Organisationen klug gestalten. Das Handbuch für Organisationsentwicklung und Change Management. Schäffer-Poeschel. Stuttgart.
Heiko Roehl und Herbert Asselmeyer sind die beiden Herausgeber des Werks „Organisationen klug gestalten“. Darin haben sie das Wissen führender Köpfe rund um das Thema Organisationsentwicklung (OE) vereint. Von Otto Scharmer über Rudolf Wimmer bis hin zu Fredmund Malik. Oder wie es die beiden selbst sagen: Das Buch umfasst die ganze Welt der Organisationsgestaltung in 44 Beiträgen. Es dokumentiert den „State of the Art“ in Wissenschaft, Wirtschaft, Beratung und Training.
Das Buch soll inspirieren, zukunftsweisende Konzepte aufzugreifen und neue Methoden zur OE zu nutzen. Dabei blickt es aus verschiedenen Perspektiven auf das Thema OE.
- Im 1. Kapitel wird die Frage gestellt, was genau Organisationen sind. Um ein angemessenes Organisationsverständnis an den Anfang zu stellen.
- Im 2. Kapitel blicken die Autoren darauf, was Veränderung auslöst und wie sie gestaltet werden. Wie wir Veränderungen wahrnehmen, ist wesentlich für den Umgang mit ihnen.
- Das 3. Kapitel geht der Frage nach, wie kluge Strategien entwickelt werden können. Die Beiträge zeichnen den Rahmen für ein gänzlich neues Verständnis von Strategie.
- Im 4. Kapitel werden Wege aufgezeigt, Abläufe in Veränderung zu planen und mit Störungen umzugehen. Das „Projektmanagement zukünftigen Typs“ wird dargestellt.
- Das 5. Kapitel zeigt, wie Innovationen gefördert werden können und wie Innovationen in den Zwischenräumen der etablierten Organisation entstehen.
- Im 6. Kapitel beantworten die Autoren die Fragen, warum es Führung in Veränderung braucht und welche Erkenntnisse die neue Führungsforschung dazu liefert.
- Das 7. Kapitel setzt sich mit der Frage auseinander, ob und wie Organisationsentwicklung einen eigenen Standpunkt in den Ansätzen zur Gestaltung von Veränderung behaupten kann.
- Im 8. Kapitel blicken die Autoren auf die Gestaltung von Personal- und Teamentwicklung und dabei auch auf die Förderung und Wirksamkeit von Resillienz.
- Das 9. Kapitel geht auf Qualitätsentwicklung als Motor von Organisationsentwicklung und Professionalisierung ein und greift damit ein im Kontext der Veränderung oft unterrepräsentiertes Thema auf.
- Das 10. Kapitel vollendet die Perspektivenvielfalt. Es greift die Frage auf, wie sich organisatorische Umwelten gestalten lassen: Marketing, Marke und organisationsübergreifende Varianten der Zusammenarbeit.
Die kompakten Beiträge der Autoren sind zwischen 8-12 Seiten lang. Das ermöglicht den Lesern einen schnellen Überblick über die zentrale Fragen und Antworten. Über die Literaturtipps am Ende jeden Beitrags findet man bei Bedarf Anregungen für eine vertiefende Lektüre. Ein spannendes Werk für alle, die Organisationen klug gestalten möchten.
Roehl, Heiko | Asselmeyer, Herbert: Organisationen klug gestalten. Das Handbuch für Organisationsentwickler und Change Management. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2017.