Lobnig, Hubert | Grossmann, Ralph (2013)

von Jul 1, 2015Buchtipps

Dieser Tipp richtet sich v. a. an Inhouse Consultants, an Experten der Organisationsentwicklung (OE), an Personaler und an Leitungen in Kliniken. Kurz: an alle, die Veränderungen in Kliniken vorantreiben. Das Werk von Lobnig und Grossmann liefert Strategien und praktische Hinweise für die Umsetzung. Es enthält Instrumente und Interventionen zur Gestaltung von Krankenhausorganisationen. Unser Metier als Strategie- und Umsetzungsbegleiter in Kliniken. Ist das Buch aber auch für Kliniker selbst interessant? Etwa als Sammlung von Instrumenten des Managements im 21. Jahrhundert? Diese Frage wollen wir für Sie beleuchten.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im 1. Teil setzen sich Lobnig|Grossmann auf 90 Seiten mit den Grundlagen und Instrumenten auseinander, die für sie in puncto Strategie im Krankenhaus relevant sind. Neben allg. Überlegungen und Methoden haben die Autoren hier klar die Situation in Kliniken im Blick. Sie zeigen auf, wo die Herausforderung beim Entwickeln von Expertenorganisationen liegen. Krankenhäuser sind gefordert, sich fachlich stets neu auszurichten und weiter zu entwickeln. Der 1. Teil umfasst dafür neue Führungsprozesse,  Kooperationen über Abteilungen hinweg, Prozess- und Qualitätsmanagement ebenso wie die Vernetzung zwischen der Klinik und anderen Leistungsträgern. Neben der fachlichen Ausgestaltung von Veränderungen, geht es dabei v.a. um die Veränderungsfähigkeit im Krankenhaus als Ganzes. Die anderen knapp 200 Seiten widmen die Autoren der Umsetzung in der Praxis. Daher kann das Werk als Praxisbuch gesehen werden.

Sammelband zur Organisationsentwicklung

Im 2. Teil kommen auch zehn weitere Autoren zu Wort. In sieben Beiträgen zeigen sie konkret auf, wie die Herausforderungen in Kliniken gemeistert werden können. Diese Themen umfasst der bunte zweite Teil:

1. Handlungsfelder in der Führung.
  2. Leistungsprozesse funktional und „klientenorientiert“ gestalten.
  3. Wie OE und Qualitätsmanagement sich sützten.
  4. Entwicklung von Personen und Organisationen verknüpfen.
  5. Interorganisationale Kooperationen entwickeln.
  6. Rollen der internen OE gestalten.
  7. Patientenorientierung stärken.

Es wird auf Vorgehen und Stolpersteine eingegangen. Zudem finden im ein oder anderen Themenfeld empirische Studien Beachtung. Das Buch liefert so Ideen für strategische Lösungen und  v.a. auch für neue Formen der Kooperation im Krankenhaus. Die Autoren greifen dabei auf ihre Erfahrungen aus der OE, der systemischen Beratung und Gruppendynamik zurück. Sie zeigen erprobte Interventionen auf. Sehr interessant, wenn es auch sprachlich sehr wissenschaftlich gehalten ist.

Lobing, H. | Grossmann, R. (2013): Organisationsentwicklung im Krankenhaus. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.