0177 | 3288500 info@ruhl-consulting.de

Lyubomirsky, Sonja (2. Auflage 2018)

von Nov. 17, 2020Buchtipps

Glücklich sein. Warum Sie es in der Hand haben, zufrieden zu leben. Das Standardwerk zur Glücksforschung, Campus Verlag, Frankfurt/ New York.

 

Die Suche nach Glück und Zufriedenheit ist so alt wie die Menschheit. Viele Menschen fühlen sich leer und unerfüllt, sehnen sich nach einem Leben mit mehr Freude. Experten gehen so weit, Depression als moderne Epidemie zu bezeichnen. Sonja Lyumomirksy, Professorin für Psychologie an der University of California, forscht seit vielen Jahren wissenschaftlich zu Positiver Psychologie, zu Glück und mentaler Gesundheit. Sie studierte Psychologie in Harvard und Stanford und gewann bereits während ihres Studiums viele Auszeichnungen. Ihre Erkenntnisse zur Glücksforschung sind in diesem überarbeiteten Standardwerk zusammengefasst.

Grundlagen der Glücksforschung

Lyubomirsky setzt sich zunächst mit Glück als ein Kontinuum auseinander, das Menschen unterschiedlich gegeben scheint. Ihre Forschungen ergaben

  • 10 % bestimmen die äußeren Umstände über unser Glück.
  • 50 % bestimmt unsere angeborene Grundeinstellung als Fixpunkt darüber,
  • 40% aber bestimmen wir durch unser bewusstes Verhalten. Hier setzt die Autorin an.

Sie stellt zunächst Tests zur Verfügung (die auch in der Buchvorschau verfügbar sind), um den aktuellen Zustand in Glücks- und Depressionsskalen im Vergleich zu der von ihr validierten Gesamtheit zu orientieren. Sogleich räumt sie mit gängigen Mythen auf, was uns auf Dauer glücklich mache:

  • Das Glück wird nicht im Außen gefunden. Glück ist eine innere Haltung, wie wir uns selbst und die Welt sehen und behandeln. Es ist damit in uns selbst angelegt.
  • Um glücklich zu sein, müssen wir nicht unsere Lebensumstände ändern. Glück ist nicht an äußere Umstände und Bedingungen geknüpft.
  • Glück gibt es nicht zu haben oder nicht zu haben.

 

Glück als Haltung

Materialismus und Strategien wie Ruhm, Reichtum, Schönheit bewirken nur kurzfristig einen Zugewinn an Glück. Sie bergen das Risiko, Selbstzweck zu werden, uns irrezuleiten und von Beziehungen, Präsenz, sozialem Beitrag etc. abzulenken. Bevor Lyubomirsky auf 12 konkrete Aktivitäten für dauerhaftes Glück im Leben eingeht, bietet sie  einen Test an, mit dem man individuell seine 4 am besten passendsten Glücksstrategien bestimmt. Ab dem 4. Kapitel werden dann die 12 Glücksstrategien näher beschrieben und reflektiert, wie man diese konkret in seinem Leben stärker integrieren und verankern kann: 

  • Fähigkeit zur Dankbarkeit entwickeln
  • Optimistisch sein, positiv denken.
  • Grübeleien und soziale Vergleiche vermeiden.
  • Hilfsbereit sein.
  • Soziale Beziehungen pflegen.
  • Strategien entwickeln, um Stress, Schwierigkeiten und Traumata zu bewältigen.
  • Vergeben.
  • Im Hier und Jetzt leben und Flow erleben.
  • Die Freuden des Lebens genießen.
  • Die Lebensträume verwirklichen.
  • Sich um Körper, Leib und Seele kümmern..
  • Sich mit Religion und Spiritualität beschäftigen..

Die Strategien sind einfach und nicht neu, doch kein Kitsch. Sie als Gewohnheit in unser Leben zu integrieren, macht unser Leben besser. 

Weiterführendes

Dazu legen wir Ihnen auch ein Glückstagebuch zum positiven Tagesrückblick des Feierns und Bedauerns ans Herz. Um uns unserer Bedürfnisse bewusst zu sein und selbstverantwortet durchs Leben zu gehen. Der Impuls beinhaltet die Geschichte der Cherokee vom weißen und vom schwarzen Wolf. Und wer sich noch tiefter mit dem Thema Glück beschäftigen möchten, dem empfehlen wir zudem den kostenlosen 19 Stunden Yale Kurs, The Science of Well-Beeing von Prof. Laurie Santos. Dieser greift die Arbeit von Lyubomirsky auf und ergänzt sie um viele spannende Glücksstudien. Sowohl der Kurs als auch das Grundlagenwerk von Sonja Lyubomirsky sind gute Begleiter für alle, die mehr Zufriedenheit in ihrem Leben finden möchten (auch ohne unter Depressionen zu leiden).

Lyubomirsky, Sonja (2. Auflage 2018)
Glücklich sein. Warum Sie es in der Hand haben, zufrieden zu leben. Das Standardwerk zur Glücksforschung, Campus Verlag, Frankfurt/ New York.


 

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.