Weimann, Edda | Weimann, Peter (2012): High Perfomance

von Jun 18, 2018Buchtipps

Buchtipp Edda und Peter Weimann: High Performance im Krankenhausmanagement. Springer Verlag, Heidelberg.

Mit ihrem Buch High Performance im Krankenhaus wollen die Autoren Werkzeuge und Fähigkeiten aufzeigen – von Methodik bis zu Soft Skills – um Kliniken im Großen wie auch im Kleinen besser zu machen. Dabei illustrieren sie mit Positiv- und Negativbeispielen aus dem Alltag, wie unternehmerische Ansätze in Kliniken anwendbar sind. Daher richtet sich das Buch rollenübergreifend an alle, die in der Klinik Verantwortung übernehmen.

Dazu beschreiben Weimann & Weimann 10 wichtige Meilensteine:

1. Involvieren Sie Mitarbeiter, Patienten und Einweiser.
  2. Schaffen Sie eine Corporate Identity, die Sie zur Konkurrenz absetzt.
  3. Entwickeln Sie Visionen und setzten Sie Prioritäten.
  4. Stellen Sie sich dem Wettbewerb.
  5. Schaffen Sie offene Kommunikation, Wertschätzung und einen Verhaltenskodex.
  6. Schaffen Sie eine positive Einstellung zu Veränderung.
  7. Entwickeln Sie mit den Mitarbeitern Strategien und relevante Kennzahlen.
  8. Engagieren Sie die besten Mitarbeiter. Geben Sie ihren Fähigkeiten Entfaltungsraum.
  9. Managen Sie Konflikte professionell.
  10. Seien Sie ein verlässlicher Partner.

Dabei ist jedem Meilenstein ein eigenes Kapitel gewidmet, das jeweils mit einer Zusammenfassung der Erkenntnisse startet. Darin werden die Theorien durch Checklisten, Tests zur Selbstreflexion sowie aktuelle Statistiken und weiterführende Informationen ergänzt. Zudem enthalten die Kapitel viele Fallbeispiele sowie Tipps für die praktische Umsetzung. Und so lassen sich die Kapitel gut einzeln lesen.

Vieles ist bekannt, das Spannende ist die konsequente Adaption auf Krankenhäuser. Und das ist kein Wunder: Denn Edda Weimann ist langjährige Chefärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Peter Weimann ist Professor für Wirtschaftsinformatik in Berlin, der lange als Projektleiter, Berater und Führungskraft in der Privatwirtschaft tätig war. Wir wünschen Ihnen mit dem Buchtipp anregende Erkenntnisse für den Strategie- und Veränderungsprozess in Ihrem klinischen Verantwortungsbereich.

Edda Weimann, Peter Weimann: High Performance im Krankenhausmanagement. Die 10 wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Klinik, Springer Verlag, Heidelberg 2012.

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.