Online Teamhacks. Impulse und Tools für die Online Zusammenarbeit. Edition managerSeminare, Leadership professionell.
Online Teamhacks stammt aus der Reihe Leadership professionell von managerSeminare.
Damit ist schon bei der Bestellung der Neuerscheinung zu erwarten, dass Fachliteratur auf dem Stand der Zeit moderner Führung ins Haus geliefert wird. Und wenn man das Werk dann auch haptisch und vor Augen hat… Die Erwartung bestätigt sich bereits beim ersten Blättern im 16:9 formatigen Buch. Alleine durch die optische Aufmachung.
Seit Beginn der Corona Wellen ist es nicht mehr wegzudenken, dass sich die Arbeit an Zusammenarbeit und Vernetzung von Teams zum guten Teil digitalisiert. Und doch überzeugt das Werk von Strehlau/ Berscheid nicht nur begrenzt auf den Einsatz in der Online Welt. Es geht zentral v.a. um das Anliegen, Zusammenarbeit und Vernetzung im Alltag gestützt durch Tools und Erleben zu fördern. In der Komplexität und der Geschwindigkeit des heutigen Wandels kommt Führung alleine mit dem Primat der Effizienz tayloristischer Arbeitsteilung nicht weit. Wichtig ist hier gerade auch, dass die Beiträge der Einzelnen auch wieder zu einem runden Ganzen integriert werden.
Mit welchen frischen Hacks, Themen und Tools kann dies im dialogischen Prozess geschehen?
Dafür liefern die beiden Autorinnen Teams, Führungen, Personalern und Beratern ein etwas anderes Nachschlagewerk mit praxiserprobten und einfach umsetzbaren Lösungen.
Ein Hack bezeichnet schon lange nicht mehr nur eine Maßnahme, um in IT Systeme einzudringen. Vielmehr hat der Begriff sich allg. eingedeutscht für kreative und originelle Kniffe, um rasch und effektiv zu Lösungen in einem bestehenden System zu kommen. Ein und das gleiche Arbeitsmittel (Tool) kann in diversen Kontexten vom Nutzer effektiv eingesetzt werden. Ein Hack meint so den fokussierten Einsatz eines Tools für einen jeweils verfolgten Zweck. Zugleich ist ein Hack nicht mehr und nicht weniger als eine systemischer Impuls, der in der Folge Wirkung durch Zusammenarbeit und Vernetzung in der Organisation entfaltet.
Kern des Buches als Nachschlagewerk ist die Präsentation von insgesamt 45 mit Schlagworten (Hashtags) versehenen Hacks. Zur Übersicht sind diese in 9 Fokusthemen der Zusammenarbeit gegliedert. Jedem Thema sind dann jeweils 5 Hacks zugeordnet. Das Inhaltsverzeichnis (siehe Leseprobe!) kann so auch als Checkliste für Anforderungen an moderne dialogische Führung benutzt werden. Zu vielen Hacks werden weiterhin ganz konkrete Arbeitshilfen (Tools) als Download Ressource zur Verfügung gestellt. Auch im Hinblick auf diese Sammlung von Tools, die u.a. viele Formen von Whiteboards, Canvas u.v.m. enthält, weicht das Werk von einem klassischen ‚analogen‘ Buch ab.
Jeder der 45 Hacks wird auf je 4 Seiten nach immer gleichem Schema gegliedert beschrieben.
Mit dieser klaren Systematik ist zum einen eine schnelle Orientierung möglich. Zum anderen würde es aber doch ermüdend, das Werk wie ein herkömmliches Buch von A bis Z durchzuarbeiten. So fordert es vom Leser nicht zuletzt, was es transportieren will: Sich den relevanten Inhalten über Querverbindungen und Verknüpfungen zu nähern und das System so zu verinnerlichen.
Uns haben die Impulse, Inhalte und Tools bereichert. Und mehr als das: Das Arbeiten mit den Materialien hat Spaß gemacht und die Vorfreude auf den Einsatz und die Umsetzung in der Teamentwicklung geschürt. Werfen Sie selbst einen Blick in das Werk und lassen Sie sich inspirieren von und zu ‚New Work‚:
Strehlau, Kathrin| Berscheid, Brigitte (2021):
Online Teamhacks. Impulse und Tools für die Online Zusammenarbeit. Edition managerSeminare, Leadership professionell..