Die Ruhl Consulting AG wurde mit seinem “OP Management mit Vorbildcharakter” mit dem M&K Award gekürt. Wie stehen hier Prozesse und Kommunikation im Vordergrund? Welche sechs Hebel der Entwicklung im OP werden fokussiert?
Auszeichnung mit dem M&K Award
Der M&K Award ist eine international ausgeschriebene Auszeichnung. Eine neutrale Jury mit Vertretern vom bvitg, BDIA, DGKH, fbmt und dem UK Heidelberg nominierte Unternehmen mit innovativen Produkten und Diensten für das stationäre Gesundheitswesen in fünf Kategorien. Im Anschluss folgte eine Publikumswahl per Online Voting, Brief oder Fax. Dabei wurden wir unter die drei Preisträger gewählt. Danke dafür! Die Resonanz bestätigt uns auf dem Weg der OP Begleitung, Strategie, Prozesse und Menschen zu verbinden – und so mit der Organisation eine gesunden Wandel zu initiieren.
Unter dem Titel “OP Management mit Vorbildcharakter” stellen wir unseren Ansatz vor, den wir bereits 2013 im Klinikum Frankfurt Höchst umsetzten und dem wir in unseren OP-Projekten in Deutschland und bei einem Maximalversorger in der Schweiz folgen.
“Das OP Management System, das Frankfurt-Höchst verwendet, hat einen außerordentlich professionellen interdifferenzierten Eindruck für die Frage des Umgangs und der Steuerung der teuersten Ressourcen im Krankenhaus. Dieser Teil wird qualitativ sehr positiv bewertet und hat Vorbildcharakter für andere Krankenhäuser im Versorgungsgebiet Hessen.”
So bewertete der Hessische Rechnungshof in seinen vorläufigen Prüfungsfeststellungen zur überörtlichen vergleichenden Prüfung “Gesundheitswesen – Kliniken” 2013 die Abläufe und Prozesse im Zentral OP des Klinikums Frankfurt Höchst. Eine schöne Belohnung für den Weg, den die Mitarbeiter und das Direktorium mit uns über ein Jahr gegangen sind.
OP Management System: Prozesse und Kommunikation
Herzstück: Prozesse und Führung der Teams im OP
Der OP Bereich der Klinik ist ein zentraler Knotenpunkt und Leistungsträger. Ohne gut abgestimmte Prozesse ist ein effizienter Betrieb dort nicht möglich. Durch die Vielzahl der im OP aufeinander treffenden Berufsgruppen und Fächer und die begrenzten Kapazitäten bietet die tägliche Arbeit erhebliches Potenzial für Konflikte, oft z.T. strukturbedingt. Auf sechs zentrale Erfolgsfaktoren für den konfliktarmen Ablauf des OP-Betriebs und für das OP Management System gehen wir kurz weiter ein:
Definition klarer Schnittstellen
Kaum ein Bereich der Klinik hat so viele Schnittstellen zu anderen Bereichen wie der OP. Hakt es dort, sind z.B. Informationen nicht rechtzeitig verfügbar oder sind Vereinbarungen nicht eindeutig, wird die Organisation im OP erschwert. Die wichtigsten Schnittstellen des OP nach außen umfassen etwa den Transportdienst, die Normal-, die IMC-, die Intensivstation, die Aufnahmestation und Notaufnahme, die ZSVA. Wenn die Prozesse den Beteiligten klar sind und die Einhaltung funktioniert, können die Optimierungen in den OP hinein ihre volle Wirkung entfalten. Dabei ist es nie möglich und nicht sinnvoll, alles 100% zu kontrollieren. Es kann partiell sinnvoll sein, Puffer einzubauen. Etwa etwaige Verzögerungen der Transporte durch eine frühe Einbestellung der Patienten und eine Holding im OP zu vermeiden. An bestimmten Engstellen lohnt sich der Einsatz zusätzlichen Personals, um Abläufe zu Parallelisieren und so die Produktivität der Teams und Störungstoleranz des Systems im Ganzen zu steigern.
