Wie prägen Innere Antreiber die eigene Wahrnehmung der Realität und bestimmen, wie wir uns in der Welt orientieren? Sollte man ihnen auf die Schliche kommen und sich von ihnen frei machen? Wie lassen sich aktiv durch Erlauber in einer gesunden Balance halten?
Sei stark! Sei perfekt! Mach es allen recht! Beeil dich! Streng Dich an! Wenn Sie über Ihre Inneren Kritiker bzw. Inneren Antreiber reflektieren, wird Ihnen wohl einer oder mehrere davon bekannt vorkommen. Jeder Mensch hat solche inneren Antreiber. Das besagt das gleichnamige Modell von Taibi Kahler aus 1977, erweitert von Reinhard Köster, Bernd Schmid, Joachim Hipp et. al. Das wiederum auf den Überlegungen der Transaktionsanalyse (TA) nach Eric Berne fußt.
Innere Antreiber sind zumeist unbewusste Muster im Denken und in der Kommunikation, die die eigene Wahrnehmung von Realität prägen. Sie bestimmen unsere Landkarte, mit der wir uns in einer komplexen Welt orientieren. Entstanden sind diese Muster bereits in der frühen Kindheit. Da konnten sie sich noch ungefiltert im Unterbewusstsein verankern: Menschen entwickeln sich in Beziehung mit anderen Menschen. Am stärksten ist die Abhängigkeit gerade in der frühen Kindheit. Denn da sind wir ganz und gar angewiesen auf die Liebe und Zuwendung unserer Bezugsperson. Wir lernen unbedingte Liebe auf der einen und Zurückweisung auf der anderen Seite kennen. Kinder bilden daher, um das Gefühl der Zurückweisung zu vermeiden, unbewusste Muster im Verhalten aus. Diese verfestigen und verankern sich im Laufe der Zeit und werden zu nicht hinterfragten Normen. So gestaltet jeder Mensch im Laufe der Zeit individuell seine Landkarte aus. Sie prägen den Menschen in seiner Wahrnehmung und in seinem Verhalten bis ins hohe Alter. Irgendwann braucht es die Bezugsperson gar nicht mehr, die uns (bewusst oder unbewusst) vermittelt, wie wir sein sollen. Längst hat der innere Kritiker 24/7 präsent diese Rolle übernommen. Sofern er diesen Mustern nicht durch Reflexion auf die Schliche kommt, geht er oft davon aus, dass die anderen Menschen die Welt genauso wahrnehmen.
Innere Antreiber und ihre zwei Seiten
Innere Antreiber sollten wir nicht per se verteufeln. Im Grunde haben sie ja eine positive Qualität. Sie sind unsere frühesten Erfolgsfaktoren und haben uns ursprünglich die Anerkennung unseres Umfeldes gesichert. Situativ, im richtigen Kontext eingesetzt, stellen sie eine Quelle vieler Stärken in einer Leistungsgesellschaft dar. Zum Problem werden sie erst, wenn wir keine alternativen Optionen ausbilden und sich der Mechanismus als Allzweckmittel unabhängig vom Kontext verselbstständigt. Dann werden sie als affektive Reaktionen auf bestimmte Reize (Trigger) destruktiv.
Die folgenden Aussagen beschreiben Innere Antreiber mit ihren charakteristischen Glaubenssätzen, ihren Sonnen- und Schattenseiten.
Charakteristische Glaubenssätze | Stärke | Negative Übertreibung | |
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Sei Stark! |
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Sei perfekt! |
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Beeil dich! |
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Mach es allen recht! |
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Streng dich an! |
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Konflikte durch Kollision unterschiedlicher Landkarten
Kennen Führungen ihre eigenen Inneren Antreiber und die Ihrer Mitarbeiter, können sie die darin verborgenen Potenziale des Mitarbeiters effektiv nutzen. Gerade auch unter Druck – etwa in Phasen großer Herausforderung – ist die Reflexion der Inneren Antreiber hilfreich. Nur so können Überforderungen und die Kollision unterschiedlicher primärer Innerer Antreiber vermieden werden. Wo tief verankerte Werte aufeinander prallen, entstehen Reibung und Konflikte. Da es den Seiten um etwas Elementares geht. Dies kann zu einer konflikthaften Entladung führen und einen Schaden auf Dauer anrichten. Stellen Sie sich z.B. die folgende Konstellation vor: Eine Führung ist primär durch „Sei perfekt!“ getrieben. Für sie ist fehlerfreies Arbeiten um jeden Preis wichtig. Der Mitarbeiter dagegen ist mit einem „Beeil Dich“ Antreiber ausgestattet. In seiner Welt ist Schnelligkeit die entscheidende Qualität. Wenn beide in stressigen Zeiten besonders deutlich ihrem primären Muster folgen, dann sind Konflikte vorprogrammiert. Während die Führung schwer mit den aus der Eile heraus geborenen Fehlern zurechtkommen kann, gerät der Mitarbeiter in die Überforderung, da er zugleich schnell sein will und korrekt sein soll. Mitarbeiter mit einem „Mach’s allen recht“ Antreibern z.B. vermeiden Konflikte und suchen ständig nach Lösungen, die allen passt. Auch dies endet in der Überforderung oder aber darin, dass sich der ganze Frust in einer Explosion löst. Eine leichte Lösung des Konflikts scheint dann nicht mehr möglich.
