0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Groth, Alexander (8. Auflage 2018)

von Mrz 16, 2020Buchtipps

Alexander Groth: 30 Minuten Stärkenorientiertes Führen. GABAL Taschenbuch Verlag GmbH, Offenbach.

Oft hören wir von Führungskräften:”Das kling spannend, doch zum Bücherlesen habe ich keine Zeit”. Daher hier ein Buch, das Sie nur 30 Minuten kostet und Ihnen zugleich die wichtigsten Kernideen des “Stärkenorientierten Führens” vermittelt. Die Kernaussage ist, dass die Konzentration auf Stärken der Mitarbeiter deren Motivation und Leistung steigert. Nur Menschen, die ihren Talenten entsprechend eingesetzt werden, können Bestleistung bringen. Eine Aussage, die jedem unmittelbar einleuchtet und doch führen viele Führungskräfte nach wie vor defizitorientiert und achten v.a. auf die Schwächen ihrer Mitarbeiter.

1. Kapitel

Im 1. Kapitel geht Alexander Groth darauf ein, warum sich Stärken orientiertes Führen lohnt. Die Antwort ist einfach – wenn Mitarbeiter in ihren Stärken eingesetzt werden, sind sie besser. Der Erfolg führt zu Anerkennung und steigert die Motivation. Was sich einfach anhört, ist in der Umsetzung ungleich schwieriger. Es ist leicht auf Defizite zu schauen. Schwächen der Mitarbeiter bleiben der Führung nicht lange verborgen. Auch sind die Mitarbeiter sich in der Regel ihrer Schwächen viel stärker bewusst. Die meisten Mitarbeiter können schnell ein ganzes Blatt mit ihren Schwächen füllen, oft fällt es ihnen aber schwer, nur drei Stärken benennen. Oft ist auch die Fort- und Weiterbildung eher darauf ausgerichtet Schwächen zu beseitigen, statt Stärken zu fördern. Hier braucht es ein Umdenken.

2. Kapitel

Am besten startet man mit dem Umdenken bei sich selbst. So zeigt Groth im 2. Kapitel, wie Sie sich selbst Stärken orientiert führen können. Stärke definiert er dabei als Zusammenspiel von Talent, Wissen und Können. Allein dieser differenzierte Blick auf die Stärke ist aufschlussreich. Zudem leitet Groth das Erstellen des eigenen Stärkenprofils sowie zum Umgang mit den eigenen Schwächen an.

Im 3. Kapitel betrachtet Groth Fragen zur Stärkenorientierung

  • Wie können Sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter finden? Dazu hat Groth eine Reihe von Coachingfragen erstellt. Fragen, die direkt mit dem Mitarbeiter erörtert werden können und Fragen, die helfen die eigene Beobachtung des Mitarbeiters zu steuern.

  • Wie können Sie Mitarbeiter stärkenorientiert Rückmeldung geben? Groth gib dazu eine Anleitung für das strukturierte Jahresgespräch und zeigt auf, wie man im Alltag regelmäßig positives Feedback gibt.

  • Wie führen Sie Ihr Team stärkenorientiert? Hier geht Groth auf diverse Arbeitsfunktionen und Teamrollen (z.B. Berater, Umsetzer, Stabilisator) ein und zeigt, wie die Zusammenarbeit im Team gestaltet werden kann.

 4. Kapitel

Das 4. Kapitel wirft einen Blick auf das gesamte Unternehmen und betrachtet die Einstellung von Mitarbeitern sowie die Gestaltung flexibler Karrierewege. Er fragt, wie man mit “Minderleistern” umgeht und ob man genug Energie in die Weiterentwicklung seiner besten Mitarbeiter steckt. Die bringen Leistung und vielleicht wachsen sie mit mehr Förderung noch weiter über sich hinaus? In der Hektik des Alltags wird oft verpasst, sich bewusst mit den Stärken der eigenen Mitarbeiter im Team und deren Entwicklung auseinander zu setzen. Das Buch von Alexander Groth ist ein guter Anker, sich darauf wieder oder neu zu fokussieren. Die 30 Minuten sind gut investierte Zeit, um sich konkrete Praxistipps zu holen.

Alexander Groth: 30 Minuten Stärkenorientiertes Führen, GABAL Verlag GmbH, Offenbach, 8. Auflage 2018.

 

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.