Die Zukunft der Führung. 30 Autoren aus Wissenschaft und Wirtschaft reflektieren über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Führung. Springer Berlin.
Viele klassische Führungsmodelle stammen aus den 1960-70er Jahren. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die klassische BWL mit ihren Denkmodellen „in die Jahre gekommen“ ist. Für Sven Grote ist das Anlass, nach neueren Perspektiven, Instrumenten und Ansätzen in der Führung zu fragen.
Grote beschäftigt sich mit den zentralen Fragen: Womit müssen Führungskräfte in den nächsten Jahren und in Zukunft umgehen? Wie nähert man sich dieser Zukunft?. In seinem Band befragt er 30 Autoren aus Wirtschaft und Wissenschaft, wie sie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Führung aus ihrer Perspektive heraus sehen. Entstanden sind 30 Artikel, die unterschiedliche Gesichtspunkte von Führung in einer kritischen Reflexion beleuchten. Im Sammelband „Zukunft der Führung“ argumentiert Grote entlang von insgesamt 9 Mythen zum Thema Führung, zeigt neue Ansätze und den aktuellen Stand der Forschung & Wissenschaft.
Die Mythen lauten wie folgt:
- 1: Führungskräfte wollen Veränderungen, Mitarbeiter nicht.
- 2: Führung muss authentisch sein.
- 3: Unternehmensveränderer bedürfen selbst keiner Veränderung.
- 4: Innovation ist ein steiniger Weg in ein unbekanntes Land.
- 5: Führung wirkt zum Guten, frei von Nebenwirkungen.
- 6: Führung und Mitarbeiter müssen ein Leben lang hinzulernen
- 7: Organisationen brauchen die Führungskraft als Held.
- 8: Die Führungskraft führt allein (nur ihre Mitarbeiter).
- 9: Zum Thema Führung ist alles gesagt.
Aus der Asche dieser Mythen erwachsen Ansätze wie die transformationale Führung, Führung in Projekten, Führung auf Distanz, Diversity Management, Führung in Zeiten des demografischen Wandels, Management von Ungewissheit, gesunde Führung oder Konzepte der Persönlichkeit wie postheroische Führung. Die einzelnen Artikel fassen den jeweiligen Mythos zusammen, beleuchten die Theorie und Stand der Forschung des Ansatzes. Sie zeigen die Möglichkeiten für die Umsetzung und die Relevanz für die Praxis auf. Die Beiträge beziehen sich zum größten Teil auf die Praxis und anhand der Vielzahl von Beispielen bieten sie trotz theoretischer Fundierung gute Impulse für den Einsatz im eigenen Führungsalltag.
Ein Werk für alle, die einen fundierten Überblick zu aktuell diskutierten neuen Führungskonzepten und -ansätzen erhalten möchten und gleichzeitig mit ein paar beliebten und noch zu wenig hinterfragten Mythen der Führung aufräumen wollen.
Sven Grote (Hrsg.): Die Zukunft der Führung. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2012.