Innere Antreiber reflektieren
Der Blick für die Inneren Antreiber ist also wichtig. Was ist mir wichtig? Was bringe ich ein? Welche Unterstützung ist hilfreich? Wo liegen meine Entwicklungsfelder, um mich vor Überforderung zu schützen? Der Selbsttest hilft, den eigenen Inneren Antreibern auf die Spur zu kommen. Dann können auch im Team gemeinsam Strategien erarbeitet werden, um den Stress- und Konfliktfallen besser aus dem Weg zu geben. Um die Signale für den destruktiven Anteil der Inneren Antreiber rechtzeitig zu erkennen und sie zu bremsen, hilft es sehr, sich im Team offen darauf hinzuweisen. Dadurch werden potenzielle Konflikte bereits im Vorfeld entschärft. Denn das wechselseitige Verständnis schafft eine Basis für die gelingende Zusammenarbeit auch sehr unterschiedlicher Charaktere.
Mit einer einfachen Reflexion können Sie Innere Antreiber von anderen Menschen erkennen.* Erstellen Sie dazu eine Tabelle Ihrer Mitarbeiter und füllen Sie sie mit Ihren Beobachtungen:
- Charakterisieren Sie kurz die einzelnen Persönlichkeiten im entspannten Setting.
- Achten Sie auf deren anderes Agieren und Reagieren in schwierigen Situationen. Dabei gilt: die Punkte, an denen Menschen am meisten überfordert zu sein scheinen, machen die Inneren Antreiber am deutlichsten. Welchen Hauptantreiber vermuten Sie?
- Achten Sie auf wiederkehrende Aussagen unter Stress. So kann dies z.B. bei einem „Beeil Dich!“ Antreiber die gehäufte Aussagen sein: „Ich komme einfach nicht mit der Zeit zurecht“.
- Was bedeuten die vermuteten Inneren Antreiber für das Potential des Mitarbeiters?
- Welche Unterstützung benötigt der Mitarbeiter, um seinen Inneren Antreiber konstruktiv zu nutzen? Wie und wo kann ich ihm diese geben?
Gleichen Sie Ihre Überlegungen im coachenden Gespräch mit dem Mitarbeiter ab. Sie erweitern so die eigene Landkarte ebenso wie die des anderen.
Anregungen zur Selbstintervention: Innere Erlauber nähren
Wer seinem eigenen Inneren Antreiber auf die Schliche gekommen ist, kann sich aktiv von ihnen frei machen. Dazu können etwa folgende Selbstinterventionen hilfreich sein:**
Gegenstrategie und Interventionen: Innere Erlauber |
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Sei stark! |
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Sei perfekt! |
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Beeil Dich! |
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Mach es allen recht! |
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Streng Dich An! |
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Das Verständnis für Innere Antreiber macht es möglich mit Gegenstrategien zu intervenieren. Ziel ist es, selbst unter Stress in Distanz zu seinen Inneren Antreibern treten zu können und inneren Erlaubern Raum zu geben. Nicht mehr affektiv zu reagieren. Sondern die getriggerten Muster in der Kommunikation und im Verhalten zu entlarven und zu unterbrechen.
Erfolgsstrategien der Vergangenheit setzen sich gerne als Innere Antreiber in uns fest. Denn das Streben nach Anerkennung ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Erst wenn wir uns bewusst werden, welche Stimmen da in uns aktiv werden, können wir uns auch entscheiden, uns von ihnen zu distanzieren. Eric Berne nannte das, den Ich Zuständen in uns auf die Schliche zu kommen:
- Jeder, egal welchen Alters, trage seine Eltern in sich, sein Eltern Ich.
- Ebenso bewahrt er auch das Kind in sich, das seines Schutzes bedarf.
- Das gesunde reife Erwachsenen Ich kann dem Eltern Ich gesunde Schranken weisen. Es nimmt wahr, was das innere Kind zu einer gesunden Entwicklung gerade braucht.
Diesen Ich Zuständen in der Persönlichkeit widmen wir einen eigenen Beitrag.
[1] K. Sejkora, H. Schulze (2016), Die Kunst der starken Führung.
[2] J. Schneider (2013): Burnout vorbeugen und heilen.
[3] J. Hay (1996), Transactional Analysis for Trainers. Watford: Sherwood Publishing.
[4] Peter A. Levine (2011): Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt.
[5] Kahler, Taibi (1977). Das Miniskript. In: Barnes, G. et al: Transaktionsanalyse seit Eric Berne, Bd. 2, S. 91-132.
Mit unseren Blogs geben wir Ihnen Mini-Schulungen an die Hand
Immer neue Inspiration, Fort- und Weiterbildung sind im digitalen Zeitalter v. a. für s. g. Wissensarbeiter wichtig. Es gilt, der persönlichen Reflexion und dem Abgleich mit Wahrnehmung immer wieder Raum zu geben. Die digitale Transformation verändert und vernetzt unsere Welt. Wissen wird blitzschnell in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Einfach nur ins Web gestellt. Es kann so in kürzester Zeit in immer neuen Kontexten neu verknüpft werden. Dazu leisten auch wir bewusst einen Beitrag. Berater des 21. Jhd. verkaufen kein Wissen an sich. Sie verknüpfen es mit praktischen Lösungen. Zum Nutzen des Kundens. Damit die Lösungskompetenz nachhaltig in der Organisation verankert wird, ist uns dabei die offene Umsetzung mit den Leistungsträgern in der Organisation wichtig. Es ist ein Arbeiten an und für die Organisation in der realen Welt. Von Mensch zu Mensch, Face to Face.
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