Buchtipp – Über die Kunst, sich selbst zu finden. Coaching-Impressionen aus dem kleinen Atelier. epubli, Hamburg.
Wir freuen uns, Ihnen heute ein ganz besonderes Buch vorstellen zu können: „Über die Kunst, sich selbst zu finden“, von unserer Kollegin Nicole Krüttgen. Auf Basis ihrer Erfahrung als Coach und Beraterin hat sie einen literarischen Ratgeber geschrieben, der auf erzählende Weise Einblicke in den Entwicklungsprozess von fünf ganz unterschiedlichen Menschen gibt. Fünf Menschen, die sich mit ihrer Geschichte auseinandersetzen und alte Muster und Verletzungen überwinden, um zu sich selbst zu finden.
Das Besondere dabei: Die Erzählung ist aus der Ich-Perspektive des Coachs geschrieben. Durch die Brille des Coaches begleitet der Leser/ die Leserin Sabine, Lotta, Undine, Markus und Theobald auf ihrem Weg und erhält dadurch gleichzeitig Inspiration, für seine/ ihre eigene Entwicklung. Damit ist es auch ein Buch, das Mut macht. Mut, sich auf den Weg zu begeben und dem mehr Raum zu geben, was im Positiven wachsen will.
Der Mensch ist ein erzählendes Kulturwesen. Geschichten berühren uns mehr als Anleitungen. Diesem Ansatz folgt das Buch und bietet damit einen ganz anderen Einblick ist das, was Persönlichkeitsentwicklung zu leisten vermag.
Für alle, die Lust haben, sich berühren zu lassen und einen ganz besonderen Ort aufzusuchen: Das kleine Atelier. Denn: „Alles scheint möglich in diesem Raum – als summten die Wände die eine passende Einladung, sich selbst zu finden. Sie anzunehmen, bleibt die Entscheidung jedes Einzelnen.“
Krüttgen, Nicole (2021): Über die Kunst sich selbst zu finden – Coaching-Impressionen aus dem kleinen Atelier. epubli, Hamburg.