Fest definierte Kernprozesse
Ein zweiter Faktor für die Organisation im OP sind klare verbindlich gelebte Kernprozesse. Dazu zählen z.B. der verlässliche erste Eingriff des Tages, kurze Wechselzeiten zwischen den Eingriffen, standardisierte Eingriffsdefinitionen, die Einbestellung, die OP-Planung, die Deklaration von Notfällen. Es ist zentral, dass alle Beteiligten das gleiche Verständnis vom Ablauf und von ihren Kompetenzen haben. Kommt es zu Störungen im Ablauf, so sind in zu vielen OPs die Mitarbeiter mit der Improvisation konfrontiert. Auch mit der besten Planung und mit den besten Abläufen wird es immer wieder zu nicht vorhersehbaren Ereignissen im OP kommen, die routiniert zu umschiffen sind.
Informationsfluss sichern
Bei den vielen im OP parallel ablaufenden Handlungen und Eingriffen ist es nötig, dass die Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Briefings und Debriefings im OP-Saal stellen sicher, dass Relevantes besprochen wird. Zumindest zu Beginn des Tages, gegen Mittag, wenn der Rest des Tagesprogramms inkl. der Integration von Notfällen geklärt ist, sollten Check-ins stattfinden. Die Teams sollten regelmäßig an Bord geholt werden, um den Teamgedanken zu leben. Eine adäquate EDV Basierung der Abläufe und das Bereitstellen relevanter Daten unterstützen den Prozess und ein rechtzeitiges Eingreifen bei Fehlentwicklungen.
Wertschätzende und offene Kommunikation
In einem Bereich, in dem viele Berufsgruppen mit diversen Ausbildungen, Ansichten und Interessen unter hohem Druck von Personaldecke, Zeitzielen und Qualität arbeiten, bleiben Konflikte nicht aus. Umso wichtiger ist es, dass bei Dissens ein wertschätzender Ton beibehalten wird. Teams mit offener Kultur weisen eine deutlich höhere Zufriedenheit auf als Teams, in denen Konflikte nicht offen ausgesprochen werden. Hilfreich haben sich Trainings für Saal-Teams erwiesen, die direkt der Alltagskommunikation und Teamentwicklung dienen.
Selbstorganisation und Teamspirit fördern
Im OP stoßen zentralistische Strukturen an ihre Grenzen. Es ist kaum möglich, die nötigen Informationen zur Steuerung eines OPs mit mehreren OP-Sälen und Fächern an einer Stelle und in nur einer Person zu bündeln. Statt dessen sind Verantwortlichkeiten so zu teilen, dass kleinere Einheiten in der Lage sind, selbstständig zu arbeiten. Feste Kompetenzteams aus OP-, Anästhesie- Pflege, Anästhesisten und Operateuren je Fachabteilungen im Tagesbetrieb führen zu hoher Sicherheit im jeweiligen Gebiet, einer Stärkung des Teams und hoher Prozess- und Ergebnisqualität. Auch wenn in Randzeiten und in kleineren OPs gerade die OP-Pflege aber als Generalist in allen Fächern einsatzfähig bleiben muss, um die Dienste zu sichern.
Auflösen von Engpässen im Personal
Die Bedürfnisse aller Berufsgruppen und Fächer sind mit Blick auf die gemeinsamen Anliegen hin zu integrieren. Auf die Interaktion im Team ist ein Fokus zu richten. Die reine Reorganisation der Prozesse im OP greift zu kurz, wenn Aspekte der Zufriedenheit, der Personalgewinnung und der Kommunikation nicht berücksichtigt werden. Personalentwicklung, -bindung, -gewinnung, Koordination von Schnittstellen und die Verbesserung der (peri-) operativen Prozesse sind letztlich darauf ausgerichtet, Engpässe im Personal aufzulösen.
Mit der Personalabteilung und verantwortlichen Leitungen werden die Maßnahmen und Methoden zu Personalgewinnung und -bindung evaluiert und um neue Module ergänzt wie attraktive Websites, eine Konzeption der Weiterbildung für die Mitarbeiter, die Durchführung von Trainings und Coachings sowie die Öffentlichkeitsarbeit. So war es möglich, in sechs Monaten alle offenen Stellen im Funktionsdienst qualifiziert zu besetzen, die Fluktuation zu minimieren und die Zufriedenheit stark zu steigern. Dies ermöglichte dem Haus die Öffnung weiterer OP-Säle, was je Saal ca. 4-5 Mio. EUR an Erlösen bedeutet. Dies ist beachtlich, da der Fachkräftemangel gerade im OP oder der Intensivstation am deutlichsten zeigt. In vielen Häusern müssen Kapazitäten reduziert werden, weil das vorhandene Personal zum Betrieb der Infrastruktur nicht ausreicht. Dabei tritt häufig ein Teufelskreis ein, da das verbliebene Personal durch Verdichtung der Arbeit immer stärker belastet wird. Der Erfolg des Projekts zeigt hingegen, dass es für Kliniken – wenn es im Innen stimmt – auch in Zeiten von Mangel an Fachkräften möglich ist, als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Wichtiger als monetäre Anreize sind dabei häufig eine gute Atmosphäre, ein wertschätzender Umgang miteinander, die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen sowie Aus- und Weiterbildungen.
