0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Schulz von Thun, Friedemann (2021)

von Feb 23, 2022Buchtipps

Buchtipp – Erfülltes Leben. Ein kleines Modell für eine große Idee. Carl Hanse Verlag, München.

Friedemann Schulz von Thun, Altmeister der Kommunikation und Erfinder des 4-Ohren-Modells, hat ein philosophisches Buch über das erfüllte Leben geschrieben. Es ist ein sehr persönliches Buch. Schulz von Thun schreibt  in der Einleitung: „Und so versammele ich in mir drei Autoren: der Lebenserfahrene fortgeschrittenen Alters mit seinen Erinnerungen, der Kommunikationspsychologe mit seinen Modellen und der ewige Lebenslehrling, der in Büchern sucht, was ihn weiterbringt.“ Aus diesen Perspektiven schreibt Schulz von Thun über das erfüllte Leben und so fließt viel von ihm und seiner Lebensgeschichte ein.

Kern der Erfüllung ist sein 5-Felder-Modell

Die Felder kennzeichnet er wie folgt und widmet ihnen jeweils ein Kapitel:

  • Erfüllung vom Typus Alpha: Lebenswünsche – Das Leben ist erfüllt, wenn sich ein Teil unserer Lebenswünsche, unserer Herzenswünsche, erfüllt hat. 
  • Erfüllung vom Typus Beta: Sinn – Daneben wollen wir auch ein Beitrag zum Ganzen leisten. Da lautet die Frage: „Was hat sich durch Dich erfüllt?“
  • Erfüllung vom Typus Gamma: Biografie – Was wir im Leben erfahren und durchleben, auch was uns widerfahren ist, trägt zu einem erfüllten Leben bei. Welche Gipfelerlebnisse und Niederlagen zeichnen Dein Leben aus?
  • Erfüllung vom Typus Delta: Dasein – Dem erfüllenden Moment gewahr sein mit der Demut gegenüber dem Sein und dem Bewusstsein der Allverbundenheit.
  • Erfüllung vom Typus Omega: Selbst – Bildlich als Kern in der Mitte der 4 anderen Typen von Erfüllung angesiedelt. Es ist der Grad, zu dem wir verwirklichen, was uns zutiefst ausmacht und was als Möglichkeit in uns steckt.

Das Buch regt an, mit diesen fünf Brillen das eigene Leben zu würdigen. Dazu nutzt dr Kommunikationspsychologen eine feine, inspirierende Sprache. Er webt seine bekannten Modelle ein v.a. das Kommunikationsquadrat und das Wertequadrat, mit dem sich existenzielle Dilemmata auf den Punkt bringen lassen. Dies gibt der Frage nach dem erfüllten Leben noch einen weiteren Anstrich.  Zugleich bringt sich Schulz-von-Thun selbst mit vielen persönlichen Erzählungen ein und macht dabei das Geschriebene noch plastischer. Als der Lebenslehrling (eine so schöne Wortschöpfung) lässt er den Leser an seiner reichhaltigen Recherche teilhaben und verweist auf andere Autoren und Quellen.

Ein Buch für alle, die über die Erfüllung des Leben philosophieren und einen neuen Blick auf ihr erfülltes Leben werfen möchten. Und für jeden, der Anregung sucht, zu mehr Erfüllung im Leben zu finden.

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre!

 

Schulz von Thun, Friedemann (2021): Erfülltes Leben – Ein kleines Modell für eine große Idee. Carl Hanser Verlag, München.


 

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.