Referenz Ansprechpartnerin Transformationale Führung im Pflegedienst im ZPM: Jaqueline Fröhlich, Pflegedienstleitung Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM), Universitätsklinikum Heidelberg, 2025
Transformationale Führung im Pflegedienst | Ein Blick in die Zukunft
Ziel – Transformationale Führung im Pflegedienst
In punkto transformationalem und agilem Pflegemanagement begleiteten wir die Pflegedienstleitung am ZPM, Jaqueline Fröhlich, in einer wichtigen Phase. Im Jahr 2025 befindet sich die mittlere Führungsebene im Pflegedienst am ZPM nämlich in einer spannenden Zeit der Transformation. Im Mittelpunkt stehen dabei zentrale Themen: Situationsanalyse, Etablieren einer Vertrauenskultur sowie die Entwicklung gemeinsamer Werte und Haltungen. Ziel ist es, eine klare und inspirierende Führungsvision bis 2030 zu formulieren. Sie soll Innovation, Zusammenarbeit und eine positive Fehlerkultur aktiv fördern und verankern.
Umsetzung
Nach einer Phase der Vorbereitung begleiteten wird das Leitungsteam an zwei abwechslungsreichen und intensiven Klausurtagen auf seinem Weg zu einer zukunftsorientierten transformationalen Führungskultur. Dabei lag der Fokus darauf zunächst v.a. auf zweierlei: Zum einen, die mittlere Führungsebene aktiv in ihren Anliegen zu hören. Zum anderen, sie zu befähigen, Mitarbeitende aktiv in Veränderungsprozesse einzubinden, ihre Kompetenzen zu stärken und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Dieser bedeutende Schritt soll eine nachhaltige Transformation unterstützen, die den Herausforderungen des Gesundheitswesens gerecht wird. Und er soll die Mitarbeitenden motivieren, gemeinsam die Zukunft in der psychosozialen Pflege erfolgreich zu gestalten.
Ergebnis
Wir freuen uns auf die nächsten Schritte. Mit einer starken, an gemeinsamen Werten orientierten Führungskultur werden die Weichen für eine innovative und resiliente Organisation gestellt.
Referenz
Projekt: Transformationale Führung im Pflegedienst im Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM)
Ansprechpartnerin: Jaqueline Fröhlich, Pflegedienstleitung Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg
Zeitraum: 2025
