The Art of Change. Von der Kunst, Veränderungen in Unternehmen und Organisationen zu führen. Rosenberger Fachverlag, Leonberg.
The Art of Change von Michael Loebbert erzählt von der Kunst der Führung von Veränderungen. Und erzählen ist hier wörtlich gemeint. Für Michael Loebbert erzählt eine Urgeschichte der Veränderung in Form eines klassischen Dramas. Doch anders als im Drama, soll im wirklichen Leben am Ende ein Happy End mit Lösung stehen:
- Es gibt eine Anzahl von beteiligten Personen oder Gruppen.
- Es gibt ein Thema, das mit Konflikten und Spannung beladen ist.
- Die handelnden Personen wollen das Thema erst einmal jede für sich lösen.
Das Urbild einer Change Story mit wirksamer Führung findet Loebbert in der Bibel. Die Geschichte des Volkes Israels als gemeinsame Ur-Geschichte der monotheistischen Kulturen: Moses führt sein Volk durch die Wüste ins Gelobte Land. Auf diesem Weg folgen wir ihm durch die Phasen der Befreiung aus der Sklaverei in die Freiheit. Es startet mit der Reisevorbereitung und dem Aufbruch. Hier stehen das Casting der Personen und die Besetzung der Rollen im Vordergrund. Es wird ein Storyboard erstellt, die Beteiligten in ihre Rolle eingewiesen und Emotionen des Abschieds zugelassen. Dann folgt der Zug durchs Rote Meer mit schnellen ersten Erfolgen. Verunsicherung, Krisen und Machtfragen bahnen sich an. Das Team der Protagonisten bildet sich stärker heraus und findet sich tiefer in die Rollen ein. Loebbert beschreibt die einzelne Stationen der Reise, ihre Ziele und Herausforderungen und was dabei zu beachten und zu gestalten ist. Dazu gibt es Handlungshilfen, Übungen und Literaturtipps.
Wir haben die 5 Akte der Geschichte hier ausführlich zusammengefasst. Weil das Drama so spannend ist:
- 1. Akt: Veränderungskrise. Der Auszug des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten.
- 2. Akt: Führungs- & Vertrauenskrise zu Moses. Der Zug über das Rote Meer.
- 3. Akt: Entscheidungskrise. Moses erhält die 10 Gebote am Berg Sinai.
- 4. Akt: Identitätskrisen. 40 Jahre Wüstenwanderung ins gelobte Land.
- 5. Akt: Ankopplungskrise. Der Einzug ins gelobte Land.
Denn so alt die Kulturgeschichte der 40-jährigen Wüstenwanderung auch ist, „The Art of Change“ zeigt den hohen Praxiswert auch in den heutigen Zeiten schneller Veränderung. Und so sei das Buch all jenen empfohlen, die sich mit den Dramen rund um Veränderung auseinander setzen wollen.
Michael Loebbert: The Art of Change. Von der Kunst, Veränderungen in Unternehmen und Organisationen zu führen. Rosenberger Fachverlag, Leonberg. 2. Auflage 2015.