Der Fachkräftemangel ändert die Verhältnisse radikal. Führung und Kümmern um Mitarbeiter in einer Atmosphäre des Respekts wird selbst zum Erfolgsfaktor. Vielen OPs steht dieser Kulturwandel erst noch bevor.
OP Barometer
bestätigt immer wieder einen unbefriedigenden Zustand
- Kaum ein anderer Bereich vereinigt so viele Mitarbeiter unterschiedlicher Berufe mit den verschiedensten Interessen, Wünschen und Vorstellungen wie der OP. Die Pflege stellt den Großteil der Mitarbeiter im OP. Das Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR) an der FH Frankfurt a.M. führt seit 2008 zumindest alle zwei Jahre eine Befragung zur Situation der Pflegekräfte im OP- und Anästhesie-Bereich inkl. operationstechnische Assistenten durch – das OP-Barometer. (Vgl. https://frankfurt-university.de/op-barometer).
- Die Zufriedenheit der Pflege im OP- und Anästhesie-Bereich ist etwa 2017 stark beeinträchtigt durch den Fachkräftemangel, eine häufig geringe Wertschätzung sowie eine unzureichende OP-Planung. Bei Personalmangel werden OPs verschoben oder abgesetzt. Die Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter ist zentrales Nadelöhr im OP. Als Grund für die geringe Attraktivität des Arbeitsplatzes werden in der Befragung die geringe Wertschätzung für die geleistete Arbeit aufgeführt – nicht die Arbeitszeiten, Bereitschaftsdienste oder Überstunden. 52% der Befragten würden den Beruf nicht mehr oder nur noch in einer anderen Klinik ergreifen. Dennoch halten fast 60% die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für gut, während der Umgang unter den Mitarbeitern im OP nur von jedem Zweiten als gut bewertet wird. Güte und Verlässlichkeit Planung im OP werden ebenfalls von 63% der Befragten nicht positiv gesehen. Mitarbeiter stehen unter Druck das Tagesprogramm zu erledigen und können kaum pünktlich Feierabend machen. Das OP Management erzielt nicht die erwünschten planbaren Abläufe und Kommunikation.
- 2019 fällt im OP Barometer die schlechte Bewertung von Teamarbeit – Stimmung, Kommunikation und Zusammenarbeit im OP – ins Auge: 35% der Befragten bemängeln die Teamkultur, 46% bestätigen, dass Konflikte im Team die Arbeitssituation erschweren. 47% sehen einen Personalmangel im OP, 46% bemängeln die hohe Fluktuation unter den neuen Kollegen und 65% der Pflegenden im OP sind selbst wechselwillig. Die funktionale Arbeitsmodelle im OP unter klassischen Hierarchien mit wenig eingespielten Teams werden den Bedürfnissen des Personals nicht gerecht.
Mit unseren Blogs geben wir Ihnen Mini-Schulungen an die Hand
Immer neue Inspiration, Fort- und Weiterbildung sind im digitalen Zeitalter v. a. für s. g. Wissensarbeiter wichtig. Es gilt, der persönlichen Reflexion und dem Abgleich mit Wahrnehmung immer wieder Raum zu geben. Die digitale Transformation verändert und vernetzt unsere Welt. Wissen wird blitzschnell in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Einfach nur ins Web gestellt. Es kann so in kürzester Zeit in immer neuen Kontexten neu verknüpft werden. Dazu leisten auch wir bewusst einen Beitrag. Berater des 21. Jhd. verkaufen kein Wissen an sich. Sie verknüpfen es mit praktischen Lösungen. Zum Nutzen des Kundens. Damit die Lösungskompetenz nachhaltig in der Organisation verankert wird, ist uns dabei die offene Umsetzung mit den Leistungsträgern in der Organisation wichtig. Es ist ein Arbeiten an und für die Organisation in der realen Welt. Von Mensch zu Mensch, Face to Face.
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