verlauf wurden konkrete Ansätze zum Servicegedanken in der Verwaltung diskutiert und das Ergebnis konzeptionell nachbereitet.
Dann wurden die Inhalte für die Seminarreihe Pflege in zwei eintägigen Modulen konzipiert – mit den Titeln “Exzellenz in der Patientenversorgung” und “Führung im Kontext von Veränderung”. Die Führungen der mittleren Ebene konnten das Training in zwei Gruppen durchlaufen. Die Angebote wurden zudem für einzelne Mitarbeiter der Stationen geöffnet.
Die Seminare unter dem Titel “Exzellenz in der Patientenversorgung” richteten sich v.a. an Stationen. Ziel war es, das Augenmerk auf Überraschungsqualität* zu richten, die sich aus situativer Achtsamkeit ergibt aus den so g. “kleinen Dingen”, die in Erinnerung bleiben und den Unterschied machen. Die patientenzentrierte Kommunikation und die Abläufe auf Station sind dabei zentral. In den Seminaren wurden Optionen diskutiert, wie sich Überraschungsqualität mit einfachen Mitteln erzeugen lässt. Der Fokus wurde auf Themen der Kommunikation und der Prozesse gelegt.
Das zweite Modul “Führung im Kontext von Veränderung” griff die Herausforderungen der Führungen im Change auf. Entlang eigener Fallanliegen und der emotionalen Veränderungskurve im Wandel wurden bunte Sträuße an Optionen generiert, um Mitarbeitern in turbulenten Zeiten Orientierung zu geben. Das Training setzte Impulse, lieferte Werkzeuge und spannte den Bogen bis zum Vorgehen in Konfliktklärungen.
Ergebnis
Die Veranstaltungen waren durchweg sehr positiv: 100% der Teilnehmer aller Seminare würden diese weiterempfehlen. 55% (!) der Führungskräfte aus der Verwaltung gaben an, dass die Klausurtagung ihre Erwartungen übertroffen hat.
* Klaus Kobjoll (2009): Wa(h)re Herzlichkeit. Zürich, Orell Fuessli.
Referenz
Projekt: Seminarreihe zur Führungskräfteentwicklung, Frankfurter Rotkreuz-Kliniken
Ansprechpartner: Gunnar Sevecke, Kaufnännischer Geschäftsführer
Zeitraum: 2012-2013